Kratzer im Rücksitz durch Umklappen

Hey Leute,

ich konnte über die Suche nichts über das Thema finden, hoffe es musste sich noch keiner mit dem Thema rumärgern. Ich habe mir durch Umklappen der Sitze einen großen Kratzer im Leder eingefangen. Das Problem dabei war, dass hinter dem Sitz eine Schraube der Kofferraumverkleidung herausschaut. Ich vermute, dass diese im Boden verankert sein sollte - zumindest existiert dort ein leeres Loch. Ich habe das Dilemma erst bemerkt, als der Sitz schon umgeklappt war. Zur schnellen Abhilfe habe ich nun den Kofferraumboden etwas angehoben, und die schwarze Schraube unter den Boden gedrückt. So sieht die Schraube ungefähr aus, ist nur ein bisschen länger: Schraube Kofferraum.png Sie befindet sich auf der linken Seite direkt hinter dem Sitz, wenn man vom Kofferraum in das Auto hineinschaut, sodass der Sitz leider beim Klappen mit der Unterseite daran gekratzt hat. Wie bekomme ich diese Kratzer am besten weg? Vom Schaden selbst hab ich kein Foto, allerdings konnte ich einen ähnlichen Kratzer hier im Forum finden: Leder Schaden.png
Ich habe jedoch die dunklen Sitze. Ich ärgere mich sehr, obwohl ich nichts dafür kann.

Grüße
Nils

In dem Foto ist nur die Oberfläche angegriffen, kein tiefer Kratzer.
Bei Leder (denn Leder ist lackiert und man repariert nur die Farbschicht):
Anschleifen und mit Lederfarbe austupfen. Produkte kenne ich aus dem Lederzentrum.de seit 15 Jahren, klappt hervorragend. Bei dt. Marken bekommt man auch indivduelle Farben.
Wäre es ein tiefer Kratzer bei dem Material fehlt, füllt man das vorher auf. Darum scheint es hier aber nicht zu gehen.

Bei Kunstleder ist das recht ähnlich, sofern es nur um die Oberfläche geht.
Die Struktur der Oberfläche bekommt man bei den üblichen Lederartigen Strukturen (bei so winzigen Schäden) durch Tupfen mit einem feinem Schwamm gut hin.

Oder bei einem Fahrzeugaufbereiter machen lassen, so eine winzige Stelle ist schnell gemacht und man muß kein ganzes Set Material kaufen.

Danke für deine Antwort. Es sieht mir auch sehr nach nur Oberfläche aus. Anbei mal Bilder.



Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Stift? Eigentlich darf das ja gar nicht sein. Ich bin leider schon aus der Garantie raus, sonst hätte ich mich an ein SeC gewandt.

Grüße
Nils