Türgriffe und Fenster eingefroren, was macht Ihr?

Morgens,

es kommt nun endlich der Winter.

Und so kam es heute morgen wie es kommen musste, der Wagen wollte nicht aufgehen, also die Türgriffe ausfahren.
Gestern Abend hat es geregnet, und über nacht Gefrohren, nicht viel, aber ausreichend das die Griffe nicht rausgefahren sind. Was macht also meine Holde, mehrfach auf und zu bis die Griffe rauskommen.

Dann reist Sie erstmal hinten die Türe auf, uih, alles fest gefrohren, aber nochmal ziehen und die Türe ist offen. Und wofür, um ihre Handtasche abzustellen :smiling_imp:
Nun ging die Türe nicht mehr zu.

Nun kam Sie und frug was sie machen sollte.

So, nun frage ich euch, bisher hat sich um sowas immer das Autohaus gekümmert in der Wartung und etwas auf Gummis und mechanik gemacht.
Tesla macht das nicht!
Was nimmt man am besten für die Gummies, Türgriffe und Aussenspiegel.

Wie geht Ihr vor wenn der Wagen über nacht eingefrohren ist? Es gehen ja auch die scheiben etwas runter.

Danke für eure Hilfe.

für die scheibe, die runter geht heute morgen noch erfolgreich gemacht (leider erst nach dem versuch, die tür zu öffnen… :frowning: ) eine alte KV- EC- etc-Karte nehmen und beherzt zwischen scheibe und gummi einstecken, in die tiefe schieben (hälfte der karte in ca.) und 2-3x vom spiegel zur b-säule ziehen und zurück.
so löst du das eis, das bisher verhindert hat, dass die scheibe herunter fährt.

bei deinen anderen fragen kann ich dir nicht helfen, außer noch: gummis können mit selikon oder so puder eingeschmiert werden. soll wohl etwas helfen…

Ich hab mir im Baumarkt in der KFZ-Ecke eine Gummidichtungspflege geholt.
Wird mit einem Schwämmchen aufgetragen und hat bisher bestens funktioniert.
Für Spiegel und Griffe nehme ich WD-40, da das das Wasser abstößt.

Einmal im Jahr Gummipflege drauf machen und wenn möglich morgens Vorheizen…
Das größte Problem ist die äußere Schaftdichtung an der Tür, an der entlang das Fenster runterfährt. Das wie wp-qwertz vorschlägt mit EC-Karte o.ä. von der Scheibe lösen. Dann ist die Scheibe wieder frei.

10 Minuten vorheizen, bei extremen Temperaturen auch mal 20 Minuten. Losen Schnee sollte man im Idealfall vorher runter fegen, alles andere erledigt dann die Heizung während ich in Ruhe frühstücke.

Wenn man rechtzeitig dran denkt: Vorheizen!

Gruß Mathie

Was ebenfalls nicht schaden kann:
Tesla im Winter Tipps für Model S und X im Schnee → von Ove

youtube.com/watch?v=NqQAPohQlZc

…Deine Überschrift ausbessern :wink:
LGH

Morgens,

was ist da bitte Falsch? es geht doch um eingefroren Türen und Fenster

Morgens,

der Wagen wurde fast 20 Minuten vorgeheitzt, Innentemparatur zu Anfang war -3 Grad.
WD40 gehe ich gleich Kaufen. Gibt es eine Empfelenswerte Gummipflege oder einfach bei ATU fragen was sie haben.

Entschuldigt, ich musste das noch nie machen, hat immer die Vertragswerkstatt gemacht.

Danke für eure Hilfe und Tips.

Es war ein „h“ zu viel. Nicht so schlimm, kann aber das suchen/finden erschweren.

Oh, entschuldigung, ich bin legasteniker und was die Rechtschreibprüfung nicht anmeckert sehe ich nicht.

Danke.

Alles gut und auch mir geht es beim Ausbessern, nicht um Bevormundung sondern in erster Linie, wie Volker schon schrieb, um die Forensuche.
LGH

Ich lasse die Spiegel bei solchen Gefahrentagen nicht automatisch einklappen. Dann muss man wenigstens nicht mit den Spiegeln kämpfen. Ansonsten 20 Minuten vorheizen.

dito.

Ja, wenn man nicht spontan los will, oder nicht so weit fahren muss das sich ein vorheizen lohnt (wenn man nicht davon ausgeht das das Auto zugefroren ist) oder auch nicht mehr genug Saft drin ist zum vorglühen.

Ich habe übrigens dieses Hirschtalkzeugs drauf. Aber auch nur, weil ich das noch da hatte. Einmal ist mir die Scheibe aber auch schon eingefroren. Allerdings nicht oben am Gummi, sondern unten da wo Scheibe in der Tür verschwindet.