Von Tesla allein gelassen

Hallo MS-Freunde

Der fehlende 16A Ladeadapter macht mir große Sorgen. Mein Heim-Parkplatz ist mit 16 A Drehstromdosen versorgt. Ich wüsste nicht, wie ich sonst für mein Pendeln laden soll. Ich halte eine Dauerbelastung des 220 V Hausanschlusses für zu gefährlich und die Ladedauer ist sowieso nicht ausreichend, um am nächsten Tag hin- und zurück zu kommen.

Tesla dazu heute per Mail:
„Ich kann Ihnen leider final nicht sagen, ab wann wir die Adapter nachliefern können. Zu diesem Thema habe ich Ihnen eine wichtige Information unseres Vize Präsidenten angefügt. Wir bitten um Ihr Verständnis.“

Der Hinweis auf Supercharger in der angefügten Stellungnahme des Tesla-Vize ist m.E. völlig am Thema vorbei. 130 km Entfernung. Keine Lösung für den Pendler. Und was sollen die angebotenen 300 Euro Rabatt als Kompensation für nicht lieferbare Stecker bewirken? Tesla scheint das Problem nicht zu verstehen.

In meinem Wohnort Bad Schwalbach ist eine Ladestation – seit einem Jahr als „ohne Funktion“ gemeldet. Und ohnehin über 1km von meinem Haus entfernt.
In Hochheim ebenso nur eine Ladestation, mit 2km noch weiter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Wer weiß, ob die überhaupt funktioniert,
ob ich dort am Ende noch Atomstrom tanke? Ich müsste dann auch weit laufen. Zwei mal 2 km – einmal hin und einmal zurück.
Sofern der Ladeplatz überhaupt frei wäre und überhaupt zuverlässig funktioniert.

Bleibt die Hoffnung, dass der Elektriker es noch schafft, die Wallb-e Wallbox rechtzeitig zu installieren. Es sieht aber nicht danach aus. Die Box wurde erst gestern sehr verzögert und auch noch als falsche Version geliefert, gestern sofort wieder von mir zurückgeschickt. Nun hoffe ich zwar, dass der Ersatz rechtzeitig kommt und wir einen neuen Termin mit dem Elektriker kriegen. Den ursprünglichen Termin mit ihm mussten wir wegen der Falschlieferung absagen. Aber solange ich nicht weiß, wann der Ersatz kommt, kann ich auch keinen Termin vereinbaren. Das sieht alles nicht gut aus, auch weil Elektriker sehr ausgelastet sind und nicht schnell reagieren.

Aber das ist sowieso reine Theorie. Type-2 Kabel (Tesla liefert ja auch das nicht mal mit) sind irrwitzigerweise derzeit auch nicht zu bekommen. Ich warte seit bald drei Monaten auf die Lieferung meines Typ-2 Kabels.

Diese Probleme gäbe es erst gar nicht, würde Tesla seine Autos ladefertig ausliefern. Ein so teures Auto mit einer so großen Batterie aus dem Verkaufsraum nur für 220 V-Anschlussfähigkeit auszuliefern ist m.E. eine Schande. Im Wagen sollten ein Typ-2 Kabel und alle üblichen Adapter liegen. Serienmäßig. Von mir aus könnte das Auto dann 1000 Euro mehr kosten, aber Hauptsache das Laden funktioniert für den Kunden sofort und überall.

Ich bin ziemlich verzweifelt, fühle mich von Tesla allein gelassen. Am 28. soll mein Modell S geliefert werden und kann dann voraussichtlich nur 220V.
Habt ihr eine ID?

Grüße
Holger

PS: Heute ist meine 22KWh Wallb-e mobile angekommen. Der Stecker passt aber nur für 32A nicht für 16A.
Zuhause einen 32A-Anschluss legen lassen kostet wieder, das würde ich gerne vermeiden. Ich wollte dort mit 16A klarkommen.
Aber vor allem krieg ich auf die Schnelle keinen Elektriker.

Für’s Typ 2-Kabel musst Du Dich dann wohl nach einer anderen Quelle umsehen. Was den CEE400/16-Adapter betrifft: Ich leihe Dir gern meinen. Wo soll ich ihn hin schicken? Näheres vielleicht am besten per PN.

I’m starting to smile again. :slight_smile:

Vielen Dank- melde mich gerne per PN.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

fährst du 130 km einfach oder hin und zurück?
Habe knapp 140 km hin und zurück und auch eine Weile nur mit Schuko geladen. Das hat zwar genervt, war aber zu machen. Lange private Fahrten waren dann halt u.U. nicht mehr drin. Es gab aber nur einmal den Fall, dass ich den Verbrenner nehmen musste.
Um deinen Hausanschluss musst du dich nicht sorgen. Die 13 A entsprechen dem maximal zulässigen Strom. Hatte allerdings den Fall bei meinem Vater am Haus, dass die Küche über die gleiche Sicherung abgesichert war wie die Steckdose an dem mein Model S hing. Beim Einschalten der Spülmaschine ist dann die Sicherung raus…
Bis zum 28. ist ja noch ein wenig Zeit. Warte doch erstmal ab, ob der Adapter dabei ist oder nicht.
Wenn nicht, kannst du dich immer noch ärgern.
Vielleicht gibts ja einen netten TFFler, der dir aushilft, weil er den Adapter selber nicht benötigt. Bei mir gabs einen!

Lass dir die Freude auf dein Model S nicht verderben.

Grüße

Andy

Hallo Holger

Dominique, auch ein Tesla-Fahrer und Bekannter von mir, hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ein paar Tesla-Fahrer, darunter ich, betreiben ja die Plattform www.e-driver.net. Dort findest Du sofort lieferbare Ladeboxen, sofort lieferbare Typ2-Kabel und mehr. Wir können sowohl aber der Schweiz wie ab Deutschland ausliefern. Würde mich freuen, wenn wir Dir schnell helfen können.

Beste Grüsse
Christoph.

Danke Andy!

Volker hat mir angeboten, mir seinen Adapter zu leihen. Das ist nicht nur sehr nett, sondern vorläufig auch die technische Lösung des Problems.

Erkenntnis: Tesla-Fahrer sind super!
Aber was ich von Teslas Auslieferungspolitik halte, bleibt aber unverändert: Nichts.

Grüße
Holger

Super!
Ich kläre jetzt mal mit meinem Lieferanten, ob ich aus der Bestellung wieder raus komme.
Ich hatte dort 2 Typ2-Kabel bestellt, 7,5 und 10m.
Sollte der Ausstieg gelingen, melde ich mich sofort bei dir. Schon mal vielen Dank für dein Hilfsangebot.

viele Grüße
Holger

@e-motion:

Hi Holger,

In Bad Schwalbach am Verwaltungsgebäude im Parkhaus ist eine RWE-Säule. Leider parkt da oft das EVU-Elektroauto (ohne zu laden. Für mich mit dem DOBLO (nutze beide Seiten) war das immer ärgerlich. Fürs MS reicht doch eine Seite, oder

Typ2-Kabel sollten eigentlich kein Problem sein, schließlich gibt es zig verschiedene Anbieter für die Stecker. Dass die alle gleichzeitig nicht liefern können sollen, ist doch eine Ausrede deines Händlers.

Nutze beide Seiten? Das ist ja cool.
Bist du aus SWA?

Und meinst du nun die Kreisverwaltung oder die Stadtverwaltung?
Beides wäre sogar einigermaßen in Laufnähe.
Aber dank Volkers Hilfe nicht nötig. Er leiht mir sogar zwei Adapter!

Wieder happy!
hs

Es ist mir auch unverständlich, dass Tesla die 400V-Adapter nicht liefern kann!
Mein Wagen kommt erst im März aber ich habe auch Bedenken, dass die Situation bis dahin anders ist und habe mir deshalb auch die wallb-e-to-go bestellt.
Dazu noch ein Hinweis zu Deinem P.S.:

„Heute ist meine 22KWh Wallb-e mobile angekommen. Der Stecker passt aber nur für 32A nicht für 16A.
Zuhause einen 32A-Anschluss legen lassen kostet wieder, das würde ich gerne vermeiden. Ich wollte dort mit 16A klarkommen.“

Da diese Box bis zu 22kW liefern kann ist es zwingend erforderlich, dass ein 32A-Stecker verbaut ist und es gibt meines Wissens nach auch keine mobile 11kW-Box.
Alles was du hättest machen müssen, ist die einen Adapter von 16A auf 32A zu bestellen und die Box auf 11kW umzustellen. Du musst deswegen doch keinen 32A-Anschluss legen lassen!? Schade, dass du sie schon zurück geschickt hast.

Damit wäre das „Problem“ innerhalb von 24h gelöst gewesen: conrad.de/ce/de/product/6260 … 4?ref=list

Ja, bei den vielen Boxen gibt’s schnell Verwirrung. Die mobile Box ist da, die fixe Wallbox musste ich wegen Falschlieferung (nicht abschließbar) zurückschicken.

Danke für den Tipp! Volker leiht mir erst mal seinen.

Gruß
Holger

Super. Danke. Wird bestellt.

Grüße
Holger

Gerne :slight_smile:

Volker.Berlin coole Aktion von dir

Hallo. Schnelles Feedback. Ich hatte mein MS Ende Januar ohne Adapter übernommen und so viel Druck gemacht, dass der in 3T plötzlich aus Dänemark kam. Es geht doch! Dranbleiben!!!

Wo ist das Problem? Du brauchst doch nur einen Adapter von CEE 32A auf CEE 16A und an der Box den Maximalstrom auf 16A einstellen.

Hi, kleiner Zwischenstand.

Schon gestern kam die WALLB-e Station an. Und heute kam auch auch ein Typ2-Kabel.
Dank dieser Teile und Volkers geliehenem 16A-Adapter kann nun nichts mehr schiefgehen!

Danke für eure Tipps und Hilfeleistungen!

Holger

PS:

Das hatten wir schon weiter oben geklärt. Aber noch mal vielen Dank!