Hallo MS-Freunde
Der fehlende 16A Ladeadapter macht mir große Sorgen. Mein Heim-Parkplatz ist mit 16 A Drehstromdosen versorgt. Ich wüsste nicht, wie ich sonst für mein Pendeln laden soll. Ich halte eine Dauerbelastung des 220 V Hausanschlusses für zu gefährlich und die Ladedauer ist sowieso nicht ausreichend, um am nächsten Tag hin- und zurück zu kommen.
Tesla dazu heute per Mail:
„Ich kann Ihnen leider final nicht sagen, ab wann wir die Adapter nachliefern können. Zu diesem Thema habe ich Ihnen eine wichtige Information unseres Vize Präsidenten angefügt. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Der Hinweis auf Supercharger in der angefügten Stellungnahme des Tesla-Vize ist m.E. völlig am Thema vorbei. 130 km Entfernung. Keine Lösung für den Pendler. Und was sollen die angebotenen 300 Euro Rabatt als Kompensation für nicht lieferbare Stecker bewirken? Tesla scheint das Problem nicht zu verstehen.
In meinem Wohnort Bad Schwalbach ist eine Ladestation – seit einem Jahr als „ohne Funktion“ gemeldet. Und ohnehin über 1km von meinem Haus entfernt.
In Hochheim ebenso nur eine Ladestation, mit 2km noch weiter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Wer weiß, ob die überhaupt funktioniert,
ob ich dort am Ende noch Atomstrom tanke? Ich müsste dann auch weit laufen. Zwei mal 2 km – einmal hin und einmal zurück.
Sofern der Ladeplatz überhaupt frei wäre und überhaupt zuverlässig funktioniert.
Bleibt die Hoffnung, dass der Elektriker es noch schafft, die Wallb-e Wallbox rechtzeitig zu installieren. Es sieht aber nicht danach aus. Die Box wurde erst gestern sehr verzögert und auch noch als falsche Version geliefert, gestern sofort wieder von mir zurückgeschickt. Nun hoffe ich zwar, dass der Ersatz rechtzeitig kommt und wir einen neuen Termin mit dem Elektriker kriegen. Den ursprünglichen Termin mit ihm mussten wir wegen der Falschlieferung absagen. Aber solange ich nicht weiß, wann der Ersatz kommt, kann ich auch keinen Termin vereinbaren. Das sieht alles nicht gut aus, auch weil Elektriker sehr ausgelastet sind und nicht schnell reagieren.
Aber das ist sowieso reine Theorie. Type-2 Kabel (Tesla liefert ja auch das nicht mal mit) sind irrwitzigerweise derzeit auch nicht zu bekommen. Ich warte seit bald drei Monaten auf die Lieferung meines Typ-2 Kabels.
Diese Probleme gäbe es erst gar nicht, würde Tesla seine Autos ladefertig ausliefern. Ein so teures Auto mit einer so großen Batterie aus dem Verkaufsraum nur für 220 V-Anschlussfähigkeit auszuliefern ist m.E. eine Schande. Im Wagen sollten ein Typ-2 Kabel und alle üblichen Adapter liegen. Serienmäßig. Von mir aus könnte das Auto dann 1000 Euro mehr kosten, aber Hauptsache das Laden funktioniert für den Kunden sofort und überall.
Ich bin ziemlich verzweifelt, fühle mich von Tesla allein gelassen. Am 28. soll mein Modell S geliefert werden und kann dann voraussichtlich nur 220V.
Habt ihr eine ID?
Grüße
Holger
PS: Heute ist meine 22KWh Wallb-e mobile angekommen. Der Stecker passt aber nur für 32A nicht für 16A.
Zuhause einen 32A-Anschluss legen lassen kostet wieder, das würde ich gerne vermeiden. Ich wollte dort mit 16A klarkommen.
Aber vor allem krieg ich auf die Schnelle keinen Elektriker.