Cruise nicht verfügbar

Hallo Leute,

ich bin bei leichtem Schneefall und -2°C auf der Autobahn mit aktiviertem Abstandstempomat gefahren. Ca. 20km nach Fahrtantritt kam dann die Meldung

Cruise nicht verfügbar
Sicht des Frontradars eingeschränkt

Kann es denn tatsächlich sein dass das Radar nicht beheizt ist und daher nicht mit mal leichtem Schneefall bei solchen Temperaturen zurecht kommt???
Und was ist dann eigentlich mit dem Notbremsassistenten - der dürfte dann ja auch nicht funktionieren!? :astonished:

Ich finde eh die ganze verbaute Hardware vor allem im Bezug auf das versprochene vollautonome Fahren einen Witz! Die Heckkamera zeigt schon nur bei Regen nichts mehr vernünftiges an und mir werden auf der Autobahn machmal Fußgänger oder Fahrräder angezeigt die hinter mir her sind. Die Visualisierungen der Seitenkameras funktionieren auch nicht mehr richtig und da sprechen wir nur von Regen - nicht Schnee und Salz etc…
Bleibt der vollautonome Tesla dann einfach auf der Strecke stehen und ruft seinen Besitzer an und sagt, bitte hol mich ab - ich sehe nichts mehr!? :open_mouth:

DAS ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :wink:

Ja. Andere Hersteller verbauen Heizungen und sind damit aus der Vergangenheit. Aber Tesla hat da sicher ne Softwarelösung die ne Heizung simuliert :smiley:

Mein Abstandsradar am Mercedes aus 2005 hat aber das gleiche Problem. Nach etwa 2h Fahrt und etwa 4 bis 5 cm Schnee und Eis am Sensor schaltet der dann auch ab. Nur dauert es viel länger bis das ausfällt. Vermutlich weil es rund ist und am Tesla so gerade dass alles gleich kleben bleibt.

Hatte ich beim Prius auch, obwohl der den Radar hinter dem Emblem hatte. Bei mir passiert es, wenn wirklich eine dicke Schicht drauf ist. Gestern Matsch und Eis und ohne Heizung geht das Zeug halt nicht weg. Auf youtube sieht man einige Vergleiche (Wärmebildkamera) und unsere sind halt kalt.

Bei mir noch eine Stufe drüber. Gestern hat sich bei heftigem Schneefall die gesamte Fahrassistenz verabschiedet - Tempomat, AP alles weg. Aufgrund der Strassenverhältnissen war aber ohnehin beides nicht zu gebrauchen. Über Nacht in der Garage enteist, heute bei Fahrtantritt gleiches Problem. Deep Reset hilft auch nicht. Haben andere ggf. Das gleiche Problem?

Bei Schneefall steigt mein Radar auch aus, und damit AP und Tempomat. Geht aber wieder weg wenn sich die Bedingungen bessern. Außerdem putze ich nun regelmässig nicht nur die Rückfahrkamera sondern auch die kleinen nach hinten gerichteten Seitenkameras. Das vermeidet die „AP Funktion eingeschränkt“ Fehlermeldung, die den Spurwechsel lahmlegt.

Habe alle für das System relevanten Sensoren mit einem Schwamm und viel Wasser gereinigt und es ging wieder.

Dieses Problem gibt es seit bald 20 Jahren. Auch bei meinem letzten Audi (dessen Technik aktuell mehr als 15 Jahre alt ist) stieg das ACC bei Regen und Bei Schnee aus. Bei Schnee da die Heizung Schnee/Eis auf dem Sensor nicht abtauen konnte. Bei kräftigem Regen auch nicht.
Leider hat sich da nichts verbessert.
Tesla baut nicht mal eine Heizung ein. Andere Hersteller machen das wenigstens für Kaltländer, wobei das auch nicht immer hilft.

Warum sind dann meine PDC Sensoren und die Heckkamera frei von Eis und Schnee?

Das Problem ist, dass Radar von Regen und Schnee reflektiert wird - das ist einfach die Physik, dagegen hilft natürlich keine Heizung auf dem Sensor. Wenn es stark regnet oder schneit ist irgendwann Schluß, da der Sensor quasi blind wird.

Die Heizung hilft, dass der Sensor danach wieder arbeiten kann und nicht vom dem auf dem Sensor abgelagerten Schnee weiter beieinträchtigt wird

Alles schön und gut, aber nach abtauen in der Garage sollte alles wieder funktionieren - tut es aber nicht. Parksensoren sind ok und funktionieren

Das Radar des PreFL welches sichtbar sitzt, ist beheizt und das Facelift Radar (egal ob AP1, 2 oder 2.5) welches unter dem linken Scheinwerfer sitzt, nicht.

Leider nein, auch PreFL Radar hat keine Heizung. FLIR Aufnahmen zeigen eine erhöhte Temperatur, wie alle Geräte, die einen Stromverbrauch haben. Aber das reicht bei weitem nicht aus um Schnee oder Eis zu entfernen. Tatsächlich beheizte Radar sind wesentlich wärmer.

Wie gut es heizt weiß ich nicht, leider ist es tatsächlich so, wie ich sagte. Kannst du gerne bei Tesla im Teilekatalog nachschauen. Weiß ich von meinem Faceliftumbau, das es so ist.

Noch anders. Das Radar beim Pre-FL ist zwar beheizbar, der entsprechende Kontakt wird aber nicht verwendet.

Hatten wir schon mal im Forum. Siehe "Frontradarsicht eingeschränkt" bei leichtem Schnee - #24 von AT-Zimmermann

Wer im Pre-FL Probleme hat im Winter, sollte sich mal das hier durchlesen: teslaservicemanual.com/2018/01/2 … moval.html

Danke für die Links.

Ja, Ich weiss dass der Bosch Radar den Anschluss für die Heizung hat, aber aktiv ist sie eben nicht. Habe es nicht richtig geschrieben. Keine Ahnung warum sie es nicht genutzt haben, vielleicht schlechtere Radarfunktion ? Entfernen der seitlichen Dichtung hilft aber wohl nur beschränkt gegen Schnne/Eis. Die Schlitze sind wohl rasch zu.

Danke für den Tipp mit dem Entfernen der seitlichen Abdeckungen. Werde ich bei meinem mal versuchen. Gestern in der Früh war es mal wieder soweit, dass er dicht war… :frowning:

Beim momentanen Wetter mit Schneematsch und Sprühregen hat mein 85D immer viel Dreck und „Schmier“ auf der Frontscheibe und dem Radar. Dadurch funktioniert der AP öfter mal nicht. Nach Reinigung ging aber stets wieder alles normal. Bis zur nächsten Matschpfütze…

Seit dem Facelift ist der Radarsensor doch hinter der Stoßstangenhaut. Soll Tesla die ganze Stoßstange beheizen? :confused:

Ich habe zwar in meinem pre-FL „nur“ AP1, die sowieso nie vollautonom wird fahren können, aber auch ich habe angesichts der Ausfälle schon der dort verbauten Hardware bei dem derzeitgen Wetter so meine Zweifel, ob das bei 2.0 oder 2,5 oder was auch immer einmal wesentlich besser sein wird. Denn es wird ja vor allem die Rechnerleistung verbessert und die Kameras werden angeblich immer besser - aber wenn die Linse verdreckt ist, dann kann die auch in UHD laufen, das bringe dann auch nicht wirklich viel.

Vorgestern stand am Supercharger ein MS mit AP2 und so wie die Frontscheibe und die Seitenkameras in den Blinkern und den B-Säulen aussahen wage ich zu bezweifeln, dass da wirklich freie Sicht herrschte.

Das mit dem nicht beheizten Frontradar bei AP1-Fahrzeugen ist wirklich ziemlich dämlich, da würde ja vermutlich ein Stück Kabel genügen, um die vorhandene Heizung zusammen mit dem Heizdraht für die Frontkamera zu aktivieren. Aber noch nicht einmal beim damals optionalen Winterpaket wurde das dann verbaut.

Gestern fiel dann zur Abwechslung mal die Frontkamera faktisch aus (das Auto schwankte massiv zwischen den beiden (blauen) Linien hin und her und versuchte dann, sich irgendwie am Vordermann zu orientieren). Problem: Die Frontscheibe war einfach zu schmutzig und bei der nicht gerade tollen Wascheinrichtung beim Model S wird das oben nicht sauber genug, dass die Kamera wieder ausreichend freie Sicht hat. Das mag zwar bei mehr Kameras besser sein, aber ob drei Kameras durch eine verschmierte Frontscheibe so viel mehr sehen als eine?

Ich finde bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte sowohl eine ordentliche Waschanlage (mehr Pumpleistung und Düsen an den Scheibenwischern, wie beim MX) als auch ein beheizbares Frontradar vorhanden sein, vor allem, wenn das Bauteil selbst das unterstützt.

Da wurde wirklich am falschen Ende gespart. Tesla sollte daher sowohl für die Waschanlage als auch für das beheizbare Frontradar ein Nachrüstkit anbieten, denn schliesslich kann man noch nicht einmal mehr mit Tempomat fahren, wenn das Frontradar ausfällt. Dann wird aus Sicherheitsgründen vermutlich gleich das ganze System deaktiviert. Selbst wenn die Heizung nicht immer hilft - es könnten ja die entscheidenden Minuten bis zum Supercharger sein, bis man das dann manuell reinigen kann - am besten zusammen mit den Scheinwerfern, noch so eine fehlende Sache.

Mag ja sein, dass man das alles in Kalifornien nicht braucht (auch wenn es da ja hohe Berge mit Schnee im Winter gibt), aber das sollte zumindest als Option im Winterpaket enthalten angeboten werden - oder worden sein, jetzt ist das Winterpaket ja Serie, wenn auch nach wie vor ohne die angesprochenen Dinge.