“knattern” bei starker Beschleunigung!?!?!?

liebe experten,
seit vorgestern deutlich hör- und spürbares “knattern” bei starker Beschleunigung nach nicht mal 24.000km. noch alles gut beim ersten service anfang november 2018. keine fehlermeldung. was ist da los???
thx im voraus!

Bei Audi sagte man immer " Stand der Technik"

Bei Tesla ist es wohl ähnlich… es sind die Antriebswellen.

Tauschen bringt nicht viel da es nach einiger Zeit wieder kommt.

Ist beim MX aber auch so, habe es seit 2016 und Tesla hat bis heute keine Lösung ( ausser evtl. das Luftfahrwerk etwas tiefer zu legen )

Gruß

Andy

Klappert es auch, wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst? Ist es ein metallisches Klappern von Vorne? Hast Du Smart Air Stoßdämpfer?
Wenn Du zumindest die letzte Frage mit ja beantwortest, dann könntest Du hier richtig sein: SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Eigentlich sollten die Stossdämpfer deren Teilenummer auf 77-C endet die Lösung für dieses Problem sein. Aber auch Leute bei denen diese eingebaut wurden, hatten nach einiger Zeit wieder das Klappern. Angeblich/Möglicherweise soll es auch eine schlechte Charge der neuen Stossdämpfer 77-C geben, so dass ein Fünkchen Hoffnung für eine Lösung noch existiert.

Im Anhang ein Soundschnipsel vom starken Beschleunigen mit den komischen Geräuschen.
GeräuschBeschleunigung.zip (196 KB)

Der TE hat ein Model S. Knattern beim Beschleunigen kommt von den vorderen Antriebswellen. Die werden gewechselt, danach tritt es nicht mehr auf.

Habe am Dienstag wegen den gleichen Problem ein Termin beim SeC, werde berichten…

Greets SoT

Die Antriebswellen von meinem werden am Montag gewechselt…

Hallo, ich würde mich über Rückmeldungen freuen, was getauscht wurde und ob die Geräusche dann weg waren/sind!?

Habe an meinem pre-Raven auch das Rattern wenn ich stark beschleunige. Als es noch ein bisschen wärmer war, ging es nach ca. 3 mal stärkerem Beschleunigen weg, bei den jetzt kühleren Temperaturen knattert es jedoch immer. Allerdings wirklich nur, wenn man stark beschleunigt.

Das Knattern höre ich beim Fahren auch gelegentlich. Üblicherweise gefolgt von einem üblem Geruch und bösen Blicken meiner Freundin.
SCNR :laughing:

Der SeC Techniker hat mir erklärt, es liege daran, dass das Fahrweg noch nicht auf der tiefsten Einstellung steht, wenn man kurz nach dem Start beschleunigt. Also vor Kavalierstart auf „very low“ stellen :laughing:

Ich muss das mal pushen, da ich auf weitere Erfahrungsberichte hoffe.

Ich habe das „Knattern“ seit dem letzten Jahr an meinem Pre-Raven und hatte deshalb einen Termin in der App im SeC Berlin gebucht.

Als ich dann vor Ort war, erklärte man mir, dass man nicht mehr nur die Antriebswellen tauscht, sondern auch das Lager für die Wellen. Die seien aber schwer lieferbar und da man nur alles komplett tauschen würde, wäre der Termin hinfällig. Der Kollege schaute dann aber nochmal nach und stellte fest, dass für mich auch ein Lager geliefert wurde, womit der Austausch doch durchgeführt werden kann. Ich erhielt einen Loaner und freute mich.

Nach 2 Stunden kam dann der Anruf, dass mein Fahrzeug zwar ein Pre-Raven ist, allerdings schon mit neuen Teilen vom Raven. Man kann die Teile nicht tauschen, da ein Spezialwerkzeug für den Ausbau des Lagers fehlt.

Nun wird der Termin seit Monaten verschoben, da das Spezialwerkzeug angeblich immer noch nicht geliefert wurde.

Gibt es neue Erfahrungsberichte, eventuell auch vom Raven-Modell oder ist das Problem tatsächlich aus der Welt?
Außer bei mir. :frowning:

Im Januar wurden an meinem Raven X besagte Lager getauscht gegen „verstärkte“. Hat das SeC Frankfurt gemacht.

Nach monatelangen Terminverschiebungen hat das SeC Berlin nun tatsächlich das Spezialwerkzeug erhalten und die Antriebswellen und das Lager an meinem Model S getauscht. Bin zwar erst einige Kilometer gefahren und konnte nur ein paar mal beschleunigen, aber die Geräusche sind weg! Hoffe, das Knattern kommt nie wieder!

Da sie nun auch ein eigenes UV-Gerät haben, wurde mein Center Screen auch gleich vom gelben Rand befreit!

Muss mal ein dickes Lob ans SeC Berlin abgeben. Bisher nur positive Erfahrungen da gemacht!