In Neutral auf Standstreifen ausgerollt

Hallo zusammen,

ich fuhr heute Abend mit 145 km/h auf der A45, ca. 10 Minuten entfernt vom SuC Neuberg (Erlensee).
Plötzlich flackert die Ganganzeige (P D N R) kurz rot auf, die Fahrstufe D wurde verlassen und N gewählt . Die Anzeige war daraufhin wieder weiß und sah nun genauso aus wie beim manuellen Segeln in „N“.
Der Haken daran, ich konnte die Fahrstufe D nicht mehr einlegen. Bin dann an einer sicheren Stelle mit Warnblinker auf dem Standstreifen ausgerollt und habe auf P gestellt. Anschließend war ich sofort wieder in der Lage, die Fahrstufe D einzulegen.

Bin dann erstmal bis zum SuC weiter und habe von dort aus die Roadside Assistance angerufen. Der Teslamitarbeiter konnte dort den Fehler im Log des Fahrzeugs nachvollziehen und sprach von einem kurzzeitigen Kommunikationsproblem zwischen Steuergerät und DriveUnit und dass ich meine Fahrt sehr wahrscheinlich störungsfrei fortsetzen könnte.
Dem war auch so und ich bin mittlerweile ohne weitere Zwischenfälle zuhause angekommen.

Ich hoffe nun, dass es wirklich nur ein einmaliger sporadischer Fehler. Möchte meine Statistik ungerne kaputt machen: Bin bislang die 230.000 km mit dem Model S ohne Abschlepper ausgekommen :wink:

VG

2 „Gefällt mir“

ist zumindest kein Standardfehler, hab ich noch nie gehört, na wenigstens ging es nach dem Spuk weiter.
Danke für die Info, das nimmt einem die Angst wenns mir auch mal passiert!

Ich hatte soetwas auch schon, aber nur als ich sowieso gestanden bin, also könnte ich gleich nach der roten Anzeige wieder einen Gang einlegen.
Wenn man auf Neutral tollt kann man ja meines Wissens keinen Gang einlegen, außer es ist langsam genug.

Hallo ClausZ,

Hier ist das Segeln beschrieben.

Man kann schon wieder auf " D " schalten, weiß allerdings nicht bis zu welcher Geschwindigkeit das " Segeln ", oder wieder Gang einlegen möglich ist.

Gruß

Kurt

Auf N rollen ist das „segeln“, das mache ich ständig an Stellen die ich kenne, die ein längeres und flaches Gefälle haben und die Gescheindigkeit einfach so halten. Es kann bei jeder beliebigen Geschwindigkeit auf D geschalten werden. An einer Stelle sind es bei mir 70km/h, an einer anderem Stelle 100 km/h. Das Fahrpedal dabei leicht drücken um direkt wieder am Nullpunkt zu sein.

Hast du per Zufall noch das alte Reifendruckkontrollsystem von Baolong drin, bei dem keine Drücke im Kombiinstrument angezeigt werden?

Nein, ich habe ein Model S mit AP1 und Conti-Sensoren.

@ClausZ: Interessant, Danke für die Rückmeldung. Scheint dann wohl hier und da mal zu passieren.

ich habe gerade genau das Problem und ich habe Baolong System. Habt ihr irgendwelche Tips?
Wollte heute morgen losfahren Fahrstufe auf D Anzeige wird rot nichts geht…
Reset und „Fahrzeug ausschalten“ ändert auch nicht.

Also nichts geht stimmt nicht…er fährt nur nicht, alles andere funktioniert einwandfrei.

Das alte Balongsystem müllt schon mal gerne den CAN.Bus zu. Dann sollten aber auch weitere Fehlermeldungen zum ABS und Tempomat geben. Das führte bei mir bis zur Stilllegung der Servolenkung.
Nach 2x Austausch des Steuergerätes erfolgte der umbau auf Conti. Seitdem ist Ruhe im Schacht.

Genau das Phänomen kenne ich auch aber nur währen der Fahrt und dann fast immer beim langsamen fahren (stop and go oder kurz vor der Ampel). An ein Conti-Umbau habe ich auch schon gedacht aber mit knapp über 1000 € …
Mein momentanes Problem ist aber wie oben beschrieben und ohne Fehlermeldung

Bei mir hatte der Contiumbau um die €500 gekostet.

Ich gehe nicht von einem Fehler mit dem Baolong-System aus, wenn Du außer der roten Ganganzeige keine weiteren Fehler hast.
Die Drive Unit sollte auch an einem anderen Bus hängen als die Reifendrucksensoren.

Wenn die damalige Diagnose der roten Ganganzeige durch die Hotline bei mir korrekt war (fehlerhafte Kommunikation zur Drive Unit), wirst Du wohl um einen Abschlepper nicht herumkommen, wenn es bei Dir kein temporärer, sondern ein dauerhafter Fehler ist.

Bin gerade erst bei der Hotline durchgekommen, er sagt abschleppen lassen…er sieht verschieden Fehlermeldungen kann aber nicht genau sagen was es ist. Seine Aussage evtl. sitzt ein Kabel nicht richtig oder ähnliches, aber Drive Unit glaube ich nicht, CAN-BUS Fehler sehe ich auch nicht.

@Eberhard, wo und wann hast du den Conti Umbau machen lassen?

SeC Nürnberg

1 „Gefällt mir“

Ist das schon etwas länger her?
Ich frage nur, weil ich vor ca. einem Monat in Hamburg angefragt habe und die wollten etwas über 1000 € inkl. der 4 neuen Reifendrucksensoren.

Die 500 sind wahrscheinlich nur der Umbau. Das kosten ja schon knapp die Sensoren. Plus Steuergerät plus Umbau 4 Reifen plus 4x wuchten.

Alle 5 Jahre das kleine Baolong Steuergerät ersetzen tuts auch. (Je 30 EUR?) Ist in 15min selbst erledigt. Siehe Thread zum Can Bus Massaker.

Oder Stecker trennen, wetterfest verpacken, und ab und zu selber den Reifendruck kontrollieren so wie früher auch.

Reparatur der defekten Lötstelle (?) im SG wäre auch noch eine Option.

also wenn hier ein Sensor/Steuergerät das ganze Fahrzeug lahmlegen kann, z.B: am Bahnübergang, entspricht dies nicht den geforderten Sicherheitsvorschriften.
Produktmangel sollte wohl gemeldet werden:

Da kannst du aber die halbe Flotte mit CanBus von der Strasse nehmen :laughing: ist nichts teslaspezifisches.

Ich dachte das ist ein grundsätzliches Problem beim Baolong Steuergerät, hilft da tatsächlich ein Austauch und das für nur 30 €??

Das SG sollte bei meinem 12/2013 irgendwo mittig an der Hinterachse sitzen wenn ich das aus dem Beitrag vom CAN-Bus Massaker richtig behalten habe?!