mein Tesla S85 von 2014 stand mehrere Tage, als ich ihn dann wieder nutzen wollte, fiel mir beim Einsteigen sofort auf, dass das große Display schwarz und nur die Displaybeleuchtung zu sehen ist. Ich habe dann einen Reset durchgeführt, kurze Zeit (10-15min) später ist das Display eingefroren, Musik blieb an, Lüftung ebenfalls an aber keinerlei Bedienung mehr möglich… Nach einigen Minuten wird der Bildschirm schwarz & nur die Beleuchtung ist erneut zu sehen… Ich machte wieder ein Reset, läuft dann wieder, mal 5min, mal eine Stunde oder friert sofort ein. Internet spinnt jedoch allgemein, Updaten ist durch diese Problematik auch nicht möglich und joa… Version V9, 46 ist drauf. Permantes einfrieren alle 1 Minuten bis Stunden. Mal kann ich mehr funktionieren nutzen, mal gar nicht. Garantie keine mehr vorhanden.
Was kann ich tun?? Selbst Tesla hat keine Idee, angeblich MCU defekt? Ja na klar, das bin ich überhaupt nicht bereit zu akzeptieren.
Navi und Trip sind gelöscht, hatte keine Änderung herbei geführt. Hab auch die Sicherung für beide Displays bereits gezogen.
Die 12V Batterie hatte ich jedoch noch nicht gecheckt, müsste der Tesla diese nicht melden? Und sieht das Service Center das nicht sofort?
Aber was mir gerade einfällt, gestern wollte ich mit dem 2. Schlüssel etwas aus dem Auto holen, Auto steht aktuell bei Tesla in Düsseldorf, das Auto reagierte NICHT mehr auf den Schlüssel. Stellen die im Center etwas um? Oder tatsächlich 12V Batterie dann defekti?
Durch so einen Upgrade werden sicher viele Zellen in der SSD überschrieben die schon lange nicht mehr geschrieben wurden. Auch andere hatten schon Ausfälle wegen defektem Speicher.
Auch, wenn das Update zuvor einige Zeit reibungslos bis auf Spotify lief? Von einmal abstellen auf den nächsten. Was passiert bei defektem Speicher außerhalb der Garantie? Bezahlen?
Wenn es ein Speicherfehler ist dann bleibt nur der kostenpflichtige Tausch der MCU.
Versuche bitte mal ob Du das SeC dazu bringst die Firmware neu aufzuspielen. Zumindest solltest Du mit dem Tausch warten bis die nächste Firmwareversion drauf ist und der Fehler immer noch da ist.