MCU zeigt unsinnige Ladegeschwindigkeit

Stehe gerade am Supercharger um nachzuladen.
Während er ganz normal lädt und ich laut Tachodisplay gut 110 kw bekomme zeigt mir das MCU stolze fünf Meter Reichweitengewinn die Stunde.
Hatte jemand schonmal ähnliches?
Kann das der Anfang von Problemen mit dem MCU sein.
Um Feedback wird gebeten.
LG
Jens
Wollte das zugehörige Foro hochladen, geht aber von unterwegs nicht

So, jetzt am Ziel angekommen.
Zusätzlich zu vorgenanntem Problem viel auch noch die Sprachsteuerung für Navi/Musikeingaben sowie die Verbrauchsanzeige aus.
Hatte dann beim Service Center angerufen und mir wurde empfohlen, vor dem reboot die Trips a und b zurückzusetzen sowie die Anzahl der im Verlauf gespeicherten Naviziele deutlich zu verringern.
Das Problem und meine Bitte um Feedback ist damit erledigt.
Möglicherweise ist dies aber für manche interessant.
LG
Jens

Ich stand heute am SuC und hab grad mal mit 12 KW geladen… Komischerweise hat er mir aber 40 Minuten Restladedauer angezeigt. Hatte gehofft, dass der Ladestrom noch hoch gehen würde, wenn sich der Akku erwärmt, war aber nix. Hab dann nach 35 Minuten und 7% Kapazitätszuwachs abgebrochen. Das Auto war allerdings kalt, nach knapp 18 km Anfahrt und -1 Grad Außentemperatur. War vorhin nochmal da, nach 40 km Fahrt, davon die letzten 10 km mit über 200. Da hat er dann zumindest mit 70KW angefangen bei 35% SoC. Hoffe dieses Ladeverhalten ist normal? Die Anzeige der Ladedauer war dann aber korrekt, ebenfalls wieder bei 40 Minuten. Und genau nach 40 Minuten war der bei 80%. Von 35% ausgehend.

Ist normal, die Akkuheizung hat etwa 4 kW und braucht ziemlich lang um den Akku auf die für Supercharging erforderlichen Temperaturen zu bringen (ich schätze ab 20 Grad). Wenn der Akku unter 0 Grad hat, läuft sogar erstmal nur die Akkuheizung und es wird überhaupt nicht geladen. Daher im Winter am Besten immer nach dem Fahren laden und erst dann abstellen.

Ja so dachte ich mir das schon. Frag mich nuu, ob meine Akkuheizung überhaupt funktioniert. Ob ich mit oder ohne Range Mode fahre, macht eigetlich keinen Unterschied. Auf der Landstraße bei gemäßigten Tempo bleiben die Reku Linien so oder so immer gleich.

Es gibt ein Symbol dafür in der App, allerdings beweist das nicht dass sie tatsächlich Wärme produziert. Natürlich kann das Ding kaputt sein und man würde es im täglichen Betrieb kaum merken wenn es dafür keine Diagnosefunktion gibt. Genauer kann das wahrscheinlich nur der Service herausfinden…

Das wäre meine Frage. In wie weit macht das im Alltagsverkehr bei Minustemperaturen überhaupt einen Unterschied zwischen Range Mode on oder off? Sollten die Rekulinien schneller verschwinden mit Range Mode off? Kann das nämlich nicht wirklich feststellen

Bei tiefen Temperaturen: ja
Sonst: nein

Das solltest Du bei langsamer Fahrt am Stromverbrauch merken. Fahr mal die gleiche kurze Strecke bei ähnlichen Bedingungen mit Range Mode an und aus und vergleiche den Verbrauch. Sollte mit RM aus deutlich höher sein.

Wenn Du ein Experiment mit halbwegs aussagekräftigen Daten machen willst, fahr mal eine Runde von 3 oder 4 km bei einstelligen Plusgraden und durchgekühltem Akku ohne Heizung zuerst mit RM an und dann die gleiche Runde mit RM aus. Dann vergleiche die Verbrauchswerte der beiden Runden.

Wenn Du den Mehrverbrauch durch die Fahrzeit teilst, sollte bei funktionierender Batterieheizung ein zusätzlicher Verbraucher von einigen kW erkennbar sein.

Gruß Mathie

Im Stand hört man die Akkuheizung ganz leise.
Wie ein ganz kleiner Staubsauger.

Aber der Range Mode reduzuert ja auch die Heizkeistung um die Hälfte soviel ich weiß und verteilt die Antriebsleistung bei den P Modellen nach vorne, was auch etwas Strom sparen soll. Woher kann man das mit einer Vergleichsfahrt dann auseinanderhalten? Gruß Andreas

@ trippelP: ja das leise Pfeifen im Stand ist mir auch schon aufgefallen. Dachte das wäre der DC Wandler? Das pfeift nämlich die ganze Nacht immer wieder mal zeitweise.

Deshalb hab ich ja beim Experiment geschrieben ohne Heizung :wink:

Die Unterschiede durch die unterschiedliche Verteilung der Last auf die beiden Motore dürfte im Vergleich zur Akkuheizung marginal sein.

Gruß Mathie

Um sicher zu sein, einfach Rangemode ein- und ausschalten, resp. bei den P Modellen Batterieheizung ein/aus.

Wie schaltet man die Batterieheizung manuell ein und aus?

Das geht nur bei den P Modellen

Rangemode on/off

Man sollte das auch in der Leistungsanzeige sehen. Zumindest bei meinem ohne Autopilot sieht man ein zucken um 3-4 kW wenn die Akkuheizung (oder auch die Innenraumheizung, oder beides) läuft. Schalte ich dann bspw. den Range Mode wieder ein (bei mir eigentlich immer der Fall) so fällt die Leistungsanzeige auf nahezu null.

Als bei mir mal das Heizelement für den Innenraum kaputt war und es kalt blieb, konnte ich an der Anzeige schön erkennen, dass die Steuerung alle 10 Sekunden versucht hat, das Heizelement anzuwerfen, aber gleich darauf wieder zusammengefallen ist.

Ok dann werd ich morgen mal den Leistungsmesser genau beobachten ob sich da was bewegt wenn ich den Range Mode ausschalte. Was mich noch interessieren würde wäre, ob man die Heizung auch ohne App schon vor der Abfahrt einschalten kann, so lange er noch am Kabel hängt. Meine App ist nämlich noch nicht frei geschaltet, weil ich dazu ja erst ne Kreditkarte beantragen musste und das dauert…

Range Mode reduziert die Heizleistung für den Innenraum um die Hälfte. Er setzt aber auch die Temperatur ab der die Akkuheizung anspringt herab, wenn die erreicht ist geht sie volle Leistung rein. Das beschriebene Ladeverhalten würde ich als normal ansehen, nach 18 km ist noch nix warm, schon gar nicht wenn Range Mode an ist.