Tesla Model S MCU Geräusche ?!

Hallo,

habe seit kürzem ein gut wahrnehmbares Geräusch aus der MCU Gegend.
Habe die Lüftung ausgeschaltet, Geräusch immer noch hörbar.
Dann habe ich die MCU neu gestartet, während dem Startvorgang ist das Geräusch nicht mehr vernehmbar.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme ?

[url]https://drive.google.com/open?id=1xjQt2CzIgVUhoj_nBSE4iZvOA9hmN5rD[/url]

Hallo, dieses Geräusch höre ich auch immer wieder,mbisher dachte ich es ist die Lüftung! Ich werd mal sehen bzw. hören, ob das Geräusch bei ausgeschalteter Lüftung auch noch da ist!

Bei mir scheint es aus der MCU zu kommen…und hatte diese Geräuche vorher sicherlich noch nicht.

Ja, das hatte ich auch. Hatte meinen S70D gekauft - 2 Jahre alt mit nur 6’000km und hatte dieselben Geräusche. Sind mit der Zeit immer lauter geworden. Manchmal so laut, dass ich unten links an das Armaturenbrett schlagen musste damit es leiser wurde. Scheint ein defekter Lüfter des MCU zu sein.

Hier unter diesem Links findet man Details wie die MCU aussieht: [url]http://tesladrivers.blogspot.com/2016/02/alltagstips-teil-1-restart-des-mcu.html[/url]

Hatte deswegen mein Fahrzeug im SeC und dachte die tauschen den Lüfter - die haben jedoch die ganze MCU ersetzt. Zum Glück in Garantie. Aber ich möchte nicht wissen was sowas ausserhalb der Garantie kosten wird.

Nun ist wieder Ruhe vom MCU.

Ok danke für die Info.

Hab nun einen Termin bei Tesla für den 17. Januar.
Bin noch gerade so in der Garantie, 77.777km :wink:

da scheint ja , anhand der Bilder , nach der Garantie ein typischer Fall zum selber austauschen zu sein…

das glaube ich allerdings auch. So ein Lüfter sollte im PC Sortiment zu finden sein.
Jetzt warte ich erstmal ab ob die tatsächlich die MCU tauschen werden…

Die Frage für mich ist nur: wie gut und schnell ist die ganze MCU ausgebaut - ohne Schaden oben am Armaturenbrett (habe da in Erinnerung, dass diese sehr empfindlich ist).

Egal welche Geräte, PC u.s.w. - ich hasse solche Lüfter in der Elektronik. Befürchte da werden noch viele Fälle auftauchen. Interessant, dass es bei den älteren Model S noch keine Meldungen gibt - aber gleich 3 neuere Model S von dem Problem betroffen sind. Vielleicht hatten die älteren MCU bessere Lüfter? Wir werden sehen.

Der Ausbau der MCU ist jedenfalls aufwendig, wie man im Video von WK057 sehen kann!

Ich habe in meinem Modell S P100 ebenfalls diese Geräusche. Sie hören sich teilweise lang aber auch kurz abgehackt ähnlich wie Morsetöne an.
Ich glaube die Ursache erkannt zu haben. Es ist das Mobiltelefon. Jedes Mobiltelefon sendet und empfängt Funksignale auch um ausgeschaltetem Zustand. Zum Beispiel loggt es sich ständig in Funkmasten ein oder sendet seinen Standort. Diese Funksignale werden von der Fahrzeugelektronik des Tesla als Störungen empfangen und als Töne Wahrscheinlich den Lautsprechern im Fahrgastraum als diese Geräusche wahrgenommen. Wenn kein Mobiltelefon im Fahrgastraum vorhanden ist oder diese auf der hintern Sitzbank liegt sin auch keine Töne zu hören

Bei mir kommt jedes mal nach dem Start genau bei 40km/h ein kurzes leises Geräusch.
Aber woran das liegt weiß ich nicht…

Ich habe auch immer nach dem Start bei genau 40 km/h einmalig ein kurzes Geräusch beim P85.
Beim P90D bleibt dies aber aus.

Ja, meiner ist auch ein P85+, das kann man ja, wenn man mit dem Mobilen Gerät hier ist nicht sehen :stuck_out_tongue:

Hallo,

mein Wagen war heute im SEC…ist tatsächlich der Lüfter der MCU.

Die komplette MCU wurde bestellt und wird dann gewechselt.

Hoffentlich lösen die das nach der Garantie anders. Wegen einem billigen Lüfter das ganze MCU ersetzen ist auch nur während der Garantiezeit tolerierbar. Jetzt nach dem Wechsel haben wir dafür ein MCU wo vermutlich nachher der Rand gelb wird… Wird dann irgendwann wieder nötig zum wechseln.

Zum Thema Gelber Rand.

Hatte diesen auf meiner Original MCU auch achon, wurde einmal gewechselt und wurde jetzt wieder gelb…

Das SEC konnte mir auch nicht sagen ob die neue MCU immer noch diesen Fehler mit dem Gelben Rand hat.

Denke ausserhalb der Garantie hätte ich dieses Problem selbst gelöst, dürfte kein Problem sein diesen irgendwo im Internet zu finden.

Jetzt müsste ich ja eigentlich wieder 1 jahr Garantie auf der neuen MCU haben.

Als ich im SeC Salzburg war hatte ich etwas bezüglich dieses Randes gehört…
Ein Mitarbeiter hatte mit einem Kunden gesprochen, wegen dem Rand und das ein Tauch der MCU derzeit nicht möglich ist, dazu haben sie bereits neues Werkzeug bestellt, denn mit der alten Methode und sem alten Werkzeug würde der Rand wieder gelb werden, erst mit dem neuen Werkzeug gelänge der Tausch, ohne ein erneutes Gelbwerden des Randes.

Notiz an Admins: Eventuell passt das besser in den Threat mit dem gelben Rand, hab das jetzt nur hier geschrieben weil es gerade passend schien.
Also wenn nötig bitte gerne verschieben.

Das Geräusch hatte ich auch und ich konnte einen Zusammenhang herstellen: wenn ich die Musik-Lautstärke über längere Zeit hoch drehe und das Model S dann abstelle, läuft der MCU Lüfter deutlich wahrnehmbar nach. Und nur dann. SeC München hat auf Bitten mal eine Diagnose laufen lassen. Sei wohl alles im normalen Temperaturbereich. Kein MCU Tausch.