Reparaturanfälligkeit Model S

Hallo zusammen
Ich habe seit Juli 2015 mit meinem S85D rund 140’000 km auf europäischen Strassen verfahren. Leider haben sich in den letzten Wochen die Reparaturen gehäuft (Türgriffe, Batterieheizung). Existieren etwelche Erkenntnisse bei anderen Tesla Besitzern über Reparaturanfälligkeiten in Bezug auf Nutzungsdauer?
Vielen Dank für weitere Informationen, weiterhin emissionsfreie und ruhige Fahrt

Türgriffe haben viele, ist ein Schwachpunkt in der Serie die aber mittlerweile nachgebessert wurde.

Batterieheizung habe ich noch nicht gehört, wie macht sich das bemerkbar? Ich das über die Akku Garantie gedeckt? Falls nein, Kosten?

Ebenfalls seit 2014 mit dem Model S unterwegs.

Bisher mit allem richtig Glück gehabt.
Es waren Kleinigkeiten wie

  • Wasser in den Rückleuchten
  • Chromleiste mit Blasen
  • Spiegel der nicht mehr anklappte und ausgetauscht wurde
  • Eine DU getauscht
  • Beide Feststellbremsen wurden getauscht (neue Bremsbacken+Beläge)

Ich warte noch immer auf den Austausch der angeblich rostenden Schrauben der Lenkung, den Brief hatte ich damals erhalten aber nie einen Termin. Wurde das schon gemacht bei euch?

…okay ich sehe es war doch schon einiges.
Aber noch keinen EUR für irgendetwas bezahlt.

Türgriffe war am ätzendsten, hatte mich bei 175.000 erwischt. Da gibts im Forum mitllerweile Spezialisten für :wink:
alles andere ist halt wie bei jedem anderen Auto zufall bzw. hängt vom Einsatz ab. Unzerstörbar ist kein Auto der Welt, aber ein Verbrenner hätte mindestens eine Kupplung, ein Satz Bremsen, 2 Satz Beläge, vielleicht ein Steuerriemen und andere nettigkeiten gekostet. Von daher alles im grünen Bereich, wenn auch schmerzlich mit den Türgriffen.

Da ich momentan nicht Zuhause bin aus dem Gedächtnis:

  • Batterietausch wegen Kontaktor
  • Drive Unit wegen Geräuschen
  • 4x Türgriffe (2x Tesla, 2x selbst)
  • Drive Unit wegen Isolationsfehler (liegengeblieben)
  • DC-DC Wandler/Klimaanlage
  • Batterieaustausch wegen Isolationsfehler (liegengeblieben)
  • Batterieaustausch der Austauschbatterie wegen Fehler und Minderkapazität (liegengeblieben)
  • Fahrwerksteile

Infos zum Fahrzeug findet man in der Signatur.

2014er S85 AP1 145.000km

Türgriffe
Schrauben Lenkung
Scheibenwischer links schleift an Haube (kosmetisch)
Chromleiste Heckblende Wassereintritt an den Lampen
Chargeport Stecker abgebrochen (läßt sich noch laden)
Bei 140tkm zeigen die Querlenkergummis erste Risse

Alles auf Tesla Garantie. Den ersten Punkt hatte der Vorbesitzer. Evtl. war da noch mehr, aber keine DU oder andere große Dinge.
Alles andere lief kostenlos über meine CPO Garantie, Loaner P90D
Die letzten beiden Punkte werden 1.2019 auf CPO Garantie bei Tesla gemacht, Leihwagen gibt es wieder
Bisher also Kleinkram auf Garantie, bzw, nichts teures, wie bei den deutschen üblichen Verdächtigen auch. Ausser das Audi niemals die Querlenkergummis zahlen würde :wink:
Was wird kommen ? Die Tasten am Lenkrad, haben jetzt schon etwas Spiel. Vielleicht der Duolader ?

P85D, 2015, 52000 km. Hab das Auto zwar erst ein paar Wochen, konnte aber die History einsehen. Repariert wurde seither:

Antriebswellen vorne getauscht
Bordnetzbatterie getauscht
Akku repariert, Kontaktor
DU vorne repariert
Türgriff getauscht
Doppellader ersetzt

Mängel bei mir:

Schiebedach undicht und öffnet nur auf Druck von unten, klebt fest
Ladeportklappe öffnet sporadisch nicht
Schwellerchromleiste Beifahrerseite kriegt Blasen
Windgeräusche rechtsseitig
Türgriff vorne rechts reagiert nicht auf drücken
Rechtes Vorderrad schleift im Radhaus

S70D, 2016, 12’000km

12 Volt Batterie (laut History - Garantie)
Starke Vibrationen bei Geschwindigkeiten über 90km/h - Modifikation Ladelufteinlass Frontschürze (Garantie)
MCU kpl. ersetzt wegen Ventilator Geräusche (Garantie)
DU hinten ersetzt wegen hochfrequentem pfeifen bei 70-78km/h (Garantie - aber neue pfeift auch; diesmal bei 40km/h und 85km/h) Fall noch nicht abgeschlossen.
Rückruf/Modifikation Feststellbremse (Garantie)

Model S75, Februar 2017, 54.000 km:
Lader wurde bei ca. 30.000 km getauscht - machte von Anfang an Probleme
Scheinwerfer rechts vorne bei ca. 35.000 km getauscht wegen gelblicher Einfärbung am Rand