Hallo,
Heute bin ich mit 12% losgefahren, und hatte 20km nach Hause zu fahren. Ich bin diesen Weg schon zig mal gefahren, verbrauche für diese Strecke immer an die 6%. ~2km vor dem Ziel blieb ich mit 6% Restreichweite bei einer Ampel stehen. Beim wegfahren von der Ampel sprang die Reichweite auf 5% und das Auto limitierte auf einen Schlag auf 30kw. Die normal übliche schrittweise limitierung wurde dabei komplett übersprungen.
Ich konnte von der Ampel weg gerade einmal 40kmh erreichen. ca 300m nach der Ampel erschien die Meldung ich solle das Auto sicher abstellen da es sich herunter fahren würde. Das Tempo fiel dabei auf 15kmh ab. Ich bin dann direkt wo rechts ran auf einen Waldparkplatz (der zum Glück da war) gefahren, und wenige Sekunden später gingen meinem Auto auch schon das Licht aus.
Ich war erstmal baff, hatte ich in 2 Jahren noch nie geschafft, und schon gar nicht so urplötzlich. Ich hatte aber im Kopf dass sowas leider passieren kann, und das Tesla in so einem Fall rasch und unkompliziert hilft.
Denkste…
Ich habe bei der 24h Pannen Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Mitarbeiter beauskunftete dass dies leider im Winter normal sei und man da mit mindestens 5-7% Buffer planen soll. Ich frage wie ich denn nun vorgehen soll, da war seine Aussage lediglich ich sollte bei einem der Automobilclubs anrufen (Arbö oder ÖAMTC). Ich erklärte dem Herren ich wäre nirgends wo Mitglied (wieso auch, ich fahre ein 2 Jahre altes Auto in der Garantiezeit). Darauf hin wurde mir lediglich erklärt er könne leider nichts für mich tun, dennn das ist nicht durch die Garantie abgedeckt und zum Abschleppen wäre ich beim falschen Ansprechpartner - da müsse ich bei einem Abschlepper oder bei einem Automobilclub anrufen. Ich fragte noch einmal verdutzt nach ob er denn wirklich nichts für mich tun kann - die Antwort war er könne mir sehr gerne die Nummer von einem der angesprochenen Dienstleistern heraussuchen.
Ich war ehrlich gestanden doch etwas verwundert über diese mangelhafte Hilfsbereitschaft. Wie seht ihr das?
Im Endeffekt habe ich dann 120 EUR bezahlt für eine ÖAMTC Mitgliedschaft, der nette Herr hat mich dann nach Hause geschleppt. Wir haben dann gemeinsam mit Google herausgefunden wie man dieses Problem lösen kann (Frunk über die mechanische Notöffnung öffnen, 12V Batterie anladen, Schleppmodus aktivieren, und dann schlussendlich das AUto wieder zu laden).
DIcker Daumen hoch an den ÖAMTC - aber leider meiner Meinung nach Daumen runter an Tesla. Eine Strandung mit 5% sollte nicht passieren, und wenn es doch passiert erwarte ich mir hier ehrlich gesagt scon etwas mehr Unterstützung als das was da am Telefon gemacht wurde…