Instabiles Heck MS mit aktiver Luftfederung

Ich habe seit neuem beim Überfahren von Unebenheiten und Buckeln ein deutlich spürbares Nachwippen und bei höheren Geschwindigkeiten ver mittelt das Auto im Heck beim Nachwippen das Gefühl einer deutlichen seitlichen Instabilität. Wird auch von allen Mitfahrern bemerkt.
MS 90D mit aktiver Luftfederung 04/17, 19Zoll mit Nokian Winterreifen, Luftdruck seitengleich 3,3bar, im Stand kann die Höhenverstellung der Federung sichtbar nachvollzogen werden. Keine Fehlermeldung. Telefonischen support wg langer Wartezeit abgebrochen und mit Verbrenner zu Schwiegermutters Xmas gedüst.
Kennt jemand das Problem? Hat die Luftfederung einen Defekt? Kann ich damit noch fahren, kann dadurch noch mehr kaputt gehen?
Grüße Karl

War heute im SeC. Ursache ist wohl die Verformung und ein langer Riss in der rechten Radaufhängung.
Nach eingehender Befragung (incl.waterboarding) potentieller Täter aus der Kreis der family war es wohl ein Stein der mit einem lauten Schlag seitlich getroffen wurde.
IMG_0425.JPG

:astonished: Wow, Glück gehabt, dass es noch gehalten hat und nicht ganz durch gebrochen ist

Reifen und Felgen haben das ohne sichtbare Spuren weggesteckt?

Kann lebensgefährlich werden - nicht mehr fahren, OK ?

Hat dich das SeC so noch vom Hof fahren lassen
oder steht der Wagen jetzt zur Reperatur dort?

Guten Morgen,
Felge u. Reifen haben das ohne Spuren weggesteckt, auf der Hebebühne konnte man im Seitenvergleich sehen, dass das Rad etwas weiter vorne stand. Das Auto blieb im SeC, die Neuteile werden bestellt, voraussichtlich 1 Woche Reparaturdauer.
Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Karl

Avatar
mo52
29.12.2018 11:48:05
Aus dem Teslaforum:

Im 2ten Beitrag sieht man gut, warum scheinbar immer wieder die Radaufhängungen einfach wegbrechen.
Sieht nach schlechter Materialwahl bzw. mangelhaftem Engineering seitens Tesla aus.
Bloß dieser Mangel dauert nun schon wie lange an…?

https://tff-forum.de/t/instabiles-heck-ms-mit-aktiver-luftfederung/22894/7…

Und im Wallstreet:online sind die Shortis wieder in ihrem Element…jemand fährt über einen Stein und die Radaufhängung bricht wegen Material-/Engineering Mangels ab und das natürlich schon lange.

fahr mit ner S-Klasse drüber gleiches Problem . kümmert nur keinen … just my 2 Cents after 162tkm ohne Probleme …
P.S das sind 132tkm mehr ohne Probleme als mit meiner E-Klasse !

Servus,das tut mir leid, wenn mein post so interpretiert wird.
Erstens ist es mein erster Fahrwerksschaden bei ca. 100.000km mit 2 Tesla MS. Zweitens kam der Schaden nicht aus heiterem Himmel sondern hatte eine Ursache.
Er ist wohl im Dunklen beim rückwärts Einbiegen in unsere Einfahrt passiert. Da fährt das MS GPS gesteuert das Fahrwerk auf hoch weil es relativ steil bergauf geht. Am Fahrbahnrand liegen mehrere große Steine (Felsbrocken um das Gelände abzufangen) die in eine Art Steinmauer übergehen. Auf einen dieser Felsbrocken konnte das re. Hinterrad nur wg. der Hochstellung des Fahrwerk drauffahren und das MS ist dann wegen Glätte und der Form des Steines mit einem lauten Schlag abgerutscht. Es war dunkel, Schneeregen und die Rückfahrlichter des MS sind für diese Bedingungen ungenügend.
Am nächsten Tag wollten wir auf eine ca. 400km Reise, meine Frau hat mir vom Überfahren des Steines und dem „Schlag“ erzählt und weil weder an Reifen, Felge, Fahrzeug ein Schaden zu sehen war wurden Kinder Hund und Weihnachtsgeschenke eingepackt und gestartet. Bei Geschwindigkeiten über 50km/h fiel das instabile Fahrverhalten auf und um kein Risiko einzugehen kehrten wir um und wechselten das Fahrzeug.

Ich sehe den Schaden weder durch schlechtes Engineering noch durch schlechtes Material bedingt. Es war ein Steuerfehler, zu dem die schlechte Sicht nach hinten trotz Rückfahrkamera beigetragen hat. Unter solchen Bedingungen hat die Kamera noch Verbesserungspotential
Grüße Karl

Hallo Karl ,

Viel Dank für die ausführliche Beschreibung , ich halte den Vorfall somit erstmal für ein außergewöhnliches Ereignis und nicht für einen Mangel aufgrund von Material / Konstruktionsproblemen .

Vielen Dank
Oliver

P.S. meiner ist auch bei 200+ „schwammig“ trotz AB upgrade und ohne Mangel , denke das ist einfach die Masse …

Wärest du so freundlich bei Gelegenheit zu informieren, was so ein „Steinholperer“ kostet?
So etwas kann jeden passieren. Vielen Dank schon mal.

Wird gemacht.
Grüße Karl

Servus,
Auto ist repariert. Alle drei Querlenker hinten rechts wurden erneuert. Fahrwerk vermessen.
Kosten: Teile 589€, Lohn 162€, gesamt 894€
Hatte mit deutlich mehr gerechnet. :astonished:
Man sollte zwischendurch immer wieder mal einen Verbrenner (A6 Allroad 3l) fahren, um den technologischen Quantensprung zu einem Tesla zu spüren und zu würdigen.

Grüße Karl

Danke noch an das SeC Feldkirchen, die in der Wartezeit auf die Ersatzteile, die Windschutzscheibe ersetzt haben (Steinschlag), den rechten Scheinwerfer getauscht (Segmentausfall LED Band) und den überfälligen 40.000km Service erledigt haben.

das war ja ein Schnäppchen , ich hätte auch mit mehr gerechnet , vielleicht werden die Preise ja doch langsam normal.
Das schlimmste erwarten und das beste hoffen …

Ich habe den folgenden Kostenvoranschlag bekommen:

Was ist bei Dir genau gemacht worden?

Zur info:
Arbeitsbeschreibung: Air Suspension System General Diagnosis Die hinteren rechten Querlenker sind durch den Aufprall verbogen/gebrochen und müssen erneurt werden.
Arbeitsbeschreibung: Link - Suspension - Rear - Upper - RH
Teil Anzahl Stückpreis
REAR TOE LINK, X-AXIS (1043964-00-C) 1.00 75.63 75.63 RR SUSP UPPER LINK ASSY, X-AXIS (1027426-00-A) 1.00 176.47 176.47 Part (1027459-00-A) 1.00 334.45 334.45 NUT HF M12x1.75 [10]-G720 (2007076) 3.00 0.19 0.57 NUT HF M14x2.00 [10]-G720 (2007073) 1.00 0.42 0.42 BOLT HF M14x102 PC109 (1056323-00-A) 1.00 2.10 2.10
Teile gesamt 589.64
Alle drei Querlenker hinten rechts wurden erneuert.
Lohn gesamt 162.00
Teile von Aufträge insgesamt 589.64
Hinweis:
Lohn gesamt EUR 162.00 Teile gesamt EUR 589.64 Versand EUR 0.00 Rabatt EUR 0.00 Zwischensumme EUR 751.64
Stundensatz Servicecenter: EUR 135.00
Alle bei der Reparatur verwendeten Ersatzteile sind Neuteile, sofern nicht anders angegeben.
Zahlungsbedingungen: Innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. BITTE GEBEN SIE OBIGE RECHNUNGSNUMMER 402000055523 BEI IHRER ZAHLUNG AN.
NEUE BANK INFORMATIONEN Kontoinhaber: Tesla Germany GMBH IBAN: DE62502109000217458005 BIC/Swift: CITIDEFF
MwSt. der Zwischensumme @ 19.00 %
EUR 142.82
Gutschrift für Weiterempfehlung EUR 0.00
GESAMTBETRAG EUR 894.46

Grüße Karl

Super, Danke!

Vielleicht sollten wir irgendwo Reparaturrechnungen/Kostenvoranschläge sammeln damit man einschätzen was eine Reparatur verschiedener Defekte nach der Garantiezeit kostet.

Gerne!
Gute Idee um ein „Gefühl“ zu bekommen, was Tesla fahren abseits ordentlicher Straßen so kostet. :slight_smile:
Die Windschutzscheibe hat 1092€ gekostet. (Steinschlag)
Bin mit dem Service von Tesla und vom SeC Feldkirchen sehr zufrieden, trotz der ganzen Feiertage waren die Ersatzteile relativ schnell da und obwohl ich keinen Termin hatte :slight_smile: erfolgte die Reparatur zügig. Der tel. support und die Kommunikation haben aber noch Luft nach oben.
Grüße Karl