Ladeklappe öffnet nicht

Ich stand vorhin in der Waschanlage. Als ich weiterfahren wollte, kam die Meldung „Fahrzeug kann nicht gestartet werden, Ladeklappe prüfen“. Das war ein schöner Schreck, dachte ich stecke jetzt in der Waschstraße fest. Zum Glück fuhr das Auto dann trotz der Meldung weiter. Nach dem Trockner das Selbe nochmal. Zuerst hatte ich befürchtet, eine Bürste hätte mit die Klappe abgerissen. War aber alles ok. Nur ließ sich die Klappe nicht mehr öffnen. Weder durch Druck auf den Schlüssel, noch von innen oder durch drauf drücken. Das ist wirklich super, will morgen weiter weg fahren mit dem Auto, wenn ich dann am SeC stehe und das Teil geht nicht auf, dann ist Ende der Fahrt. Nach mehrfachem auf und zusperren und einige Zeit warten, sprang dann die Klappe doch wieder auf als wäre nix gewesen. Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen schon mal. Dabei klackt es ganz normal, wenn man den Schlüssel drückt aber das Ding bleibt zu. Auch durch drücken auf das obere rechte Eck, wie hier schon mal beschrieben oder sonstige Tricks, ist das Ding nicht zum Öffnen zu bewegen. Kann nur hoffen, dass mir das morgen unterwegs nicht auch passiert. Kann mir jemand erklären, an was das liegt und welche Abhilfe es gibt? Hab auch schon beim TSC in Nürnberg angefragt. Da wurde mir gesagt, ich soll den Magnet reinigen und das Gelenk schmieren. Hab ich gemacht, gebracht hat´s nix.

dazu wäre es schonmal gut zu wissen, um welches Baujahr es sich handelt. Die neuen haben andere Klappen wie die alten. Ich tippe auf Korrosion/Wasser, sollte sich beheben lassen. Notfalls kann man die Klappe vielleicht manuell öffnen, der Magnet ist ja kein Hakenschloss.

Das klimgt nach dem „alten“ Chargeport bis ca 10/2016.
da kannst Du wenn es klackt mit dem Fingernagel oder einer Kreidtkarte nachhelfen.
Wenn er dann offen ist etwas Vaseline auf den runden Magneten und alles geht wieder.

Ist ein 2015er. Mit dem Fingernagel hab ich versucht, keine Chance. Mit Vaseline allerdings noch nicht.

In dem Moment in dem es klickt ist der Magnet ohne Strom und „offen“.
Das hat bei mir auch schon mal ziemlich fest „geklebt“. Einfach mehrfach mit langem Druck auf den Fob oder am Griff des WC drücken und mit sanfter Gewalt (Scheckkarte) aufmachen. Da ist kein Haken drin etc. Insofern muss das Kläppchen aufgehen. In early Zeiten hat man einfach ein Stück Tesa auf den Magneten geklebt. Ja wirklich :wink:

Das mit der Scheckkarte wäre ne Idee. Danke erst mal für die Tipps! Leichtgängig ist das Teil jedenfalls, klemmen tut es auch nirgends. Schon komisch dass das Ding nicht aufklappen will, wenn der Magnet stromlos ist. Das mit dem Tesa oder Vaseline werd ich auf jeden Fall probieren.

Wenn der (alte) Chargeport hängt hilft ein Saugnapf zum GU10 Lampenwechsel, z.B. so etwas:

hornbach.de/shop/Saugnapf-f … tikel.html

Oder natürlich der Umbau auf den neuen motorisierten :slight_smile:

Mit meinem Haustürschlüssel habe ich die Klappe bislang immer aufheheln können

Regelmäßig mit WD40 pflegen… genauso wie Spiegel, Türgriff und Frunk-Schloss. Sind alles bewegliche Teile die dem Dreck ausgesetzt sind.

Wenn ich WD40 und „pflegen“ lese, kriege ich Pickel, sorry

Verwendet lieber ein hochwertiges, PTFE-haltiges Pflegespray
oder ein vernünftiges Fett auf Silikon-Öl-Basis oder was vergleichebares.

Danke, so ist es, aber dieser Irrtum ist wahrscheinlich unausrottbar.
LGH

Liegt wahrscheinlich daran, dass WD40 irgendwie immer zur Hand ist und in keiner noch so schlecht sortierten Werkstatt fehlt :slight_smile: Das andere „Zeugs“ ist natürlich besser…

Hab jetzt mal den Magneten mit Vaseline behandelt. Gesäubert hatte ich den letztens schon mal. Ich denke eher, das Problem kam ganz woanders her. Hab nämlich sicherheitshalber das Auto in der Waschanlage ganz ausgeschaltet. Wusste nicht, dass das dann komplett runter fährt. Hab hier gelesen, dass nach dem Neustart Fehlermeldungen auftreten können. Das war nämlich der Fall. Werd das jetzt mal bleiben lassen. Vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr auf. Denke nämlich schon, dass der Magnet nicht ausgelassen hat. War auch mit Kraftanwrndung nicht zu öffnen. Obwohl es geklackt hatte.

Stromlos geschaltet in der Waschanlage?
Das machst Du ja auch nicht, wenn Du auf der Autobahn durch Starkregen fährst.
:wink:

Rechts oben drücken hilft eigentlich immer, muss ja auch wenn der Magnet aus ist. Ich drücke erst oben an der Ladeklappe, dann lange auf den FOB, geht immer…eventuell wirklich oben rechts in der letzten Ecke und ein wenig stärker.

Fahr doch einfach mal in’s SeC und lass die nachschauen. Hatte das Phänomen, dass die Klappe sich manchmal nicht öffnete. Grund dafür war ein gebrochenes Teil an der Klappe -> neuer motorisierter Chargeport wurde eingebaut, seitdem keine Probleme mehr :wink:

Nur wenn der Wagen noch Garantie hat, das wird sonst sehr schnell sehr hässlich teuer. Glaub das sind 880€ + Einbau bei mir gewesen, habs dann gelassen

Meine war letzte Woche vereist :frowning: Musste Enteiserspray besorgen und einiges an Geduld mitbringen, bis die Klappe wieder aufging.

WOW, das wusste ich gar nicht. Sehr interessant! Schon wieder was gelernt. Werde das WD40 gleich im Regal ganz nach hinten stellen.
@jaundna; kannst du vielleicht eine Produktempfehlung geben? Etwas, womit du gute Erfahrungen gemacht hast?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Es gibt nicht den „Ultimativen“ Spray für alles, obwohl viele dies im WD40 sehen, leider.

Jedes Mittel hat seinen Einsatzort und kann hin und wieder auch für anderes benutzt werden. Für Gummi, Dichtungen, etc. kann man einen guten Silicon Spray verwenden, der nicht unbedingt Marken bezogen sein muss, es gibt etliche Hersteller und alle kochen auch nur mit Wasser. Gute Erfahrungen habe ich mit Berner gemacht, die u.a. für Garagenbetriebe ein ganze Sortiment haben, wie auch Würth, Derendinger, Ammann, Sonax, Ballistol, etc. und wer kennt nicht den Caramba Rostlöser?

Für Türen, Dichtungen zum Beispiel für Gelenke, Schaniere und / oder Schlösser
Rostlöser.

Grundsätzlich einfach nach hochwertigen PTFE Pflegespray oder ein Silikon Spray Ausschau halten, was für den Einsatzort auch bestimmt ist. Ich nehme ja auch kein Natives Oel für den Motor und 5W/40 für die Salatsauce :wink:

Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei