Scheibenwischer im Intervall Modus

moin Leute,

vor meinem Tesla Model S hatte ich eine alte Mercedes A Klasse als Übergangswagen.
Bei dem Wagen hatte ich folgenden Fehler.
Wenn ich den Scheibenwischer in der niedrigsten Intervall Stufe eingestellt hatte, funktionierte ca. 1 Minute lang alles ganz normal, der Scheibenwischer für in der normalen Intervall- Geschwindigkeit über die Scheibe. Nach der besagten Minute stieg die Wischer Geschwindigkeit abrupt an auf die schnellste Stufe. Nach ca. 2 Minuten wurde es wieder langsam wie eingestellt und dann fing es von vorne an.
Naja bei einem Auto für 1K € kann man darüber wegsehen ist halt alt. muss man nach einer Minute halt kurz aus und wieder ein schalten.

Nun bin ich im leichten Regen mit meinem Model S gefahren, und das gleiche passiert wieder. :imp:
Sehr ärgerlich und das möchte ich nicht bei meinem Tesla hinnehmen. Ich weiß ja das der Multifunktionshebel der gleiche wie beim Mercedes ist.

Hatte jemand schon das Problem und kann mir eine Lösung sagen… oder ist das ein Feature ?

Geht mit mit meinem neuen MS (gerade 1 Woche alt) genauso. Bei dem alten MS aus 2015 hatte ich keine Probleme mit der Wischerautomatik und dem Regensensor. Bei Tesla wurde wohl die Software für den Sensor geändert … wenn man auf die Einstellung im Centerscreen schaut, steht jetzt auch was von "BETA-Version für den Regensensor. Das war bei AP1 Version meines alten MS nicht so! Wir müssen wohl auf ein Update des Update warten…Tesla-Fahrer sind da ja
geduldig. Wie meinte EM auf die Frage wann denn das nächste Update kommt: „soon“…

MS Facelift und MX hat keinen Regensensor, MS PreFL und M3 ja… Schwachpunkt nachts bei wenig Gegenlicht wird wohl noch lange so bleiben, seit Freischaltung hat sich in dem Bereich nix verbessert, sonst geht die Regenerkennung ja ganz gut, nur bei Niesel aktuell weniger gut, das war aber schon mal besser meine ich. Das M3 hat wieder einen Sensor, warum wohl :unamused: . Uns bleibt vermutlich nur Nachts bei wenig Gegenlicht und Regen auf eine der beiden manuellen Stufen zu stellen und sich damit abzufinden das es so ist wie es ist.

Moin Moin,
es mag sein, dass MS und MX keinen speziellen Sensor haben aber bei mir funktioniert das scheinbar über die Kamera recht gut. Probleme bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind leider vorhanden und manchmal muss man mal den Taster für einmal Wischen betätigen damit das wieder funktioniert. Ist mir so aber lieber als eine quasi trockene Scheibe immer wieder abzurubbeln.
Ich habe festgestellt, ein gut geputztes Kamerafenster in der Frontscheibe verbessert das Ergebnis. Hatte da scheinbar einen Schmierfilm drauf und das hat das Wischen beeinträchtigt, bzw. die Erkennung der Nässe.

Wie die regen Erkennung jetzt technisch genau umgesetzt ist, ist mir eigentlich egal. Deren Bier. Funktionieren sollte es, schließlich stand es in der Produkt Beschreibung und funktionierte bei meiner Probefahrt (pre FL…) auch.

Derzeit bei meinem 2016 FL aber nach wie vor eine Zumutung. Insbesondere nachts. Ärgert mich immer immens. Ich besaß schon 20k Autos die das besser konnten. Da bin ich oft das ganze Jahr mit eingeschalteten wischern herum gefahren und hat stets gut erkannt.

der Zeitpunkt „Start Facelift“ und „Wegfall des Regensensors“ sind nicht identisch:
Start Facelift: April 2016
Wegfall Regensensor: (Spät-)Herbst 2016.

Korrekt, ich drücke mich da wohl auch oft nicht korrekt aus. Es hat mehr mit dem AP2.x zu tun als mit FL. Ein Freund von mir hat sein MS 3 Monate vor mir bekommen und hat einen FL mit AP1. Mit regensensor.

ok, ich habe keinen AP und das funktioniert dennoch nicht.

ich hatte gehofft jemand kann sagen Relais ist defekt tauschen oder der Multifunktionshebel muss gewechselt werden…

Ich habe auch ein altes Model s mit regensensor (ohne autopilothardware) und seit v9 funktioniert der wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich ihn im automatikmodus und konnte nicht klagen. Seit v9 dreht er selbst bei leichtem Regen komplett am Rad und geht auf „Vollgas“. Habe schon etliche Male einen Bugreport abgesetzt und hoffe, dass das nicht einfach verhallt.

Ich habe ein altes Model S aus 2013.
ich empfinde den Regensensor da sehr gut.

Yepp stimmt, mein Fehler, FL mit AP1 haben den Sensor noch, Wechsel kam mit AP2 etwas später.

Wie unterschiedlich das doch sein kann… ich fahr wenn das Teil an ist quasi blind. Bis das Teil mal reagiert seh ich keine Strasse mehr. Und dann wischt er zuerst wie bescheuert umd dann zu warten bis man wieder gar nix sieht…

Ne, das ging vor 20 Jahren bei dem 20k€ Auto schon viel besser.

1 „Gefällt mir“

Finde auch die Automatik bräuchte noch eine dritte Stufe oder müsste anders abgestimmt sein. Von Anfang an, wischt mir der Wagen im Automatikmodus zu spät/selten. Manchmal fängt er von sich aus erst gar nciht an, da kann die Scheibe schon flächig nass sein und er fängt nicht an zu wischen.

Ich hab auch ein MS85P von 2013 uns der Sensor funktioniert meist recht gut.

Wir brauchen einen Besuch vom Planeten Kamino. Vielleicht bringt jemand von dort einen funktionierenden Regensensor bzw. -kamera mit. Den gibt es auf der Erde ja leider bisher nicht :smiley:

Beim MS85 AP1 bin ich fast zufrieden mit der Automatik. Was mich jedoch stört und auch schon Tesla gemeldet habe, ist der Umstand dass bei Stufe 1 nach gewisser Zeit und mässigem Regen der Wischer zwischendurch auf die schnellste Stufe wechselt obwohl absolut nicht notwendig. Da wir ja 2 Stufen für Intervall haben, könnte doch die Stufe 1 komlett auf die schnellste Turbo Stufe ganz verzichten. Den die Nutz mag ich gar nicht!
Generell gehen die Bedürfnisse ja start auseinander. Da währe doch eine stufenlose Empfindlichkeitseinstellung eine tolle Sache. (Schieberegler im Menu)

Da ich nach wie vor unzufrieden bin mit der Wischer Automatik, wollte ich Gestern eine Modifikation vornehmen, welche den Fast Modus deaktiviert bei Stufe 1.
Habe dann leider festgestellt, dass mein pre Facelift bereits die neue Elektrik vom Facelift drinhat.
Somit stimmen meine vorhandenen Schaltpläne nicht und die angedachte Lösung wird auch nicht mehr funktionieren, da div. Relay fehlen. Möchte eine neue Lösung suchen für die Facelift Version.
Nun die Frage in die Runde ist jemand im Besitz von Schaltplan (oder nur Auszug von Wiper Steuerung) Version Model S Facelift? Die Version mit den Sicherungskasten 1x Motorraum und 1x Beifahrer Fussraum.
gallery/image.php?album_id=17&image_id=997
gallery/image.php?album_id=17&image_id=996
Am besten PN schreiben wenn jemand helfen kann.

Hast du dazu weitere Informationen? Wie lässt sich der Fast Modus aus der Automatik beim PreFL entfernen?

Ich weiss es gibt aktuell andere Probleme aber ich habe jetzt halt Zeit für sowas.
Habe bei mir jetzt mal den Wiper Fast Mode komplett entfernt mit Hilfe eines Adapterkabels, so dass ich das ganze einfach rückgängig machen kann.
Funktioniert soweit wie angedacht.
Hier die technischen Infos dazu:
Adapterkabel:


Anpassung Schema:
Mann könnte das ganze auch einfacher ohne Adapterkabel machen. z.B. Leitung zur Spule von K122 unterbrechen aber erstens will ich da nicht eingreifen und zweitens ist die Zugänglichkeit schlecht.
Diese Anpassung im Schema gilt nur für die letzten pre Facelift und ersten Facelift Versionen.
Bei älteren Versionen geht das noch einfacher. Hier könnte z.B. einfach das gut zugängliche Relay K13 durch ein modifiziertes (unterbrochene Ansteuerung Spule) ersetzt werden.
Ist jetzt nicht die super Lösung aber für mich passt es so.
Weitere hilfreiche Infos zum Thema Wiper findet ihr hier:
[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/the-wiper-thread.106300/[/url]

Moin, ich hol den alten Thread hier mal hoch, da es thematisch am besten rein passt.

Ich habe vor einiger Zeit (ca. 6 Monate) die Wischautomatik in meinem MS Raven LR+ ausgeschaltet, da ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Seitdem habe ich mehrmals versucht diese wieder einzuschalten, um zu sehen, ob sie besser geworden ist. Den Menüpunkt kann ich aktivieren, jedoch verbleibt der Wischer beim Anschalten am Drehknauf im manuellen Intervall-Modus. Ich habe schon mehrere Softwareversionen abgewartet, mehrere Resets gemacht, aber ich bekomme die Automatik nicht mehr ans Laufen.
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?