UMC defekt - Wer hat Erfahrung damit?

Guten Abend,

heute Nachmittag musste ich feststellen, dass mein UMC den Geist aufgeben hat. Kein Laden, keine Lichtanzeige.
Wer hat Erfahrung damit? Gibt es irgendeinen Trick, den ich nicht in der spärlichen Anleitung finden kann.

Weder über den 16A, noch den Schuko Adapter bekomme ich Strom.
Die digital Anzeige zeigt gar nichts. Und ein Reset des UMC hat nichts gebracht.
Und nein, es ist nicht der Anschluss. Ich lade in der Zwischenzeit mit meiner Crohm Box.

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis,
Frank

sehe ich entspannt als garantiefall…
ruf einfach mal im servicepunkt an, dort sollte ersatz liegen
ich hol mir mein 2. umc am montag in frankfurt ab…
:sunglasses:

Danke, Dago.

Ärgerlich, wenn das unterwegs passiert. Ich hoffe, dass es sich nicht wiederholt.

Mal eine dumme Frage, was machst Du damit, angeblich sind die CEE16 Adapter noch immer nicht zu bekommen. Hast Du dann 2xSchuko UMC?

Gruß,

Leto

Wenn ich es noch richtig weiß, will er den zweiten zu Hause fest montieren lassen.

Wallboxing :wink: Als 11kW Wallbox kein Schnäppchen aber Tesla Design und der tolle Öffner für den Chargeport. Kann Sinn machen…

Ein weiterer Grund für eine mobile Wallbox. Ich nehme den Model S UMC immer parallel mit. Das beide gleichzeitig ausfalle ist sehr unwahrscheinlich, zusätzlich kann ich über die crOhm Box schneller laden.

Dabei habe ich den UMC auch, aber mit SchuKo Adapter only hoffe ich inständig ihn nie zu brauchen :unamused:

eigentlich will ich den 2. umc mit einem festen cee16 „umstricken“
mitte februar bräuchte ich das nämlich und bislang ist noch keine lieferung der adapter abzusehen
die tägliche standardladerei bringe ich mit einem selbstgebauten typ2 kabel zuwege
aber das hotel im februar hat nur eine drehstromdose in der garage…

zuhause könnte ich das umkonfektionierte umc an der „drehstromkiste“ drannlassen… allerdings lade ich zu hause sehr selten :unamused:
:sunglasses:

Offtopic: Kann der „Schuko UMC“ des Roadsters eigentlich kaputt gehen, oder ist da außer dem FI keine Elektronik drin?

Da is zwar „nix“ drin, geht aber trotzdem kaputt.
Das Relais schaltet gerne mal nicht mehr durch.

BTW: beim Schuko UMC gibt es keine Signalleitung zur Coladose. Der „Pilot“-Widerstand wird im TR-Connector über den Schiebeschalter betätigt.
… Äh, kein Widerstand beim Schuko-UMC, nur eine kabelverbindung zw. Gnd und CP.

ja, ich hatte ihn schon mal kaputt, der Knopf zum Einschalten ist nicht mehr eingerastet.

Habe jetzt 2 Mal nicht laden können, 1x Schuko unterwegs und 1x an der heimischen CEE16.

Auto sagt, Wandanschluss prüfen. Doch der UMC leuchtet grün und die Taste für Entriegelung des charge port funktioniert.

Hat jemand etwas ähnliches bereits beobachtet?

Ich hatte das auch vor 3 Monaten, hatte zuerst zweifel ob das Umc kaputt ist, ins Sc gefahren, mit einem anderen Umc getestet und alles ging wieder.

Hallo,
bei mir hat er über 9 Monate nur mit 3x10A statt 3x16A geladen (und bei schlechter Leitung mit 3x8A statt 3x12), aber mit 1x13A von 13 möglichen. Ich dachte immer, das sei ein Temperaturproblem (zuerst Sommer: zu heiß, dann Winter: zu kalt). Als ich im SC war, sagten die, das sei ein Elektronikdefekt am UMC und die haben mir sofort ein neues mit gegeben. Bis es gar nicht mehr gegangen wäre, hätte es wahrscheinlich noch ewig gedauert.

An allen anderen Dosen funktioniert der UMC einwandfrei?

Gruß Mathie

Nein. SeC hat den UMC getauscht, war noch Garantie - der ist erst letzten Herbst erneuert worden.

Wenn der UMC im Schnitt nur ein halbes Jahr hält, muss ich die Empfehlung revidieren, den anstatt einer Wallbox zum Laden zu Hause zu benutzen. :imp:

Mein UMC lädt jetzt seit über 2 Jahren täglich in meiner Garage ohne Defekt :wink:

Bei Volker geht ja auch der FI in der DSK kaputt. :sunglasses:

Das ist natürlich ärgerlich. Meiner hängt seit etwa 10 Monaten im Alltag dauerhaft als Wallbox-Ersatz am Strom und funktioniert noch einwandfrei. Er wird aber auch recht selten gesteckt und nie unter Last vom Netz getrennt. Bin mal gespannt, ob er irgendwann auch rumzickt. Falls ja, werde ich berichten.

Gruß Mathie