Update "Problem"

Hallo,
habe ein „älteres“ Model S VIN …P190… Bj. 01/2014.
Meine aktuelle SW Version ist v8.1 (2018.34 b4c2b9a)

Nun meine Frage: wurden alle MS auf die neuere SW upgedatet?
Ich habe auch keinen Update-„Vorschlag“ erhalten…

Danke für eure Antworten

Ich bin bei 2018.36 und das auch nur weil der Wagen einmal im Sec war und dort die Version (x.36) geladen wurde. So oft wie der Wagen updatet, warte ich lieber bis die meisten Fehler beseitigt sind und die SW dann zuverlässig arbeitet bevor V9 installiert wird.
Ms90d FL, ap2

Bring das Auto mal in ein WLAN. Du solltest das Update auch erhalten.

Wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin, schalte ich immer den Hotspot am NATEL ein. Kann man das nicht auch als WLAN betrachten ?
Danke für die Antworten.

Doch, das kann mam wenn das Auto damit verbundenen ist.

moin Aspect,
ich habe auch einen „alten“ P85 9/2014
Nachdem der Sausewind im Wlan war, hat er nach einer Nacht gefragt ob er das Update aufspielen soll.
In meiner Garage hab ich mir einen billigen Wlan Repeater (Kosten ca. 20 €) geholt, da das Wlan Signal aus dem Haus sehr gering war. Lustig war das der Tesla zwar das Wlan angezeigt hat, sich aber immer lieber mit dem LTE verbunden hat. Seitdem habe ich in meiner Garage Wlan.
Das Aufwecken über die App, zwecks vorwärmen geht nun auch fixer. :slight_smile:

Bis auf ab und zu mal Grafik Fehler die man resetten kann, ist das Update sehr gut finde ich.

Rufe im Zweifel mal die Tesla Hotline an. Vielleicht blockiert eine interne Fehlermeldung das Update.

Mein Tesla steht immer in der Garage und ist über W-Lan verbunden,
Die letzten 3 - 4 Updates sind bisher alle fehlgeschlagen,
Eine Erklärung habe ich auch noch nicht.
Zur Zeit habe ich noch die Version: V8,1(2018.2 301aeee) aufgespielt .

Wenn ein Update fehlschlägt ist meist ein Problem mit einem Steuergerät.
Dann müsste Tesla online eine Fehlerdiagnose stellen.
Auch wenn die 12v Batterie kurz vor Ende wäre, kommt es zu Update Problemen.

Grüße
Mario

Hy danke für eure Antworten.
Habe gerade das MS mit meinem WLAN verbunden. Ich warte nun mal ab.

Ad 12V Batterie: auch ein interessanter Aspekt, da ich einen 12V Wartungshinweis habe seit ein paar Tagen (obwohl immer an der Steckdose hing)

Bin gespannt was passiert oder die 12V Batterie getauscht werden muss.
Habe mal gelesen dass die, wenn das Auto voll aufgeladen wird auch mitgeladen wird?!

Mit 12v Meldung wirst Du wohl kein Update schaffen :frowning:
Während des Updates wird nicht geladen und alles geht von der 12v Batterie ab.
Deshalb wird das Update nicht aufgespielt da nicht sichergestellt ist, dass das flashen klappt.
Könnte sonst was unbrauchbar machen…

Grüße
Mario

So also nachdem ich das MS mit meinem WLAN verbunden habe, ist auch das Update „gekommen“, aber wie BurgerMario schreibt, klappt’s nicht mit der 12V Batterie Meldung.

Auf 100% laden hilft dann wohl auch nicht…

Helfen könnte wenn Du die 12V Batterie mit einem externen Ladegerät was Blei-Gel Batterien kann(!) volladen würdest und wenn danach die Fehlermeldung nicht weg ist, die 12V Batterie mal abklemmst und/oder Dein Fahrzeug komplett stromlos machst.

Beim 12V Batterie Laden ist nicht’s zu beachten? Sprich in Bezug auf Hochvolt

Wenn das die erste Batterie war, ist sie vielleicht einfach faul. Jedenfalls, wenn schon Ladeversuch, dann nicht ein tumber Lader, sondern ein CTEK dranhängen, damit habe ich meine 15 Jahre alte Oldtimerbatterie am Leben erhalten :stuck_out_tongue:

Ist ein spezielles CTEK Ladegerät notwendig oder tut’s auch das „günstigste“ um die €60.-?

Nach meinem Wissen jedes, das „Akkupflege“ kann. Hab meines schon so lange, daß ich mich nicht erinnern kann, was es gekostet hat, aber 60€ könnte hinkommen. Ärgerlich ist eigentlich nur, daß Tesla keine bequeme Möglichkeit, an die Pole zu kommen vorgesehen hat, vielleicht raffe ich mich auf, das trennbare Kabel, das CTEK mitliefert, mal anzuschließen, dann läge der Stecker einfach im Frunk…

:slight_smile:
Habe mir gestern eines besorgt und werde versuchen es in den nächsten Tagen das „Verlängerungskabel“ zu verbauen.

Danke für deinen Tip :wink: