Klackern beim Türe öffnen

Hallöchen,

Jetzt hatte ich am Wochenende kurzfristig ein kleines Problem.

Jedesmal wenn das Fahrzeug entriegelt wurde und dann eine der Türen geöffnet wird, dann klackert es im Halbsekundentakt ca. 20 Sekunden lang. Das Geräusch kam gefühlt aus dem Cockpit leicht rechts.

Schon jemand einmal dasselbe Phänomen gehabt?

Zur Situation:
Ich war in einem Skigebiet 1300 müM bei ca. 0 Grad. Auto war nicht verschneit und ich habe es per App vorgeheizt

Ich wollte es gestern zu Hause mit der Kamera aufnehmen, ab da kam das Geräusch natürlich nicht mehr.

… genau das habe ich auch.

Beim Öffnen einer der Türen (nicht Heck/Frunk-Klappe), ertönt das Geräusch (Hackern/Klappern) etwa rechts neben dem großen Display, hinter dem Armaturenbrett, 20 - 30 x, im 1/4-Sek-Takt. … weiterhin keine Wiederholung dieser Art.
Jedoch: wiederholt bei jedem neuen Öffnen der Türen vor Fahrtantritt.
Bei Tesla z.Z. kein Feedback dazu.

Muss ich mir Sorgen machen?

Eventuell der Lüfter der MCU, der anläuft?

Dieses Problem habe ich auch seit einigen Wochen.
Bis jetzt konnte mir noch keiner helfen, auch Tesla nicht.
Es nervt und daher die Frage, ob jemand hier im Forum eine Idee hat?

mich hat es nun auch erwischt. Gibt es schon eine genaue Fehlerursache ?

Könnte auch der Stellmotor einer Lüftungsklappe oder Umluftklappe sein.

Habe meinen heute vom Service geholt (Airbag Rückruf, CCS Retrofit, u.a.) und seitdem habe ich das auch. Werde es noch zwei Tage beobachten und dann mal bei TESLA nachfragen. Der Mietwagen, den ich Währenddessen hatte, hatte das übrigens auch.

Bei mir seit gestern auch…

Laut Tesla ist es ein Lüfter an der MCU. Bis dato wurde nichts unternommen. Ich habe kommende Woche einen neuen Termin beim SeC um meine lange Mängelliste vorzulegen. Ich hoffe es gibt nun eine Lösung.

Ich würde mal behaupten, das ist mal wieder ein Softwarebug.