Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

Technische Probleme und deren Lösung...

Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Volker.Berlin » 14. Dez 2018, 10:50

Wie macht man es, dass man die Pseudo-Chrom-Plastikkappen auf den Radmuttern nicht ständig verliert? Ich verteile meine Radmutterkappen großzügig über das Berliner Stadtgebiet... Hat jemand dafür eine pragmatische Lösung, die auch beim nächsten Radwechsel keine Probleme verursacht?
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15559
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Snuups » 14. Dez 2018, 11:00

https://www.thingiverse.com/thing:3124507

Eine Möglichkeit wäre, diese selber herzustellen, oder herstellen zu lassen. Das bisschen Plastik kostet nicht viel und die halten eigentlich ganz gut.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, RDKS, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4566
Registriert: 17. Mär 2015, 22:55
Wohnort: CH Welschenrohr
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Roy #1 » 14. Dez 2018, 11:03

Andere Radmuttern, ohne diese Plastik Überzieher nehmen.
weisses Model X 90 D


Supercharger GRATIS
Die Aktion gilt mit meinem Link
https://ts.la/roy81033
 
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2018, 15:10
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Volker.Berlin » 14. Dez 2018, 11:13

Roy #1 hat geschrieben:Andere Radmuttern, ohne diese Plastik Überzieher nehmen.

Hatte ich vorher. Die wurden immer abgenöddelt, und Tesla und der Reifenhändler haben sich gegenseitig die Schuld dafür gegeben (angeblich schlechtes Material vs. angeblich schlechtes Werkzeug).
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15559
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Spüli » 14. Dez 2018, 11:28

Moin!
Hat Deine Reifenbude die Chromkappen mal von der Schraube getrennt? Dann kann ich mir schon vorstellen das die beiden Teile sich gerne mal bei der Fahrt trennen.
Wenn man beim Radwechsel die Nuss direkt auf die Kappe ansetzt, sollten die Kappen fest auf der Schraube bleiben.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1311
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22
Wohnort: Raum Braunschweig
Land: Deutschland

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Volker.Berlin » 14. Dez 2018, 11:36

Spüli, Du missverstehst das. Ich habe jetzt ganz stumpfe, klassische Muttern, mit Gewindeloch (nicht geschlossen). Die Plastikkäppchen, die man da drauf steckt, sind reine Deko. Da passt kein Werkzeug drauf, und die würden schon den ersten Versuch nicht überstehen. Man nimmt sie mit einer Zange runter (wenn sie nicht von selbst abfallen) und setzt das Werkzeug auf die Muttern darunter.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15559
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von siggy » 14. Dez 2018, 12:27

Zahnstocherteil?. Das ist der Ersatz der ursprünglichen verbauten verchromten Kappen oder?
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3263
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von Break » 14. Dez 2018, 13:10

Ich würde einen Tropfen Schraubensicherungslack rein tun. Bei mir war mal eine lose, dann habe ich ein kleines Stück Isolierband innen aufgeklebt, hat dann gehalten, war aber mehr Fummelei.
Gruss Christoph
 
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2016, 17:03
Land: Schweiz

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von E-BOB » 14. Dez 2018, 13:30

Break hat geschrieben:?..Bei mir war mal eine lose, dann habe ich ein kleines Stück Isolierband innen aufgeklebt, hat dann gehalten, war aber mehr Fummelei.
Gruss Christoph


Genau so habe ich es auch gemacht, an jeweils einer Seite pro Kappe ein passendes Stück Isoband innen aufgeklebt und montiert. Hält super! 8-)

Gruß

E-BOB :P
Seit 03.18 steht in der Garage ein S75D!

Freies Superchargen für 1500km für jeden Tesla-Besteller bei Verwendung meines Empfehlungscodes:
http://ts.la/cord67467
 
Beiträge: 274
Registriert: 10. Mär 2018, 11:12
Land: Deutschland

Re: Lug nut caps (Radmutterkappen) NICHT verlieren?

von TeslaHH » 14. Dez 2018, 14:44

Tropfen Silikon geht auch
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 2265
Registriert: 23. Okt 2013, 22:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste