Merkwürdigkeiten der Sitzheizung

Hallo zusammen,
diesen Herbst hat meine Sitzheizung ein merkwürdiges Verhalten:
Ca. alle 10 Minuten wird der Sitz kurz heißer. Also heißer als es der Stufe entspricht. So als ob man kurz eine höhere Stufe einstellen würde.
Das war im Frühjahr definitiv nicht so.

Hat noch jemand diesen Effekt?

Außerdem frage ich mich, ob die Rückenlehne überhaupt beheizt wird. Mir schein das nicht so zu sein. Und zwar sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite.
Ist die Rückenlehen beim Tesla beheizt (bei einem so teuren Auto erwarte ich das eigentlich)?

Viele Grüße
Norbert

Beheizt sind auch beide Lehnen :slight_smile:
Die Stufen sind jetzt nicht sooo weit auseinander.
Mal wärmer und kälter habe ich ingewissen Grenzen auch.

Grüße

Mario

Lehnen sidn beheizt. Es wird anfangs relativ warm, auch bei kleiner Stufe. Dann regelt er herunter auf einen angenehmen Wärmewert.

Ich bilde mir ein, dass die Heizleistung seit v9 Außentemperatur abhängig ist. Wenn’s nicht so kalt war, war mir Stufe 2 zu viel. In letzter Zeit lasse ich Stufe 2 fast immer an, ich habe das Gefühl er powert richtig, wenn’s wirklich kalt ist und hält das dann gut. Wenn’s wärmer ist, dann erreicht er auf gleicher Stufe gefühlt nicht die gleiche Wärme. Finde das jetzt richtig gut

Mir war schon immer Stufe 1 zu viel.

Ging mir genau so. Ich hätte mir gewünscht, das man die einzelnen Stufen selbst für sein Empfinden einstellen könnte.
Ich stelle mir das laienhaft so vor, das man die Spannung ( Laufen die mit 12 Volt ?) einbisschen herunterregeln könnte. Softwaretechnisch, übers Display?

Gruß

Kurt

Interessant die Unterschiede. Bei meinem Model S ist Stufe 1 wunderbar angenehm über lange Zeit - heizt also nur wenig und immer gleich. Nun habe ich seit 2 Wochen ein Model X P90D als Loaner und da wird die Stufe 1 viel zu heiss und ich muss die Sitzheizung nach ein paar Minuten immer ausschalten. Genauso doof wie mein vorheriger Mercedes. Der war auch immer viel zu heiss in Stufe 1. Bei Mercedes hatte ich damals angefragt ob man es nicht schwächer einstellen könne - was natürlich nicht ging.

Beim i3 kann man selbst per Firmware-App an diese Einstellung ran und die Temperaturen für jede Stufe einstellen. Könnte Tesla ja auch mal noch anbieten - fände ich auch gut. Und für die Lenkradheizung auch noch.

Hi,
danke für die Antworten!
Da werde ich bei meinem demnächst ohnehin fälligen Sec-Besuch mal meine mangelnde Lehnenheizung reklamieren.

Viele Grüße
Norbert

kann mich dem anschließen: Stufe 1 ist mir relativ schnell zu warm. Die Rückenlehne wird zwar auch beheizt, nach meinem Eindruck aber deutlich schwächer als die Sitzfläche.

Ich finde die Sitzheizung ganz genehm so wie sie ist. Würde mir aber beim Klimatisieren per App jetzt im Winter nicht nur Heizung und Lenkradheizung wünschen, sondern auch gleich zumindest die beiden Vordersitze mit aufgeheizt. Die sind doch arg kalt und die Wärmemenge (Stromverbrauch) wäre ja letztlich gleich da die Wärme der Sitze ja auch im Auto bleibt.
Bisher meine Diesel immer per Standheizung vorgewärmt, jetzt ist das warme Lenkrad natürlich noch ein Tick besser. Jetzt noch die Sitze wäre Top. Kommt vielleicht noch als wählbare Zusatzfunktion.

Also bei mir werden beim Vorheizen per App die Sitze mit vorgeheizt.

Neuerdings beim Vorheizen auch das Lenkrad, auch wenn es vorher nicht eingeschaltet war. Außerdem werden die Scheiben entfrostet, auch wenn der Wagen in einer Halle steht und das völlig unnötig ist.

Hallo ProElectriX,

sind deine Sitzheizungen denn eingeschaltet wenn du den Wagen verlässt?
Meine Lenkradheizung benutze ich eigentlich nicht, ist aber eingeschaltet beim Klimatisieren und geht sofort aus wenn ich den Wagen benutze.
Meine Sitze heize ich auch meistens nur zu Anfang der Fahrt und schaltet ich dann aus. Das würde den Unterschied erklären, außerdem habe ich das MX. Das sollte ja aber egal sein.

Das hat mit MX nix zu tun.
Ist bei mir auch so. Und ich finde das gut. :slight_smile:

Nein. Trotzdem werden die Sitze beim Vorheizen per App mitgeheizt, sind dann kuschelig warm beim Einsteigen. :smiley:
Ich habe übrigens kein Kaltwetterpaket, somit auch keine Lenkradheizung.