Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

Hallo in die Runde,

ich habe Probleme mit meinem CHAdeMO Adapter. Er hat an zwei Allego Triple Chargern bei uns in Mainz immer problemlos funktioniert. Seit 2 Wochen funktioniert er nicht mehr. Ich verbinde wie immer. Die Arretierung am Model S klackt, die Ladung startet ganz kurz und während die Ladeleistung „hochfährt“ bricht er ab und gibt eine Fehlermeldung aus. Ich habe das mehrfach an beiden Säulen probiert, die Reihenfolge beim Anstecken verändert. Bringt nix. Laden unmöglich.

Jetzt dachte ich, dass es am Adapter liegt und wollte schon zum Service um die Firmware checken zu lassen. Gestern war ich in Reinfeld bei Lübeck und dachte mir ich probiere es bei der Säule am famila Markt, Betreiber Clever, mal und siehe da es funktioniert problemlos. Am Adapter liegt es also nicht.

Hat das Problem sonst jemand? Hat Allego evtl. in den letzten Wochen was an der Ladesäulensoftware/-firmware geändert? Muss ich doch zum SeC?

Bin für Anregungen dankbar.

Gruß
Carsten

Es kann trotzdem am Adapter liegen. Evtl. kann Dir Dein Service Center sagen, ob ein Firmware-Update sinnvoll bzw. notwendig ist.

Warst beim Ove :question: :mrgreen:

Ich habe genau dieses Problem an einer einzigen Tank & Rast Säule. Einer, und zwar an der A5 Richtung Süden, am Rasthof Bad Bellingen West. Zum Glück bisher nur dort. Wurde schon telefonisch und per email mitgeteilt - und das geht jetzt seit über acht Monaten so und wird nicht abgestellt. Überall sonst fuktioniert der Adapter ohne jedes Problem. Sogar an baugleichen Triple-Chargern auch solchen von Tank & Rast.
Der langen Rede kurzer Sinn: Am Adapter liegt es mit einiger Sicherheit nicht.

Quatsch… wie kommst Du darauf? :mrgreen:

Ok. Dank Dir.
Ich werde es nochmal checken und dann Allego kontaktieren.

Habe das Problem auch. Vor kurzem ging es an den Allego-Säulen ohne Probleme und seit ca. 10 Tagen startet die Ladung um dann mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Konnte es bis jetzt noch nicht an anderen Säulen testen.
Werde mal beim SeC nachfragen ob ein Update verfügbar ist.

Nachfrage zum Thema: Handelt es sich zufällig um EBG compleo Säulen?

Mit denen spiele ich gerade E-Mail Ping-Pong, da an der Gläsernen Manufaktur in Dresden auch kein Chademo mehr geht.
Eine baugleiche Säule am Bahnhof in der Neustadt geht problemlos.

Wenn der Hersteller Sticker fehlt, man erkennt die compleos an dem länglichen LED Streifen am Chademo Stecker und dem mittigen, altmodisch aussehenden Mini-Display.

Kann es sein, dass die ein fehlerhaftes Update ausrollen?
Weil anscheinend nur manche Säulen betroffen sind.
Aber gab es nicht schonmal Probleme mit dem EBGs und dem Chademo-Adapter?

Es gibt Säulen in Hamburg an denen funktioniert der Chademoadapter auch nicht seit einem Update der Säulen. Das betrifft den Typ der zb. am Flughafen steht.

Hatte in den letzten Wochen, wie zuvor berichtet Probleme an manchen Säulen. Dies ist seit 2 Tagen nun nicht mehr der Fall. Auch an Säulen, die zuvor Probleme machten funktioniert das Laden wieder ohne Probleme.

Hat jemand ein Foto von den betroffenen Säulen in eurem Einzugsgebiet? Da könnte man mal abgleichen ob es das gleiche ‚Problemmodell‘ ist.

Es handelt sich um folgende Säulen bei mir:

[url]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Mainz/Gutenberg-Center-Haifa-Allee-1/30580/[/url]

und

[url]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bischofsheim/Fachmarktzentrum-Neben-dem-Muehlweg-10/28823/[/url]

Da sind jeweils Bilder dabei.

Ich habe es an der ersten Säule zuletzt vor 10 Tagen probiert. Da ging es nicht.

Hallo in die Runde,

kurzes Update… ich war beim SeC in Frankfurt und dort wurde festgestellt, dass es an der Firmware des CHAdeMO Adapters lag. Eine neue FW wurde aufgespielt und jetzt funktioniert er wieder an den betroffenen Säulen.

Gruß
Carsten

Da ich auch einen Chademo Adapter vor ca. einem Jahr gekauft habe frage ich mich nun ob auch bei mir die Firmware aktualisiert werden muss.

Wie alt ist dein Chademo Adapter? Kann man irgendwie erkennen welche Firmware aufgespielt ist? Wird diese eventuell über das Fahrzeug aktualiisert?

Hallo Stefan,

hatte den Adapter gebraucht vor einem Jahr gekauft. Schätze, dass er schon 2 Jahre alt ist.

Das SeC sollte das aus der Ferne über das Auto prüfen können, welche FW aufgespielt ist. Bei mir hatten Sie den Adapter auch nicht vorliegen und konnten das so auslesen