Klappern in der B-Säule links

Ich habe bei meinem 2016 MS75D ein sehr lästiges Klappern in der B-Säule links, gefühlt in der Region wo der Gurt raus kommt. Kennt das jemand und hat jemand schon mal die Verkleidungen der B-Säule abmontiert, gibt es da eine Anleitung irgendwo?
Danke für eure Hilfe
Gruss Christoph

Kontrolliere mal die Gurtschnalle, diese verursacht gerne Klappergeräusche an der Hartplastikschale des Sitzes. Ich habe an die meine ein Stück Moosgummi geklebt, der dünne Filzaufkleber welchen das SeC mal anbrachte hatte nicht die erwünschte Wirkung. Zum Testen kannst Du mal einen Handschuh oder dergleichen zwischen Gurtschnalle und Sitz klemmen.

Ich würde sagen ich habe das gleich Problem. Eine Art metallisches Klappern bei Fahrten über schlechten Bodenbelag. Die Gurtbefestigung unten ist es definitv nicht, die habe ich schon kontrolliert und beklebt. Lustigerweise tritt das Problem nur bei niedrigen Temperaturen auf.

Ich hatte im Sommer ein ziemlich nervendes Knarzen, von dem ich zuerst dachte, dass es von der B-Säule kam - immer wenn ich (langsam) über unebenen Untergrund gefahren bin.
Man mag mich für bekloppt halten, aber nach einer ziemlich nervenaufreibenden Suche habe ich festgestellt, dass die Chromleisten an den Seitenspiegeln an dem Blech darunter reiben. Die Ursache lag also an einem ganz anderen Ort, auch wenn ich und meine Frau eindeutig der Meinung waren, dass es von der Plastikverkleidung der B-Säule kam.
Inzwischen hat sich das Service-Center darum gekümmert und ich habe Ruhe.

Will nur sagen: manchmal liegt die Ursache wo ganz anders…

Hier exakt das gleiche. (S60 FL / 3/2017)

Gruß Jens

Die Gurtschnalle habe ich von anfang an gepolstert, da dieses Problem schon beim alten S85 bekannt war. Nein es ist definitiv ein metallisches Klappern. Ein Ranger hat schon mal diverse Teile mit Klebepolstern bestückt, dann war es für 1-2 Monate zu 95% behoben und jetzt ist es kontinuierlich wieder gekommen und nervt wie am Anfang.
Gruss Christoph

Gibts eine Anleitung oder irgendwas zu beachten beim Ausbau der B-Säulen Verkleidung?

Das war ja meine zweite Frage :wink:
Ich habe aber in der Zwischenzeit im TMC einige Bilder gesehen, auf denen zu erkennen ist, dass die B-Säulenverkleidung nur geklippt ist.
Gruss Christoph

Kannst du die mal verlinken?

Ich hatte das Problem von Anfang an. (Auslieferung 02/2017/ Ich war mehrmals in der Werkstatt. Einige Versuche ohne Erfolg, dann sagte man mir, man hätte alle Hohlräume mit speziellem Schaumstoff ausgestopft, so dass nichts mehr klappern dürfte.

War jetzt bei der Inspektion, klappern wieder da. B-Säule wurde komplett ausgetauscht, weil da wohl etwas gebrochen war. Bis jetzt hält es, mal sehen wie lange. :smiley:

Gruß
Markus

Ich hab das Problem jetzt im SeC gemeldet. Die nette Dame am Telefon brauchte keine großartige Erklärung, da kurz zuvor jemand anderes das Problem bereits gemeldet hat.

Auch wenn hier die Ursache vermutlich eine ganz andere ist:
Vor vielen Jahren hat sich bei einem deutschen Premiumhersteller ein Mitarbeiter den „Scherz“ erlaubt und vor dem Verschießen der B-Säule eine leere Bierflasche dort reingestellt. - Das hat ziemlich lange gedauert, bis die Ursache gefunden wurde (und der Witzbold war dann seinen Job los).

Gibt es hier eigentlich weitere Leid geplagte? Im Sommer ist das Geräusch übrigens auf der Beifahrer Seite in meinem Wagen.

Ich habe jetzt mit der Zeit vieles ausprobiert. Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch weggeht, wenn ich die hintere linke Seitenscheibe nur ein paar Millimeter runterfahre. Ich weiss deshalb aber immer noch nicht, was die Ursache ist.
Gruss Christoph