Centerscreen rebootet ständig

Abend

Mein Centerscreen startet dauernd neu auf, bleibt dann beim grossen Tesla Logo hängen und rebootet wieder. Passiert laufend (alle ca. 30 Sekunden); er startet nie ganz hoch. Ich kann keine Einstellungen machen und habe natürlich auch keine Heizung, Navi, Radio etc.

Vor dem Ausfall ist mir aufgefallen, dass die Musikwiedergabe plötzlich nicht mehr ging und auch beim Blinken hat es das typische Geräusch nicht mehr gemacht.

Reboot gemacht; „Strom aus“ kann ich nicht, weil ich ja nicht in Servicemenu komme (weil er ja gar nicht soweit aufstartet). Bin auf einer der letzen 8er System Versionen.

Hat jemand eine Idee (ausser die Sicherung zu ziehen, das möchte ich eigentlich möglichst nicht machen)

Gruss
Reto

trotzdem mal versucht, mit den beiden Scrollrädern am Lenkrad und Bremse neu zu starten? Ansonsten würde ich bei der Pannenhotline anrufen und fragen, ob die eine Remote Diagnose machen können. Da geht glaube ich einiges.

Hatte letzte Woche das gleiche Schauspiel!
Bei mir war der Auslöser, dass die Simkarte nicht mehr erkannt wurde aber die Navigation noch aktiv war.
Resetten hat nichts gebracht…
Eine Nacht in der Garage und gut war. Glaube WLAN hat geholfen.

Kurzes Update

Ich war jetzt beim Servicecenter und es scheint, dass die MCU komplett ausgetauscht werden muss. Auf der positiven Seite ist das gerade noch kurz vor Ablauf der Garantie passiert. Auf der anderen Seite lässt es mich doch nochmals über die Anschlussgarantie nachdenken. Ich denke die billigen verbauten Speicherelemente fordern hier Ihren Tribut (Lese / Schreib Zugriffe)

Anscheinend sind die MCUs aber etwas knapp erhältlich. Auf meine Frage wann ich den Austauschwagen zurückgeben kann, meinten sie das könnte Wochen dauern.

Aber Dienstleistung von Tesla Center in Winti war wiederum sehr gut. Hatte sehr schnell den Austauschwagen obwohl ich heute spontan ohne Anmeldung reingelaufen bin. Tesla Hotline (englischsprechend) hat meinen Besuch trotz anderslautender Aussage nicht angemeldet.

Bin gespannt, ob es die neue MCU wird oder nicht.

Ich lasse es euch wissen.

Dann hätte es trotz des Schadens, ja auch etwas Gutes wenn es die neue MCU wird. :wink:

Gruß

Kurt

Einfach um das Ganze abzuschliessen. Die MCU wurde nach 6 Wochen Aufenthalt im SEC nun ersetzt. Es ist allerdings wiederum die Version 1 der MCU (dachte zuerst es wäre die Neue, habe aber nun via MCU Tester – TeslaTap getestet und es zeigt die erste Version an). Schade, dass hier nicht die neue Version verbaut wird beim Garantiefall. Dafür habe ich nun das LTE Modul installiert bekommen.

Sei froh, dass es auf Garantie lief… V1 oder V2 ist unwichtig, ist doch am Ende die gleiche Software…