Fehlermeldung Frunk offen -> Massepunkt Problem?

Hallo Forum,
Mein S85 PreFacelift motzt heute sporadisch rum, der Frunk sei offen. Haube auf zu und Screen reset o.B. Das kann ja laut anderen Posts hier der Massepunkt sein. Allerdings gehen beide Scheinwerfer und es gibt sonst keine Fehlermeldungen. Gibt es eine provisorische do it yourself Lösung fpr dad Massrpunkt Problem? Wo sitzt der? Ich muss in ein paar Wochen eh zum SeC und möchte nicht zweimal die Ganztagsaktion fahren.
LG Andi

Edit hat die Überschrift angepasst.

Hallo Andi,
da würde ich noch nicht zu 100% den Massepunkt die Schuld geben. Kriegst du „Position der Kofferraumverriegelung unbekannt“ oder ist der Frunk einfach nur offen obwohl nicht der Fall?
Bei den Massepunktproblemen waren auch immer div. andere Meldungen dabei und vor allem wie du es schon erwähnst die Scheinwerfer.
Ich würde die Sache noch ein wenig ausitzen da das Problem noch recht klein ist.
Vielleicht mal mit WD40 oder Teflonspray das Frunk Schloss ein wenig bearbeiten, das hat bei mir den Verriegelungfehler auch relativ dauerhaft verschwinden lassen.
lg
Christian

Habe mir angewöhnt alle 6 Monate mal alle beweglichen Teile mit WD40 zu behandeln. U.a. auch das Frunk-Schloss. Und natürlich die Spiegel und die Ladeklappe. Da gibt es ein informatives Video von Ove bei Youtube.

Danke dafür, dass ihr mich deeskaliert habt. :slight_smile:. WD40 hat geholfen.

Moin!
Wobei WD40 nicht gerade die beste Wahl in Sachen Schmierung ist. Es ist eher ein Mittel um Korrosion zu vermeiden und Wasser zu verdrängen. Die Schmierwirkung selber ist gering.
Von daher ist WD40 bei Kontaktproblemen schon gut, aber für die Schmierung von Geleken und Scharnieren nicht die richtige Wahl.

1 „Gefällt mir“

habe seit einigen tagen das gleiche Problem. alle versuche über die hotline der technischen Hilfe haben nichts gebracht, aber am nächsten tag wars weg…
dann plötzlich mitten auf der Autobahn kams zurück… ausserdem habe ich festgestellt, dass mein Frunk nicht dicht ist…

die liste der zu erledigenden Sachen wird für mein SeC immer länger :laughing:

Hatte heute auch ein Gespräch mit meinem Ladenachbarn am SuC. Der hatte auf der Herfahrt von der A9 das selbe Problem. Meldung „Frunk offen“. Aber zum ersten Mal. Hab ihm empfohlen hier im Forum diesen Thread nachzulesen. Das Problem gibt es also öfters.

Schaut Euch auch eventuell mal den innen liegenden Schalter zum Öffnen des Frunk an - bei mir hatte der sich durch falsche Beladung leicht „verhakt“ und hat bei Vibration diese Meldung gebracht und ab und an sogar mal den Frunk selbsttätig geöffnet - nur so als Hinweis …

So sieht ein korrodierter Massepunkt aus.
Wenn man vor dem Wagen steht, ist es der linke Massepunkt. Auf der rechten Seite gibt es auch einen.
Diesen hier hatte ich heute nur schief angeschaut und schon hatte ich einen Teil in der Hand (das oben auf dem Rahmen liegt).
Die Fehlermeldungen waren:

  1. Kofferraum nicht geschlossen
  2. Kühlmittelstand niedrig. Tesla Service kontaktieren.

LG
Frank

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde dieser Fehler am rechten Massepunkt (vor dem Auto stehend links) im SEC behoben.

Die Meldungen (Frunk, Kühlmittel) und der Ausfall des rechten vorderen Scheinwerfers sind Vergangenheit.

Dumm, dass jetzt, 2 Wochen später, der linke Scheinwerfer bei niedrigem Ladestand ausfiel. Ich fürchte man hat den rechten Massepunkt behoben, aber den gleich alten auf der linken Seite nicht begutachtet… :confused:

Traten die Probleme bei Euch auch eher auf bei niedrigen Ladeständen ?

Ladestand war bei mir egal. Sehe da auch keinen Zusammenhang.

Frank

Hm. Komisch. Evtl. ist bei mir noch was anderes im Argen.

Abgesehen von Garantie und co habe ich zwei Laienfragen:
Kann den Punkt ein gelernter Autoschlosser vor Ort schweißen oder ist der Knubbel aus Alu oder etwas anderem exotischem?
Gibt es eine PROVISORISCHE Reparatur Möglichkeit z.B. im Urlaub? Etwa Kleber für Metall die elektrisch leiten oder die Kabel an einer Schraube in der Nähe anzuklemmen?

Ich meine hier mal was gelesen zu haben das ein Massepunkt hineingebohrt wird, was für mich auch am Meisten Sinn macht.

Guten Morgen,
du kannst in den Aluträger ein Loch bohren, Gewinde schneiden und Schraube reindrehen.
Die neue Schraube vorher mit Silberleitlack behandeln.
Also kein Hexenwerk.

Frank

1 „Gefällt mir“

Du kannst das ganze auch mit einem einfachen Kabel an einer anderen Schraube verbinden, die Masse hat. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

Frank

Danke. Ihr seid wieder mal Spitze. :smiley:

Sollte aber keine Dauerlösung sein. Nur eine Notlösung.
Sobald es möglich ist, bitte einen richtigen Massepunkt benutzen.

Frank

Bei meinem S85 Bj. 10/2014 hatte ich diese Fehlermeldung vorgestern. Nach längerer Fahrt durch Dreckswetter (vom Erst- zum Zweitwohnsitz, nicht in den Harz :roll_eyes:) löste kurz nach dem Abstellen der Sicherheitsalarm aus mit der Meldung, dass der Funk geöffnet wurde. Kräftiges Schließen nützte nur vorübergehend, die Meldung kam nachts noch zweimal auf das Handy.

Geholfen hat der oben beschriebene Rat, das Schloss mit ein paar Sprühstößen WD-40 zu behandeln. Gestern gemacht, bis heute Abend den ganzen Tag Ruhe vom Frunk. Und ich sah mich doch eigentlich schon die Verkleidung ausbauen, um den Massebolzen zu sanieren. Hoffen wir, das war’s. Und es hat sich mal wieder gelohnt, im Forum zu suchen.

Beste Grüße
Bernd