DAB Senderinformationen in der Schweiz

Seit Version 8.0 werden bei Schweizer DAB und DAB+ Sendern keinerlei Informationen mehr zum aktuell gespielten Lied / Künstler mehr angezeigt. ServiceHelpEU hat mir im Mai 2017 geschrieben, dass das Problem mit V9.0 definitiv behoben sein soll. Ich empfand das schon damals, so kurz nach erscheinen der 8.0 als Hohn. Und jetzt, eineinhalb Jahre später geht es noch immer nicht!!

An wen kann man sich noch wenden, ausser ServiceHelpEU und dem Supportformular im Tesla-Konto?

Grüsse
Marco

Ja das finde ich auch sehr Schade.

Vermute, da die in den Staaten kein DAB+ haben, ist dieser Bug ziemlich weit hinten auf der todo Liste. Und wenn ich hier im Forum über die vielen anderen Bugs bei der V9 lese, dann ist der DAB+ Bug vermutlich so an der 147.Stelle. :laughing:

Nachdem ich nun mit der Einführung der V9 Software gesehen habe wie der Informationsfluss und die Koordination des Update abläuft war mir schon im lange klar, dass der DAB+ Bug nicht behoben sein wird.
Mein einziger Trost: Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Mercedes Jahrgang 2015) hat Mercedes gar nicht versucht etwas zu verbessern. Und alles was dort mit Software zu tun hat war so richtig träge und enttäuschend.

Die Hoffnung stirbt zuletzt… :wink:

geht die Informationsanzeige in anderen EU Ländern ?

Elon hat vor wenigen Wochen via Twitter mal nach Bugs gefragt. Ich habe ihm dann diesen DAB Bug mitgeteilt - leider waren da noch zwei, drei andere Postings. Ich habe ihm auch die idee des Community Developers nochmals ans Herzen gelegt.

Rudimentär, Lied und Interpret manchmal, Cover schon seit Ewigkeit nicht mehr.

Selbst mein Radio im WoMo kann das.

Habe heute folgende Antwort bekommen auf meine Nachricht via Tesla Konto:

Klingt nicht sooo schlecht, aber kann natürlich auch einfach „Kundenberuhigung“ sein.
Wenn sich noch ein paar Leute mehr beschweren, wer weiss, vielleicht müssen wir irgendwann mal nicht mehr raten was wir gerade hören. :slight_smile:

Bei mir ging die Sender Zusatzinformationen noch nie weder v7 noch 8 und von dem aktuellen reden wir lieber nicht

Ich habe das genau gleiche Problem und das gleiche Leid geklagt, DAB ging so halb mit V7, gar nicht mit V8 und ich wurde auch auf V9 vertröstet … und zwar gleich nach Einführung von V8 wurde ich auf „eine spätere Version“ vertröstet und nun beim letzten Jahresservice war auch das wieder auf meiner Mängelliste - mir wurde dann auch versprochen dass es mit V9 ganz sicher behoben ist, Zitat: „Sie haben diesen Mitwoch 28.11.18 einen Termin. Wir werden ihnen die Version 9.0 drauf spielen diese sollte definitiv alle probleme lösen.

Leider ist es genau gleich schlecht wie vorher … habe auch bereites mit der SRG Kontakt aufgenommen, da ist in DE z.B. geht, aber die sagen es liegt definitiv an der Implementierung am Fahrzeug.

Nein, ist mit V9 nicht behoben.

Das Problem ist meiner Meinung nach das „+“ hinter den meisten Sendern (z.B. „Radio24+“). Ds ist eine CH Eigenheit, da dies der Unterschied von DAB zu DAB+ anzeigen soll (SRG Geschichte). Die Logos sind aber als PNG ohne „+“ hinterlegt.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem VW. Dort kann man die Logos von der Seite runterladen und hatte aber keinen Erfolg. Erst als ich die Logo Files mit „_plus“ erweitert habe, waren die Logos da. Das gleiche bei Android Radios. Daher vermute ich hier das gleiche Issue, aber da kommen die Amis nicht drauf :frowning:

Das könnte die fehlenden Senderlogos erklären, aber die fehlen bei FM ja auch und da ist kein Plus im Name. Ich werde morgen mal schauen, ob es nicht noch nen DAB sender ohne + gibt.

Aber eigentlich ging es ja nicht um die fehlenden Senderlogos, sondern um die fehlenden Liedinformationen, also der Name des Liedes, das gerade gespielt wird und der Name des Künstlers. Evt. sogar noch der Name des Albums von dem das Lied ist und das Cover. Das letzte wäre schon Luxus, aber man darf ja noch träumen. :slight_smile:

Kleine Korrektur
Unter V9 funktioniert Sender und Titel und Interpret Anzeige, allerdings ist mal wieder alles kleiner geworden also ablesen fährend der Fahrt nicht gut möglich. Bildschirme werden immer Grösser, Anzeigen immer Kleiner. ( Überall) Bin ich der Einzige der das Bescheuert findet? :unamused:

:smiley: :smiley: uns Optiker freuts :smiley: :smiley:

Aber nicht bei Schweizer Sendern, oder? Oder dann nur auf FM / TuneIn?

Ich habe heute mit den paar wenigen Sender ohne + probiert, aber auch da, weder ein Logo noch das Lied / Interpret werden angezeigt.

Heute länger versch. DAB Sender gehört, keinerlei Titel und Interpreten Anzeige mit V9 :frowning:

Wenn man ja TuneIn und Spoty hat, lässt man DAB halt einfach links liegen :wink:

Richtig, mit TuneIn und Spotify braucht man kein DAB es sei denn man fährt nach DE, das Land mit der weltweit schlechtesten Internetversorgung.
Verzeiht mir bitte den Sarkassmus aber das hat auch Herr Altmaier kürzlich „bemerkt“.

Ja, dachte ich gestern auch. War gestern den ganzen Tag im Schwarzwald unterwegs. Sogar in den Städten nonstop Unterbrüche bei TuneIn. DAB+ hat einigermassen funktioniert. Das sind schon krasse Unterschiede zur Versorgung wenn man den Empfang in der Schweiz gewohnt ist.

Seit V9 funktioniert es, zumindest auf den 2-3 DAB+ Sendern, welche ich höre. Habe die neue MCU, vielleicht macht dies einen Unterschied?

Sehe ich nicht so, das Auto bietet DAB und wird mit DAB verkauft, also hat das auch zu funktionieren. Alle andern bekommen das auch hin, also sollte das Tesla genau so auf die Reihe bekommen!

Bei welchen Sendern funktioniert es denn?