Rekuperierung bei kaltem Wetter

Kurze Frage an Euch. Wie lange dauert es bei Euch, wenn ihr bei kaltem Wetter am Morgen startet bis ihr die volle Rekuperationsleistung (also keine gelben Strichlein mehr) habt?

Also bei etwa 0-2 Grad, Auto musste draussen übernachten und ich habe vorgeheizt damit ich es mollig warm habe wenn ich einsteige und kein Eis mehr auf den Scheiben ist.

Mein Arbeitsweg dauert in etwa 35 Minuten und bis dahin rekuperiert er noch nicht voll. Zirka die hälfte der gelben Striche sind noch vorhanden. Gefühlt geht das bei meinen Fahrzeug sehr lange.

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke für Eure Feedbacks. Beste Grüsse aus dem Land ohne V9 :laughing: :laughing: :laughing:

Ränge Mode an oder aus?

Ist AN (eigentlich schon immer) :unamused:

Dann wird der Akku während der Fahrt nicht aktiv gewärmt. Dann kam das bis zur vollen Reku schon dauern.
Schalte mal den Ränge Mode aus und beobachte die Entwicklung auf deiner Fahrt am Montag.

OK, mach ich. Vielen Dank. Werde berichten… :slight_smile:

Wenn Du den Range Mode aktiviert hast bekommst Du den auf knapp über 0 durchgekühlten Akku bei gemäßigter Fährt kaum warm, da dieser bei diesen Temperaturen während der Fahrt nicht aktiv beheizt wird.

Gruß Mathie

Ich habe den Eindruck, daß V9 bzgl. Rekuperierung bei niedrigen Temperaturen relativ konservativ ausgelegt ist. V6 und frühe V7 haben deutlich mehr zurückgewonnen. Während damals nach ziemlich genau 8 Minuten die gelben Linien weg waren, sind sie heute noch nach 20 Minuten mehr oder weniger stark vorhanden (bei gleicher Strecke natürlich). Wurde aber auch schon für die V8 vergangenes Jahr besprochen. Wahrscheinlich waren V6 und 7 zu aggresiv mit negativen Effekten auf die Lebensdauer.
VG Tommy

Ich bin davon überzeugt, dass es wesentlich länger jetzt dauert als früher, bis volle Rekuperation zur Verfügung steht. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm. Es ist aber immer noch, wenn man Langstrecke fährt also erst mal 1-3 Stunden Autobahn, dass man dann sofort volle Leistung am Supercharger hat.

Gestern hats bei mir mind. 30 Min gedauert. Aussentemp 3°, er hat draussen übernachtet (brrrr). Ich habe das Gefühl, es dauert länger wenn man AB fährt als wenn man Überland oder Stadt unterwegs ist.

Bei 5 Grad Außentemperatur ungefähr 40-50 Kilometer Autobahn mit Tempo 100. War mit V7 und V8 auch schon so.

Ist bei mir auch so. 20 Minuten Arbeitsweg und die Striche sind kaum kürzer. RM an.

Mein MS steht eigentlich immer draussen. Zu Hause überdacht. Daher ist so ab Mitte Oktober der Akku morgens also immer kalt. Der gesamte Bereich unterhalb von 0kW ist gelb gestrichelt und Rekuperation steht nicht zur Verfügung. Da ich einen Arbeitsweg von 12km habe ändert sich an der Tatsache auch nichts. Selbst mit Range Mode Off tut sich bei den Strichen in der Zeit nix, dafür geht der Verbrauch obwohl nie mehr als Tempo 80 gefahren wird in Richtung 450 - 500Wh/km. Dann steht der Wagen im Schnitt 12 Stunden und bei zurück fahren das gleiche. Keine Reku. Wenn ich Rekuperation haben will dann braucht das für minimal spürbare Reku rund 30 Minuten vorheizen. Eingesteckt sind das etwa 4,5kWh morgens und 4,5kWh abends. Macht also 45kWh die Woche bzw. 180kWh im Monat. Sind am Stromzähler drauf, im Auto scheinen die aber nicht auf. Von daher für mich: Rekuperation bei kühlem oder Kaltem Wetter bei Tesla nicht vorhanden. Der Plug-in Hybrid hatte da keine Probleme…

Wenn ihr so viel Wert auf Rekuperation legt warum schaltet ihr nicht einfach den RM im Winter aus, heizt vor, oder ladet unmittelbar vor der Fahrt?

Das Thema ist jetzt schon mindestens 1000 Mal durch gekaut worden, und die entsprechenden Maßnahmen erklärt worden.

@Cupra: Wieso stellst du nicht einfach den Ladetimer morgens 1h vor Abfahrt? Dann wird dein täglicher Arbeitsweg nachgeladen und nebenbei hast du sogar etwas Reku durch die sowieso anfallende Verlustwärme im Ladegerät, die via Kühlkreislauf der Batterie zugeführt wird.

Wenn du 450 Wh/km vermeiden willst und auf deinen 12km ja ohnehin keine spürbare Reku erreicht wird, dann verwende den RangeMode. Bei mir bedeutet das einen halbierten Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke. Ehrlich gesagt fehlt mir aber bei Tesla im Fahrzeug ein entsprechender, verständlicher Hinweis beim entsprechender Schalter.

4.5 kWh in 30min scheint mir etwas viel. Das würde ja bedeuten, dass sowohl Innenraumheizung (6 kW), als auch Tauchsieder im Kühlkreislauf (5.5 kW) mit nahezu voller Leistung laufen. Sowas ist mir nur vom Schwafli-Bjørn bei -20° in Nordnorwegen bekannt. Hab ich hierzulande noch nie erreicht und schon gar nicht in der Übergangszeit. Um auf 20° C zu heizen hab ich jeweils 1 bis 1.5 kWh am Zähler. Da gibt es bestimmt Optimierungspotential bei dir, z.B. oben genanntes.

Und was den Plug-In Hybrid betrifft; da stellt sich natürlich auch die Frage, ob dessen Brutto-Kapazität nach 250’000km ebenfalls noch über 90% entsprach? Was mir bekannt ist (VW GTE und Volvo TwinEngine) ist man dort eher bei 70%. Kein Wunder bei dem „Kaltstartverhalten“, der täglich tiefen Entladung (bis zu 100% DoD) und der entsprechenden C-Raten.

@Cupra: Ich stelle ähnliches fest, wobei bei mir die tägliche Strecke von 2x 30km topologische Eigenheiten aufweist, die den Verbrauch in die Höhe steigen lässt. Am Morgen gleich den Berg hoch mit Heizung auf warme 23° und die Anzeige sagt 665Wh/km, dann flach und es sind nur noch 446Wh/km, danach beruhigt sich das Ganze auf der AB und am Ende sind es aktuell 269Wh/km pro Fahrtstrecke. Rangemode lass ich aus, weil es sont nie warm wird im Auto. Laden kann ich am Tag nie. Aber bei mir habe ich immer, auch bei Minustemperaturen, einen gewissen Reku-Anteil zur Verfügung. Nicht wie Du sagst, dass unter 0 alles gestrichelt sei. Bei mir beginnt die Gestrichelte Linie etwas tierfer, vielleicht etwa 24% der max. möglichen Reku.

Ich denke, dass bei mir die letzten 15km eher sparsam sind und wenn man das mit Deinen 12km vergleicht, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Kurzstrecke solch hohen Verbrauch mit sich bringt. Auch mein Prius hatte kein Problem mit der Rekuperierung, funktionierte immer gleich. Aber auf meine Pendel-Strecke stieg im Winter der Verbauch jeweils stark an, da der Motor jeweils sehr lange lief.

@robby: bei 30km würde ich unbedingt RangeMode ein machen. Wenn Du kalt hast, einfach Temperatur erhöhen, ca. um 2°C.

Nur so hast Du gezielt die Energie da wo sie hingehört.

Der Wagen stand 2 Tage bei Temperaturen von Tagsüber leicht über Null und Nachts leicht unter Null.

Das Foto habe ich in dem Moment gemacht, als der letzte Rest von der gelben Linie bei der Rekuperation verschwunden ist.

Range Mode war AN.