Reichweite und Ladeleistung gesunken

Mir ist heute und schon beim letzten laden auf 100% aufgefallen, dass statt der sonst üblichen 369km nur noch 358km angezeigt werden. Noch vor wenigen Wochen wurden verlässlich 369km angezeigt.

Ebenfalls ist mir bei den letzten SUC-Ladungen aufgefallen, dass die maximale Ladeleistung bei 89/90kw liegt. Auch bei SoC zwischen 10 und 30% werden nie mehr als 89/90kw angezeigt. Probiert mehrmals am SuC Kamen, Suc Bispingen und ebenfalls in Stuhr.

Kann das einen Zusammenhang haben, oder liegt es an den derzeitigen Temperaturen?

Momentan sind es die Temperaturen.
Dazu haben die 75er eh weniger Spannung und von daher immer weniger Ladeleistung.
Mein s60 hat im Winter noch weniger Ladeleistung, erst bei wirklicher Langstrecke mit mehreren SuC Ladungen wird’s dann wieder wie im Sommer.
Der Akku kühlt dann nicht mehr runter beim fahren.

Grüße
Mario

Ich habe mich nur gewundert, weil ich sonst Ladeleistungen u die 97/98kw gesehen habe. Warum schafft er das heute nicht mehr? Ich bin vor dem SuC Bispingen 60km Autobahn mit 130km/h gefahren, ist der Akku trotzdem nicht warm genug? Ich habe bei 18% SoC angefangen zu laden.

Bei mir waren gestern nach 50km Autobahn bei ähnlichen Geschwindigkeiten sogar noch Begrenzungslinien zu sehen, trotz Rangemode off. Ich hab zwar den 85er Akku, aber auch der hat nach der Fahrt nur mit 2/3 der üblichen Leistung geladen. Wegen der Ladeleistung würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ich bestätigen kann ist, dass meine Reichweite von einem Tag
auf den anderen von normalen Km385-387 runter auf Km370-375 ging.

Dies hat nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern war noch bei 20 Grad.

Ladeleistung erst kürzlich bis 120KW, auch länger relativ hoch. Kann da
keine Veränderung feststellen, somit normal für mich als Laie.

Reichweite: entweder normale Degeneration des Akkus oder das BMS kennt die Grenzen nicht so genau.

Ladeleistung: Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden - #861 von egn

Vielleicht lag auch ein Softwareupdate dazwischen?

lädst du oft am SC oder an trippleladern DC per Chademo?
wenn ja: kennst du das thema hier im forum, dass dann die ladeleistung nach unten geregetl wird zum schutz des akkus?
wenn du das thema nicht kennst, suche ich es hier mal gleich für dich heraus. :smiley:
die veränderung der km-anzeige (ist deiner neu?) kommt am anfang und ist normal. nur wenn deiner „alt“ ist, kann ich es nicht erklären …

Ganz sicher spielen die Aussentemperaturen eine Rolle, aber im Vergleich zum letzten Winter sieht es auch bei meinem 70D derzeit ganz schön mau aus. Sowohl bei der empfohlenen 90% Ladung als auch 100% sind es etliche km weniger, besonders bei den 100% Ladung. Die Ladeleistung ist allerdings am Anfang nach wie vor 112 - 114 kW (logisch, warmer Akku, am Supercharger), da sehe ich keine Veränderung, allerdings soll ja der 70er noch ein „alter“ Akku sein, bei dem die Ladeleistung noch nicht zum Schutz des Akkus beschränkt wird.

Tesla meinte im Sommer zum Thema, dass man das BMS neu kalibrieren müsste, also 100% Laden und dann so leer wie möglich fahren und wieder laden. Die Übung - Björn Nyland lässt grüssen - habe ich jetzt schon ein paar mal hinter mir, aber so richtig hat das nichts gebracht. Vielleicht kurzfristig ein bis zwei km.

Es ging allerdings auch schon im vergangenen Sommer (als es nun wirklich nie sehr kalt war :smiley: ) ziemlich rapide abwärts, seit Übernahme des Fahrzeugs vor gut einem Jahr sind es bei 100%-Ladung gut 20 km weniger (es waren 368 km bei Übernahme, dann im Sommer 360 km und jetzt sind es mit Mühe noch 348 km, was vor allem im Sommer erstaunt), ich finde das nicht mehr so ganz normal. Im Gegenssatz zu Tesla, die meinen, dass mit dem Akku alles in Ordnung wäre. Sie hätten das gestestet. Hmmm :confused: . Auf meine letzte email mit den 348 km haben sie sich gar nicht mehr gemeldet :open_mouth: .

Wenn das im dem Tempo so weitergeht, dann habe ich sehr demnächst bei 100%-Ladung noch knapp 300 km, wenn es gut geht. Ich weiss nicht, was der Vorbesitzer mit dem Wagen bzw. vor allem dem Akku gemacht hat, aber ich lade meist zuhause AC, unterwegs Supercharger und sonst dank Doppellader auch viel AC, weil es die Säulen eben sehr viel gibt.

Weiss jemand, wie das mit der Garantie in der Praxis aussieht? Sind ja acht Jahre auf die Drivetrain, also auch den Akku, ab wann darf man denn damit rechnen, dass Tesla einem einen neuen Akku unter den Wagen schraubt? Hat da jemand Erfahrungen?

Nein, ich lade zu 90% AC mit 16,5kw (Tesla WallConnector). Mein Model S hat jetzt 54.500km auf der Uhr. Der erste Sprung war von etwa 377 auf 369km. Das ging schleichend bis etwa 30.000km. Ich lade nicht sehr oft auf 100%, und wenn dann nur um sofort loszufahren. Das letzte Mal habe ich auf 100% geladen, als wir zur Reise nach Itlaien aufgebrochen sind. Da waren es noch 369km (müsste im Juli gewesen sein).

dann finde ich es komisch
aber vlt. ist das wirklich schon die lade-reduzierung von seiten tesla´s…?!?

Die Garantie deckt nur einen echten Defekt des Akkus ab. Kapazitätsverlust gehört nicht dazu. Aber zur Beruhigung: Wenn der Akku technisch in Ordnung ist, kannst Du mit 5-8% realem Verlust bei 200.000 km Laufleistung rechnen - egal was Dir Dein Display anzeigt. Und wenn der Akku defekt ist, dann stirbt er üblicherweise auch recht schnell richtig. Und dann greift die Garantie.

Hallo Freunde,

Ich habe bei mein MS P85 Probleme beim Supercharger, egal wie warm die Batterie ist bekomme ich nur zwischen 80-90 kwh und dan sinkt des aber sehr schnell runter, in der Minute vl 3-10 kwh. Egal ob der Batterie nur noch 30 % Akku hat oder 15%
Ich war bereit mehrmals bei Tesla und dann haben sie meine Hauptbatterie gewechselt.(Garatie) habe es vor ein paar Tagen geholt und bin ca 200km nach Hause retour gefahren. Der Batterie war sehr warm und hatte nur noch ca 40% Akku dann bin ich wieder zum Supercharger gefahren und das selbe Problem habe ich nun wieder. Habe Tesla erneut angerufen aber sie wissen nicht was das Auto hat und machen sollen. Kann mir vl jemand sagen was es sein könnte oder vl Jenas gleiche Probleme hatte?
Danke im Voraus
Lg EK38

@Dr.M.
Mein 70D aus 6/15 zeigt noch knapp 340 km an bei 281.000 Laufleistung. Zu Begin waren es 366. Ich lade bestimmt 80% am SuC und fahre hauptsächlich Langstrecke mit meissr 120-130. Zum telefonieren auch mal hinter einem LKW längere Strecken. Verbrauch ist 184Wh/km über grsamte Laufleistung.
Deine Entwicklung ist also ähnlich, auch was die Ladeleistung betrifft.

EK 38: schau mal hier, das ist das Ladeverhalten bei warmer Batterie
[url]Tesla Supercharger 75D, 85D, 90D, 100D 0-99% - YouTube

1 „Gefällt mir“

@EK 38: Bei meinem P85D das selbe Problem. Vorletzten Montag hab ich noch zweimal mit 118 KW zu Beginn geladen. Seither komm ich da nicht mehr ran. Danach dreimal nur mit max. 50KW, heute nach 140 km Autobahn von Ellwangen nach Sindersdorf und die letzten 20 km ohne Range Mode und Geschwindigkeiten um die 150 km/h auch nur kurz 90 KW zu Beginn bei 25%. Diesmal denke ich war der Akku sicher warm nach einer so langen Fahrstrecke. Zudem bin ich vorletzten Montag exakt die selbe Strecke gefahren mit ner Stunde Pause dazwischen und da hat er noch voll rein gepowert. Heute waren es allerdings 1 Grad Minus, letzte Woche rund 5 Grad Plus. Warum ist das so??

So hatte mein Auto nun beim TC in Nürnberg mit dem Problem. Fehler war eine defekte Wasserpumpe. Eine von Dreien. Werd mir das heute bei der Abholung nochmal genauer erklären lassen. Vermutlich wird die Batterie dann überhaupt nicht geheizt, wenn dieser Fehler vorliegt. Das erklärt dann natürlich alles. Hoffe mein Problem mit der Ladegeschwindigkeit bzw. der ständigen Leistungsbeschränkung bei kaltem Akku sind nun passe.

Was ist ein TC?

…TC = Tesla Center? :sunglasses:

Andere sagen auch Service Center dazu oder eben SEC.

Hauptsache, man konnte dir helfen…

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Bei meinem hat sich das Problem mit steigenden Temperaturen wieder erledigt gehabt.