Reparaturdauer

Moin Leute,

ich habe eine bescheidene Frage: Könnt ihr mir sagen ob ihr auch teilweise sehr lange auf Ersatzteile wartet? Ich warte schon über einen Monat auf eine „Motorhaube“ bei meinem Model S P100D und heute höre ich, dass ich erst Mitte - Ende Dezember damit rechnen kann. Mein Problem ist, dass ich nicht fahren kann und mein geliebter Tesla zu einem „Stehzeug“ geworden ist. :unamused:

Wie sind eure Erfahrungen? Woran kann das liegen und kann man das irgendwie beschleunigen?

Ich freue mich über jede Unterstützung!
Gruß SMP!

Die von Dir angesprochene Wartezeit auf eine Frunkhaube entspricht in etwa der meinen als ich einen Hagelschaden hatte. Die Warterei war dann zudem umsonst, weil der Dellenzieher es auch so hinbekommen hat, aber das nur am Rande.

Ich fürchte dass man hier nicht recht viel tun kann. Außer vielleicht andere Bodyshops durch telefonieren, ob sie eine lagernd haben. Mein Bodyshop hat sich die Haube dann ja auch auf Lager gelegt nachdem er die für mich bestellte doch nicht gebraucht hat.

Ich habe auch schon 10 Wochen auf eine Heckstoßstange warten müssen.
Glücklicherweise war mein Auto aber noch fahrbereit, so dass die Wartezeit mehr oder weniger egal war.

Das Thema ist bekannt und Tesla hat bereits angekündigt, das Problem zu lösen.

Das ist auch mehr als dringend nötig. Ich habe auf meine Unfallreparatur knapp 8 Wochen gewartet. Wobei ein Gutteil des Ärgers von der „Nichtkommunikation“ Teslas mit der Werkstatt rührt, diese bekommt wohl keine verlässlichen Liefertermine genannt. Wenn hier erstmal 20k M3 rumrollen und die Unfallzahlen naturgemäß hochgehen, muß das besser laufen, sonst ist der Imageschaden seeeehr teuer.

Das gleiche mache ich gerade auch durch. Meine Werkstatt hat Mitte Oktober alle Teile bei Tesla bestellt. Das allermeiste ist wohl auch schon da, allerdings fehlt mir jetzt noch die Haube - und dann muss die Werkstatt ja auch noch alles wieder anbauen was wohl auch noch einen Moment dauern wird. :neutral_face: Das einzig Gute daran ist wohl, dass ich mir - wenn es so weiter geht wohl die Winterreifen sparen kann.

Gibt es eine Liste der Body Shops, wo ich mich mal hinwenden kann oder bringt es was nett im Service Center zu fragen?

Bin ewas ratlos ob der Verzögerung. Wenn ich ehrlich bin, ist leider die „schnelle“ Ersatzteilversorung jenseits von Gut und Böse.

Eine Liste der Body Shops findest du hier: tesla.com/de_DE/support/body-shop-support

Die Wartezeit liegt jedoch in den seltensten Fällen im Verantwortungsbereich der Body Shops oder Service Center, sondern ist darin begründet, dass die Teile in den USA bestellt und von dort verschickt werden müssen.

Und genau hier will Tesla zukünftig ansetzen, indem sie Ersatzteillager in den einzelnen Regionen aufbauen.
Dann würden die Ersatzteile z. B. einfach in Tilburg (NL) bestellt und könnten binnen 24-48h in jedem Body Shop Europas sein.

Nicht „will“, sondern „muss“. Bevor die erste Welle von 3ern in die Werkstätten kommt, muß das schon gelöst sein, sonst sind die Kunden vergrault. Im Gegensatz zu den altgedienten Anbietern, denen mal aus Gewohnheit alles nachsieht, muß das hier sofort klappen, sonst sind zuviele „hab’s ja gleich gesagt“ unterwegs…

+1

Ich hatte 5 Monate auf eine Türgriffblende und einen Rückspiegel gewartet.
So schrieb ich ein … Mail an [email protected] und schwubs war alles zwei Wochen später beim BodyShop.

Interessant war, dass die Teile ausserhalb des üblichen Bestell/Liefer Konzept geliefert wurden.
Der BodyShop bekam die Teile ohne korrekten Lieferschein. zum Glück nahm er an, dass sie auf mein Model S gehören. Denn im Bestellsystem war der Posten immer noch offen…

Tesla weiß, dass es hier dringenden Bedarf gibt. Deshalb ging vor einer Weile auch durch die entsprechenden News-Seiten, dass in den Niederlanden ein großes Lagerhaus gekauft wurde, das wohl zukünftig als europäischer Teile-Hub dienen wird: teslarati.com/tesla-tilburg … 3-eu-push/

Da tut sich also was und damit würde die Teileversorgung erheblich verbessert.

Was muss man hier anderen nachsehen? Wenn ich für einen über 10 Jahre alten SEAT einen neuen Motorkabelbaum brauche muss der extra gefertigt werden. Dadurch dauert das dann halt 4 bis 5 Werktage bis der da ist. Bei Tesla bekomm ich nach 5 Tagen noch nicht mal ne grobe Schätzung wann mit dem Teil gerechnet werden kann…

Naja, kommt bei Tesla eher schwer darauf an, was benötigt wird. Kann schnell gehen, kann aber auch länger dauern…Scheinwerfer, Stoßstangen etc. gehen schneller als Blechteile und kleinere Interieurelemente sowie Scheiben (außer Dach) sind idR relativ schnell verfügbar.

Aber wie gesagt, das Problem ist bekannt und daran wird intensiv gearbeitet, siehe mein letzter Beitrag.

Das sehe ich allerdings genauso. Was Ersatzteile angeht sehe ich noch viel Potential.

Mein Problem scheint sich jetzt aber auch lösen zu lassen. Ich habe zwischenzeitlich per PM gehört, dass im Bodyshop bei Berlin eine Haube sein soll. Und siehe da so ist es. Ich bin echt happy und der Community zu tiefen Dank verpflichtet - leider kann ich noch nicht auf PMs antworten aber vielleicht kommt mein Dank hier an. Jetzt sieht es danach aus, als hätte ich mein Model S Anfang Dezember zurück anstatt nächstes Jahr. Gott sei dank. Man merkt manchmal erst was Tesla für außergewöhnliche Autos baut, wenn man ihn nicht wie gewohnt zur Verfügung hat. In diesem Sinne wünsche ich allen auch weiterhin eine gute Fahrt! :slight_smile: