Meldung Key Fob "Batterie wechseln"

N’Abend

Gestern erschien die Fehlermeldung, dass die Batterie in meinem Keyfob ersetzt werden muss, da der Ladestand derselben tief sei. Habe ich dann sogleich gemacht (2032 Zelle). Allerdings bleibt die Meldung bestehen.

Hat jemand dieselbe Erfahrung oder allenfalls sogar eine Lösung? Reset und Strom aus habe ich natürlich schon probiert.

Bin auf SW: 2018.36.2 ac4a215

Schönen Abend noch

Die Meldung hatte ich auch schon. Nach dem Wechsel der Batterie dauert es meistens etwas bis sie wieder weg ist.
Wenn in ein bis zwei Tagen die Meldung nicht verschwunden ist, würde ich eventuell auch die Batterie des anderen Keyfobs wechseln - oder bist du dir sicher das die Meldung für den Keyfob war, bei dem du die Batterie gewechselt hast?

Gruss

Werner

Danke für die Antwort.

Ja, ich benutze nur einen.

Gruss.
T.

Bei mir verschwand die Meldung nach dem Wechseln der Batterie, kam aber nach ein paar Tagen wieder. Also hab ich die Batterie ein 2. Mal gewechselt. Wieder kam die Meldung nach ein paar Tagen zurück. Dann hat die Tesla Hotline die Meldung noch 2x zurückgesetzt… Hat immer wieder nur ein paar Tage gehalten. Bis wir festgestellt haben, dass der Schlüssel meiner Frau gelegentlich in Reichweite war, wenn sie zu ihrem Auto ging oder bei mir mitgefahren ist :smiley:

Nach dem Wechsel der Batterie auch in ihrem Schlüssel war alles ok. Beim nächsten Mal wechsel ich gleich beide Batterien :mrgreen:

Ich benutze auch nur einen Schlüssel, aber der 2. war halt gelegentlich auch in Reichweite… Wenn du das ausschließen kannst und die Meldung nicht verschwindet, würde ich die Hotline anrufen.

Also bei mir kommt die Meldung in letztzer Zeit auch sporadisch und dann wieder länger nicht.
Eine Batterie hab ich mir aber sicherheitshalber auch zugelegt, noch nicht gewechselt, aber bei mir kommt auch nur ein Schlüssel in Frage…

Hatte das ähnliche Problem.
Zunächst die Batterie im einen Fob getauscht und gut war. Dann kam die Meldung wieder. Batterie wieder getauscht. Meldung blieb.
In der Zeit muss wohl der zweite Fob in der Nähe des Autos gewesen sein.
Als ich nämlich die Batterie des zweiten Fobs gestaucht hatte und diesen nochmal explizit ins Auto gelegt hatte, ging die Meldung weg und seitdem ist sie auch weg geblieben.

Ich hatte mir dann gedacht, es wäre doch toll, wenn die Meldung angeben würde, in welchem Fob die Batterie getauscht werden solle…

das gleiche bei mir.

Danke für den Tip. Hat auch bei mir geklappt. Es scheint also so zu sein, dass es reicht, dass der Zweitschlüssel in Funkdistanz zum Tesla ist um die Meldung bei tiefem Batteriestand zu aktivieren. Er muss nicht aktiv benutzt werden. Die Meldung verschwindet erst, wenn beide Schlüssel einen genügend hohen Batteriestand haben.

schönen Abend.

Dto. Ich habe, als die Meldung kam, die Batterie in beiden FOBs gewechselt; verschwunden ist die Meldung erst, als ich soeben mit beiden FOBs im Auto war. TFF - Forum - da werden sie geholfen. :nerd: :stuck_out_tongue:
Nebenbei: Während der Zeit, als die Meldung angezeit wurde, war der Standby - Verbrauch astronomisch. Scheint wohl so zu sein, wie Tesla - Björn vermutet:
youtube.com/watch?v=ryTRocGvD5M
Derartiges verhindert, dass das Auto voll in den sleep mode geht.

habe beide Batterien im SeC tauschen lassen (Auto gebraucht bei Tesla gekauft, aber beide Schlüssel waren leer :unamused: )
allerdings kommt die Meldung bei einem Schlüssel immer noch…
jetzt weiß ich nicht, ob die im SeC alte Batterien reinmachen, oder ob das ein Bug in V9 ist :laughing:

Nützliche Tipps:
1.) Ganz wichtig, immer den den Schlüssel mit der gewechselten Batterie dem Auto „zeigen“ sonst geht die Meldung nicht weg.
2.) Kontakt im Schlüssel kontrollieren => seit dem ich den Kontakt in der Mitte ordentlich herausgebogen habe und auch mit Kontaktspray gereinigt habe ist Ruhe.

Bei meinem X habe ich die Batterie gewechselt und ging bereits nach paar Minuten wieder nicht mehr obwohl Batterie voll ist (habe ich gecheckt).

Wie kann ich checken ob Fob evtl. defekt ist? Der zweite geht problemlos.

Wie siehst du ob die Batterie voll ist? Spannung messen reicht nicht. Teste eine weitere aus.

Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Die meisten tragen den FOB ja nicht in luftdicht verschlossener Plastiktüte mit sich herum, sondern mehr oder weniger lose in einer Tasche der Bekleidung. Das Ding ist also allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Da kann so eine Kontaktfläche schon mal verschmutzen oder korrodieren.

Weder Kontaktspray noch neue Batterien helfen was. Der scheint einfach defekt. Der zweite geht problemlos. Wie tauscht man den Keyfob am besten aus? Geht das mobil oder muss man damit zum SEC?

SEC meint auch Schlüssel defekt und will Termin vor Ort machen. Hat das mal jemand über mobilen Service gemacht oder brauchen die dafür zwingend das Auto vor Ort im SEC?

So. Nachdem ich für dieses Problem vor einem Jahr nach Frankfurt ins SEC fahren drufte, meldet mein X heute wieder Schlüsselbatterie zu schwach. Batterie getauscht, laut Prüfer 3,22 V und korrekte CR2354. Wieder das gleiche Problem. Nach Batterie wechsel erkennt das X den Schlüssel nicht mehr. Zweitschlüssel geht problemlos. Kontaktspray hilft auch nichts. Hat jemand eine Idee oder hatte dafür schon mal eine Lösung?

Hallo Tom-X

Bei mir gibt´s eine ähnliche Situtaion. Ersten Schlüssel Batterie getauscht, alles gut und jetzt ein paar Tage später funktioniert der zweite Schlüssel gar nicht mehr, auch nicht nach Batterietausch.
Suche noch nach Lösung

Bist du schon weiter gekommen?

Gruß aus Schwetzingen

Ranger kann das angeblich nicht machen da man Zugriff auf Server braucht. Muss nochmal extra dafür ins SEC. Ärgerlich :frowning: