Mit Tesla liegengeblieben-akuter Leistungsverlust

Hallo,
Vor zwei Wochen hab ich mir meinen lang gehegten Wunsch nach einem Model S erfüllt und beim Händler einen P85 gekauft. Letzten Sonntag dann plötzlicher Rumms und Leistungsverlust beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt. Jede Menge Fehlermeldungen und schließlich komplett runtergefahren. Über die Tesla Pannenhilfe dann reibungnsloser Ablauf mit Abschleppen und Leihfahrzeug (ein Diesel…) Der Tesla wurde direkt ins nächste SC nach Groningen gebracht, dort allerdings wohl massive Überlastung, eine Ursache steht jedenfalls noch nicht fest. Die Garantie auf Akku und DU hab ich ja noch, hoffe inständig, das hier das Problem liegt. Ansonsten gehts ja nur über die Gewährleistung des Händlers und das ist sicher weniger problemlos. Ist jemandem schon Ähnliches passiert oder hat jemand ne Ahnung was wohl kaputt gegangen ist ?
Gruß, Felix

Rumms beim Beschleunigen kann eigentlich nur eine gebrochene Antriebswelle sein oder aber die DriveUnit selbst. Letzteres wäre von der Garantie abgdeckt, ersteres nicht (aber auch nicht so teuer).

Geklappert oder andere Geräusche hat beim Rechts ranfahren aber nix und der letzte Fehler den der telefonische Kundendienst noch auslesen konnte war ein Problem der Batterie.

Vielleicht die Kontaktoren

Sind die Kontaktieren denn in der 8 Jahre Garantie mit drin ?

Ja.

Hört sich sehr ähnlich an wie dieser Fall:

Es gab kürzlich noch einen weiteren ähnlichen Fall. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Halt’ uns auf dem Laufenden - und die Ohren steif!

Es ist eventuell auch in Isolationsfehler. Der führt zur sofortigen Abschaltung der Fahrbatterie. Das könnte auch das Geräusch sein, da dabei der Lichtbogen ausgeblasen werden muss.

Mein MS steht aus dem selben Grund (Kontaktoren und hintere DU) seit zwei Wochen beim SC in München…

Stellt Tesla in diesen Fällen eigentlich einen Leihwagen? Ich wüsste nicht, wie ich ohne ein Fahrzeug auskommen könnte. Der alte Verbrenner ist verkauft und dienstliche Reisen habe ich regelmäßig.

Wenn man noch innerhalb der Garantie ist ja. Nach 4 Jahren oder 80tkm gibts nichtsmehr.
Bin gestern im SEC beim Service gestrandet weil ich das auch nicht wusste.
Hab etliche Stunden einer Kübelpflanze beim Wachsen zusehen dürfen bis der Wagen fertig war.
Wollte eigentlich mit nem Loaner gleich wieder heim…

Bei so heftigen Defekten gibts vielleicht mehr Kulanz.
Andererseits bei anderen Marken gibts sowas generell fast nie. (hatte nur bei Nissan immer einen Loaner wenn mein Zetti Inspektion hatte)

Mir wurde ein Diesel A6 mit Villaisstattung gestellt von externer Autovermietung. Die entschuldigten sich, kein gleichwertiges Auto anbieten zu können.

Hab genau das den SC in Groningen gefragt, Ersatzwagen ist nur umsonst, wenn es ein Garantiefall sein sollte

Das hat Tesla erstklassig abgewickelt. Schon während ich am Pannenstreifen ausgerollt bin, hat der Tesla-Supervisor einen Abschlepper ins SC organisiert und als wir dort ankamen, wurde uns ein neuer Audi A4 Avant (leider kein Tesla) zur Verfügung gestellt, mit dem wir seither fahren. Die Kosten gehen komplett auf Tesla, teotzdem kann ich es nicht erwarten, wieder in meinem BluTaiga zu sitzen.

Großartig

Also bei mir war 2x der Motor vorne hinüber inklusive irgendeinem Kabel. Gab bei mir auch ein Schlag/Schläge…vorallem beim rekuperieren hat es extrem ungünstig geklungen/angefühlt und beim beschleunigen fühlt es sich so an, als ob da nurnoch 10% Zahnräder intakt sind und er jedes mal einen kleinen Satz gemacht hat…
Meiner war im Berliner SeC jeweils nach einer Woche wieder fit.

Ich drücke die Daumen

Wenn du einen Schaden an der DU oder Batterie hast, greift diese Garantie (8Jahre, unbegrenzte Kilometer) und du bekommst ein Loaner auch wenn die Fahrzeuggarantie abgelaufen ist. Für alle anderen Schäden nach Ablauf der Fahrzeuggarantie natürlich nicht mehr, zumindest nicht kostenfrei.

Also mir wurden mal 100 Euro pro Tag füt einen Tesla-Loaner genannt (außerhalb Garantie).

Beim Service bekommt man echt keinen loaner mehr? War beim 160 Tkm Service kein Problem vor einem Jahr.

Bei mir hat sich heute herausgestellt das die Batterie einen Isolationsfehler hat und die Teslagarantie wirkt. Ich habe dann auch gleich einen Loaner gestellt bekommen.