Spürbares vibrieren (klappern) vorne rechts

Hallo Zusammen

Ich stehe gerade vor eine Rätsel, habe vor einer Woche auf Winterräder (Nagelneue original Tesla Slipstream 19" mit Pirelli Reifen) gewechselt.

Dann bin ich ca. 100km ohne Probleme oder sonst merkwürdige Geräusche gefahren.

Nun seit gestern ist ein Klackern inklusive vibrieren von der Beifahrerseite aus spürbar. Das erst Mal aufgefallen ist mir dies nach einer stärkeren Beschleunigung auf Tempo 80km/h.

Kennt das jemand? Eine Unwucht im Reifen kann ich eigentlich ausschliessen, weil sonst das Problem direkt nach dem Wechsel hätte vorkommen müssen.

Kann das Problem woanders sein?

Da du ein Allrad Modell hast, vermute ich Antriebswelle vorne rechts.
Google mal bitte nach „Tesla acceleration shudder“.

Meine Antriebswelle hat spiel, wenn ich daran rüttel, kann man das gut spüren und hören.
Habe das gefilmt (Rütteln an der Antriebswelle). Leider kann man hier keine Video’s als Anhang hochladen…

Gruß Taner

Radmuttern mal nachgezogen?

Nachtrag: Habe das Video mal auf Youtube hochgeladen: youtu.be/O2HYD2KFgxY

Vielen Dank für diese Info.

Die Vibrationen sind bei mir jedoch nicht direkt bei der Beschleunigung bemerkbar, sondern einfach beim Rollen. Ab ca. 50 Km/h kann man es hören und leicht fühlen. Je schneller ich fahre, desto besser kann ich es wahrnehmen.
Ich dachte eher dass der Auslöser des Problems vielleicht von einer starken Beschleunigung kommt.

Ja habe ich gestern noch bei allen Rädern mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert, alles i.O, konnte keine Radmutter nachziehen.

Vielleicht hat sich bei deiner Beschleunigung ein Wuchtgewicht verabschiedet.
Einfach mal nachschauen.

Hmm… gute Idee :bulb: das werde ich überprüfen…

Wenn es das nicht ist werde ich wohl die Reifen nochmals tauschen müssen, um die Reifen auszuschliessen :neutral_face: