Tesla Model S Scrollrad am Lenkrad repariert!

Hallo zusammen,

mein linkes Scrollrad ist plötzlich „eingesunken“. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass Tesla dafür wohl ca. 200$ verlangt.
Also habe ich es selbst repariert und fotografisch dokumentiert…
Vielleicht braucht das ja mal jemand.
Um das defekte Teil auszubauen muss der Airbag ausgebaut werden! Ich rate aus Sicherheitsgründen von einer Reparatur in Eigenregie ab!
Daher auch keine Anleitung wie der Airbag auszubauen ist.

so sah der Defekt aus:

Airbag ausgebaut:

Und so das ausgebaute Bedienteil als „Modul“:

Das Modul geöffnet (Gehäuse ist nur zusammen geclipst und lässt sich leicht öffnen):

Der Übeltäter war schnell gefunden. Stift am Rad aus Plastik abgebrochen.

3 „Gefällt mir“

Der Inkremental-Drehgeber hat eine Sechskant Öffnung wo der Stift normalerweise drin steckt:

Da passt ein 1/16 ZOLL (Metrisch passt nichts!) Inbus perfekt rein!

Inbus mit einem Dremel abgesägt:

Überstehenden Rest vom Scrollrad mit Seitenschneider abgezwickt:

Loch mit 1,5mm Bohrer für den Inbus gebohrt:

3 „Gefällt mir“

In die Bohrung wird nun das abgesägte Stück vom Inbus mit der Zange reingesteckt (sitzt bei 1,5mm Bohrung schön fest) und ein Abstandshalter drauf gesteckt (kleine Stück Teflonrohr):

So sieht es dann nach der Reparatur aus:

Nun funktioniert das Scrollrad wieder einwandfrei. Reparatur war schneller als zu Tesla zu fahren und hat natürlich ausser Zeit kaum was gekostet :slight_smile:

Die Reparatur dürfte für die Meisten wohl zu schwer sein aber dennoch hier die Anleitung.
Zudem meine Empfehlung:

DRÜCKT NICHT ZU FEST AUF DIE SCROLLRÄDER! (MCU Reset oder sowas), sonst teuer :wink:

Gruß Taner
DB1NTO

18 „Gefällt mir“

Danke für das dokumentieren und teilen!

1 „Gefällt mir“

Hi @db1nto/Taner,

tolle Anleitung, und dabei bleibt das allerwichtigste:

Kann zwar leicht vorkommen, aber man sollte bei den vielen Fahrzeugen oft notwendigen Resets darüber bewußt sein.

@Mods: Ich glaube daß durch diese Anleitung unser ex-Priusfreund Taner jetzt ohne Probleme in die Owners-Gruppe aufgenommen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Super Anleitung:)
Danke fürs erstellen.

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Super Sache :exclamation:

Solche Anleitungen machen das Leben schöner :smiley:

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Ebenso Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird Atari über drücken der Scrollräder gesteuert?
Dürfte für einigen zus. Verschleiss sorgen :slight_smile:

Danke für die Infos, sehr nützlich! Ich hatte auch vor so etwas zu machen, sollte bei mir ein Scrollrad mal durch gehen. Wie hast du das Bordnetz stromlos gemacht, einfach nur heruntergefahren oder eine bestimmte Sicherung gezogen? An die 12V Batterie kommt man ja leider nicht so einfach ran…

@TeslaHH als ich von den Atari Spielen via Scrollräder zum ersten Mal gehört habe, dachte ich auch sofort daran wie viele dadurch wohl kaputt gehen werden :smiley: Aber das ist gut, dann ändert Tesla vielleicht endlich mal das Bauteil. Ist jetzt kein unbekannter Schwachpunkt, ähnlich wie die Türgriffe.

Hallo

Gern geschehen.
Ich habe frunk ausgebaut und die Batterie abgeklemmt.
Wollte beim Airbag kein Risiko eingehen.
Auch wegen Fehlermeldungen oder ähnliches.

Bei der Gelegenheit habe ich Rostumwandler auf rostige Schrauben und Schellen gemacht…

Ich habe vor einem Monat das linke defekte Scrollrad ersetzen lassen. Es wurden beide Rädchen getauscht. Und es hat in Düsseldorf 350 € gekostet.

Dann habe ich mir damit 350€ gespart :slight_smile:
Guter Stundenlohn :wink:

Hast du den Airbag vorher spannungsfrei geklemmt?

Harry

Jow, das stimmt. Vor dem Airbag hatte ich aber doch gehörigen Respekt. Toll, dass Du das selbst kannst. Man muss sich halt auskennen

Ich habe durch abklemmen der Batterie das ganze Auto incl. Airbag „spannungsfrei geklemmt“. Incl. aller Airbag Steuergeräte usw.

Wenn ich noch einen Hinweis dazu anbringen darf: man soll bei solchen Arbeiten natürlich die Spannungsversorgung des Airbags unterbrechen. Und man sollte danach eine gewisse Zeit (ich las was von ein paar Stunden) warten, damit vorhandene Kondensatoren im Airbagsteuergerät Zeit haben, sich zu entladen und einen nicht mit einem großen, aber löchrigen und teuren Ballon überaschen ….
:slight_smile:

Das halte ich für ein Gerücht!
Tesla tauscht die Lenkradtasten innerhalb einer Stunde mit zerlegen und austauschen.
Das geht also definitiv ohne stunden langes warten!

Ich denke, bei Arbeiten an Airbags gibt es nicht umsonst speziell geschultes Personal!
Statische Aufladung (kleiner Funke von der Hand, den jeder kennt) könnte vielleicht auch den Airbag auslösen.

Schwer ist die Arbeit nicht wirklich. Aber gefährlich kann sie durchaus sein!

Ich habe mal etwas von 30min gehört. Ich habe an meinem Porsche schon einmal den Lenkrad- und Türairbag ausgebaut und jeweils nur 20-30min nach Spannungsfreischaltung gewartet. Ich denke, hier wird auch zu sehr im Interesse der Werkstätten Panik verbreitet, genauso wie beim Bremsenwechsel („Oh, jeh, bloß nicht selbst machen. Lieber eine Fachwerkstatt machen lassen.“) oder beim Munitionsumschlag bei der Bundeswehr („Rauchen verboten im Umkreis von 20m“).

Harry

gute Arbeit, guter Erfolg, ausreichender Stundensatz…
Gruß Klaus