v9 42.2: Ladestromanzeige in App und Auto unterschiedlich

Morgen,

seit v9.0 (42.2) zeigt meine Android-App (aktuelle Version 3.6.1) beim Laden nicht den korrekten Strom (und damit auch nicht die korrekte Ladeleistung) an. Ich hatte es bisher 3x, also anscheinend reproduzierbar:

1-phasig laden mit UMC, 13 A: das Auto zeigt 13 A, 3 kW, die App sagt 12/13 A, 2 kW
3-phasig laden mit Wallbox, 13 A; das Auto zeigt 3x 13/16 A, 9 kW, die App sagt 3x 12/16 A, 8 kW

Andere Ströme habe ich noch nicht probiert.

Das ist kein wirkliches Problem und ich glaube auch der Anzeige im Auto, aber es ist mir halt aufgefallen und es hat mich gewundert. Hat das noch jemand?

VG
Bernd

*** Edit: Ist in 46.2 behoben. ***

Ist bei mir auch so seit 42.2 und ich wollte gerade dazu einen Thread erstellen. Liegt aber nicht an der Android App, ich habe es bei der Tesla iOS App, bei Remote S App aber teslafi genau so. Auch mein Hardware Stromzähler in der hausinstallation zeigt immer ein Ampere weniger, als im Auto eingestellt ist.

Es scheint generell so, dass mein S85 AP1 nun mit „minus 1A“ zum eingestellten Ladewert läd.

Gut, bin ich zumindest nicht der einzige… ich gebe heute im Laufe des Vormittags ein Ticket an der Hotline auf - mal schauen was an Feedback kommt.

Ja, kann ich bestätigen. Wenn ich mit 16A lade, dann zeigt die App 15/16A. Im Auto wird es korrekt angezeigt.
Habe ebenfalls die 3.6.1 Android-App und die 2018.42.2 auf’m Auto.

Kann ich auch bestätigen, liegt nicht an der App. Beim Laden am Wall Connector 16A dreiphasig habe ich heute Nacht das hier geloggt:

2018-10-30_23:53:59  charge_port_door_open: 1
2018-10-30_23:53:59  conn_charge_cable: IEC
2018-10-30_23:53:59  fast_charger_type: ACSingleWireCAN
2018-10-30_23:53:59  charge_current_request: 16
2018-10-30_23:53:59  charge_current_request_max: 16
2018-10-30_23:58:59  power: -10
2018-10-30_23:59:00  charger_power: 10
2018-10-30_23:59:00  charger_actual_current: 15
2018-10-30_23:59:00  charge_rate: 30.9
2018-10-30_23:59:00  charger_voltage: 224

Werde mal den Stromzähler überprüfen um festzustellen wieviel Strom tatsächlich fließt.

Das ist interessant. Bisher hat der Zähler in meiner Wallbox bei 16 A Einstellung im Auto auch 16 A angezeigt (habe das vor Ewigkeiten mal gecheckt). Wie es jetzt ist, muss ich heute Abend dann unbedingt mal schauen.

Gemäss meinem Hauszähler hat er schon immer knapp 1 A weniger gezogen als im Fahrzeug angezeigt wurde.
Auch wenn ich den TWC direkt auslese, wurde schon immer mit der Einstellung 6A mit nur 5.2A geladen.

Ich habe die v9 noch nicht.

Kann ich bestätigen. Aktuell lade ich 2phasig mit 13A, TeslaFi und die App zeigen aber umgerechnet nur 12A pro Phase an.
Ich hab auch noch die 8.x.

Ich lade gerade an einer AC-Ladesäule mit 3x22A (mehr gibt die Säule nicht her) und die iOS App zeigt 3x 21/22A und 15kW an.
Im MS wird (wie bisher) 3x 22/22A und 16kW angezeigt. :confused:

Ist also definitiv kein reines Android-App Problem, die iOS-App ist ebenso betroffen. Den Titel könnte man daher vielleicht entsprechend ändern.

Könnten damit Ladeverluste simuliert werden?

Dies suggeriert, dass in der App etwas falsch angezeigt wird. Effektiv falsch war es jedoch vorher, wenn man richtig misst.
Das heisst, im Auto wird es noch falsch angezeigt, in der App mittlerweile korrekt.

Auch das ist eine Frage des (Mess)Standpunktes.

Bei 12A Ladung eingestellt am Fahrzeug hatte ich auch bedingt durch Spannungsabfall in der 50m entfernten Garage statt 12A am Hardwarezähler eben 11.4A - bisher, also schon immer und auch unter v8.

Seit v9 allerdings habe ich nun bei gesetzten 12A nur noch 10.4A effektiv. Also zusätzlich minus ein Ampere als im Vergleich zur v8 und ebenso unter Berücksichtigung eines Spannungabfalls.

Das ist definitiv erst seit v9 so und kein App oder Anzeigeproblem. Mich wundert es nur, noch nicht im TMC Forum darüber gelesen zu haben… komisch…

Das Problem bzw. diesen Unterschied habe ich auch festgestellt.
Ich bekomme 15A statt der eingestellten 16A angezeigt.
Witzigerweise ist die Ladegeschwindigkeit aber 16km/h was aber ca. den 16A entsprechen würde.
Das der „3polige CEE“ adapter einphasig nur auf 15km/h kommt der „1polige 32A CEE“ auf 16A reduziert aber 16km/h anzeigt ist mir aber auch schon länger ein Rätsel. => selbe Steckdose!.. ich habe mir den Campingadapter für beide Varianten gebastelt.

Spannungsabfall hat nichts mit dem bezogenen Strom zu tun. Einzig die verfügbare Leistung wäre etwas weniger, aufgrund der 50m Leitungslänge.

Meine Angabe der 5.2A bei eingestellten 6A sind direkt aus dem TWC gemessen, mit 2 Meter Kabel.

Habe den Threadtitel angepasst.

Achtung :ugeek:-Modus: Es heißt Spannungsabfall und nicht Stromabfall, weil durch den Innenwiderstand des Kabels etc. dort halt eine Spannung abfällt. Der Strom bleibt gleich, wenn es unterwegs keine Abzweigung gibt (oder vielleicht ist das Kabel undicht und die Elektronen laufen aus? :mrgreen: ). Was in einen Widerstand reinfließt, fließt auch wieder raus. Wie beim Gartenschlauch: Wenn 20 L/min reinfließen, fließen auch 20 L/min wieder raus (wenn er dicht ist :laughing:). Nur der Druck (= Spannung im Falle von Elektronenfluss) nimmt mit jedem Meter Schlauch stetig ab. / :ugeek: off.

Und bevor ich jetzt einen OT-Einlauf (zu recht) kriege, höre ich jetzt besser auf. :wink:

das habe ich heute auch festgestellt. In der App (Android) 23/24A und im Fahrzeug 24/24A.

Hey Leute, da steht doch „Spannungsabfall“ und durch die 50m Entfernung sollten wir doch alle wissen (gerade für unsere OT Erklärmeister, dass hierdurch bedingt die Leistung(!!!) weniger wird, da P=U*I). Beim nächsten Mal schreib ich vlllt noch nen Roman inkl Anhang, Annex und Appendium dazu… :laughing:

Ich geb’s jetzt echt auch auf, davor
noch ein letzter Versuch, damit es vllt
Klarer wird. Situation: 230V * 12A im Haus, durch Spannungsabfall zur Garage 219V*12A. Die Apps, Hardwarezähler sowieso teslafi können keine Spannung anzeigen, zeigen also dann an was effektiv an Ampere am Fhzg ankommt, bei mir eben 11,4A. Wie ihr das nennen oder fachsimpeln wollt ist euch überlassen.

Vorher: 11.4A

Nun am Fahrzeug: 10.4A

Kernbotschaft um die es hier geht: Seit v9 effektiv 1A weniger als im Fahrzeug eingestellt.

Teslas technische Hotline ist leider nicht erreichbar (Warteschlange). Hat jmd schon Tesla erfolgreich kontaktieren können?

Edit: Hab jetzt die engl. Hotline erreicht. Sachverhalt unbekannt, meine Logs zieht sich jetzt ein Techniker und man möchte sich nochmal bei mir melden. Habe auch auf den Thread hingewiesen. Mal schauen was kommt.

Wenn ich zu Hause mit 13 A 3-phasig lade, zeigt der Zähler in der Wallbox auf allen 3 Phasen 12.9-13.0 A an. So kenne ich das auch von früher.

Entsprechend beträgt die Ladeleistung laut Zähleranzeige 9 kW, wird auch so im Auto angezeigt.

Die App sagt 12 A / 8 kW, nach wie vor. Ich glaube meinem Zähler, und mit irgendwelchen mysteriösen Spannungs- oder Strom- oder sonstigen Abfällen hat das m. E. nichts zu tun.

Edit: Vom Zähler zum Fahrzeug sind es 2 m Kabel. Da fällt kein kW Verlustleistung an, das die App dann seltsamerweise als „12 A“ interpretieren könnte. Zumal die App auch die Spannung anzeigt.

Ich konnte den Fehler auch einwandfrei nachvollziehen.
Am 3.11. habe ich um 20:42 meinen Ladeadapter (Mennekes 230V, 16A, CEE blau) angesteckt. Im Tesla ist der Ladestrom auf 14A eingestellt. Im Tesla, in der Tesla-App und unter der teslafi wurde dieser Ladestrom auch mit 14A angezeigt: alles ok.
67min später erfolgte das Update von 36.2 auf 42.3
Der unterbrochene Ladevorgang wurde neu gestartet und jetzt wurden mir unterschiedliche Werte angezeigt:
Im Tesla und am Energieverbrauchsmesser die eingestellten 14A.
In der Tesla-App und bei teslafi nur 13A.
Bei teslafi führt dieser falsche Wert dazu, dass der Wirkungsgrad der Ladung mit 98% angezeigt wird und nicht mit typ. 88% +/-. Ich wäre begeistert über einen solch hohen Wirkungsgrad von 98% beim Netzteil :smiley:
Ich habe gerade ein Kontrollmessung mit meiner Amtron Wallbox gemacht (3×16A). Auch hier das gleiche fehlerhafte Verhalten.

Heute habe ich übrigens einen Rückruf vom SeC erhalten bezogen auf das Ticket, welches ich letzte Woche eröffnet habe. Der Sachverhalt wäre neu und Sie prüfen intern bspw auch mal Ihre Loaner. Wollen sich dann nochmal melden, aber den Fall nach Amerika zurückspielen.

Bin gespannt,

viele Grüße, limpel