v9 42.2: Ladestromanzeige in App und Auto unterschiedlich

Technische Probleme und deren Lösung...

v9 42.2: Ladestromanzeige in App und Auto unterschiedlich

von limburg11 » 31. Okt 2018, 08:39

Morgen,

seit v9.0 (42.2) zeigt meine Android-App (aktuelle Version 3.6.1) beim Laden nicht den korrekten Strom (und damit auch nicht die korrekte Ladeleistung) an. Ich hatte es bisher 3x, also anscheinend reproduzierbar:

1-phasig laden mit UMC, 13 A: das Auto zeigt 13 A, 3 kW, die App sagt 12/13 A, 2 kW
3-phasig laden mit Wallbox, 13 A; das Auto zeigt 3x 13/16 A, 9 kW, die App sagt 3x 12/16 A, 8 kW

Andere Ströme habe ich noch nicht probiert.

Das ist kein wirkliches Problem und ich glaube auch der Anzeige im Auto, aber es ist mir halt aufgefallen und es hat mich gewundert. Hat das noch jemand?

VG
Bernd

*** Edit: Ist in 46.2 behoben. ***
Zuletzt geändert von limburg11 am 5. Dez 2018, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
1) MS 70 weiß 11/2015, 150Tkm, 179Wh/km, AP1, 2019.40.2
2) M3 LR AWD EAP rot 02/2019, 20 Tkm, 148Wh/km, AP2.5, 2019.40.2.1
3) PV 5.8kWp

Für ein menschenfreundliches und weltoffenes Europa - Hass und dumpfe Parolen sind keine Alternative.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 424
Registriert: 4. Okt 2015, 10:53
Land: Deutschland

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von Limpel » 31. Okt 2018, 08:43

Ist bei mir auch so seit 42.2 und ich wollte gerade dazu einen Thread erstellen. Liegt aber nicht an der Android App, ich habe es bei der Tesla iOS App, bei Remote S App aber teslafi genau so. Auch mein Hardware Stromzähler in der hausinstallation zeigt immer ein Ampere weniger, als im Auto eingestellt ist.

Es scheint generell so, dass mein S85 AP1 nun mit „minus 1A“ zum eingestellten Ladewert läd.

Gut, bin ich zumindest nicht der einzige... ich gebe heute im Laufe des Vormittags ein Ticket an der Hotline auf - mal schauen was an Feedback kommt.
 
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jun 2017, 23:19
Land: Deutschland

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von pEAkfrEAk » 31. Okt 2018, 08:58

limburg11 hat geschrieben:seit v9.0 (42.2) zeigt meine Android-App (aktuelle Version 3.6.1) beim Laden nicht den korrekten Strom (und damit auch nicht die korrekte Ladeleistung) an. Ich hatte es bisher 3x, also anscheinend reproduzierbar:

1-phasig laden mit UMC, 13 A: das Auto zeigt 13 A, 3 kW, die App sagt 12/13 A, 2 kW
3-phasig laden mit Wallbox, 13 A; das Auto zeigt 3x 13/16 A, 9 kW, die App sagt 3x 12/16 A, 8 kW

Ja, kann ich bestätigen. Wenn ich mit 16A lade, dann zeigt die App 15/16A. Im Auto wird es korrekt angezeigt.
Habe ebenfalls die 3.6.1 Android-App und die 2018.42.2 auf'm Auto.
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware V10.1 Build 2019.40.2.1
Pearl-White, Ultra-White-Seats, Glasdach, 21 Zoll Arachnid Silber (Sommer) & Turbine Grau (Winter), Smart Air, Komfort-Paket, Premium-Upgradepaket, AP2.5 -> Bilder/Fazit
http://ts.la/oli6149
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1334
Registriert: 28. Jul 2017, 07:24
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von stevelectric » 31. Okt 2018, 09:07

Kann ich auch bestätigen, liegt nicht an der App. Beim Laden am Wall Connector 16A dreiphasig habe ich heute Nacht das hier geloggt:
Code: Alles auswählen
2018-10-30_23:53:59  charge_port_door_open: 1
2018-10-30_23:53:59  conn_charge_cable: IEC
2018-10-30_23:53:59  fast_charger_type: ACSingleWireCAN
2018-10-30_23:53:59  charge_current_request: 16
2018-10-30_23:53:59  charge_current_request_max: 16
2018-10-30_23:58:59  power: -10
2018-10-30_23:59:00  charger_power: 10
2018-10-30_23:59:00  charger_actual_current: 15
2018-10-30_23:59:00  charge_rate: 30.9
2018-10-30_23:59:00  charger_voltage: 224

Werde mal den Stromzähler überprüfen um festzustellen wieviel Strom tatsächlich fließt.
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade
Benutzeravatar
 
Beiträge: 971
Registriert: 1. Nov 2016, 22:11
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von limburg11 » 31. Okt 2018, 09:19

Limpel hat geschrieben:Auch mein Hardware Stromzähler in der hausinstallation zeigt immer ein Ampere weniger, als im Auto eingestellt ist.

Das ist interessant. Bisher hat der Zähler in meiner Wallbox bei 16 A Einstellung im Auto auch 16 A angezeigt (habe das vor Ewigkeiten mal gecheckt). Wie es jetzt ist, muss ich heute Abend dann unbedingt mal schauen.
1) MS 70 weiß 11/2015, 150Tkm, 179Wh/km, AP1, 2019.40.2
2) M3 LR AWD EAP rot 02/2019, 20 Tkm, 148Wh/km, AP2.5, 2019.40.2.1
3) PV 5.8kWp

Für ein menschenfreundliches und weltoffenes Europa - Hass und dumpfe Parolen sind keine Alternative.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 424
Registriert: 4. Okt 2015, 10:53
Land: Deutschland

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von marlan99 » 31. Okt 2018, 11:29

Gemäss meinem Hauszähler hat er schon immer knapp 1 A weniger gezogen als im Fahrzeug angezeigt wurde.
Auch wenn ich den TWC direkt auslese, wurde schon immer mit der Einstellung 6A mit nur 5.2A geladen.

Ich habe die v9 noch nicht.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2019.40.2.1 (seit 12.12.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2019.40.2.1 (seit 11.12.)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2131
Registriert: 2. Jun 2017, 20:06
Wohnort: Zürich Oberland
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von prodatron » 31. Okt 2018, 11:50

marlan99 hat geschrieben:Gemäss meinem Hauszähler hat er schon immer knapp 1 A weniger gezogen als im Fahrzeug angezeigt wurde.
Auch wenn ich den TWC direkt auslese, wurde schon immer mit der Einstellung 6A mit nur 5.2A geladen.

Kann ich bestätigen. Aktuell lade ich 2phasig mit 13A, TeslaFi und die App zeigen aber umgerechnet nur 12A pro Phase an.
Ich hab auch noch die 8.x.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D "BFR" seit 04/2018
Tesla Model 3 LR AWD bestellt am 27.10.2019
9,8KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 03/2013; Opel Ampera 07/2013 - 05/2018
 
Beiträge: 2342
Registriert: 3. Nov 2013, 21:08
Wohnort: Moers
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von iDrops » 31. Okt 2018, 12:54

Ich lade gerade an einer AC-Ladesäule mit 3x22A (mehr gibt die Säule nicht her) und die iOS App zeigt 3x 21/22A und 15kW an.
Im MS wird (wie bisher) 3x 22/22A und 16kW angezeigt. :?

Ist also definitiv kein reines Android-App Problem, die iOS-App ist ebenso betroffen. Den Titel könnte man daher vielleicht entsprechend ändern.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 890
Registriert: 10. Jul 2016, 18:00
Wohnort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von smartgrid » 31. Okt 2018, 13:12

Könnten damit Ladeverluste simuliert werden?
 
Beiträge: 3228
Registriert: 13. Jan 2014, 23:42
Land: anderes Land

Re: V9.0(42.2): Ladestrom in Android-App 3.6.1 falsch

von marlan99 » 31. Okt 2018, 13:17

iDrops hat geschrieben:Ist also definitiv kein reines Android-App Problem, die iOS-App ist ebenso betroffen. Den Titel könnte man daher vielleicht entsprechend ändern.


Dies suggeriert, dass in der App etwas falsch angezeigt wird. Effektiv falsch war es jedoch vorher, wenn man richtig misst.
Das heisst, im Auto wird es noch falsch angezeigt, in der App mittlerweile korrekt.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2019.40.2.1 (seit 12.12.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2019.40.2.1 (seit 11.12.)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2131
Registriert: 2. Jun 2017, 20:06
Wohnort: Zürich Oberland
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste