P wie Parken

Bei uns im Haushalt gibt es auch einen neueren Mercedes (immerhin Diesel), der über den gleichen „Lenkstockhebel“ (D-N-P-R) zum Fahren verfügt wie das Modell S. Die unterstellte identische Funktionalität ist vorprogrammiert. Leider ist die Logik dahinter eine völlig andere. Beim Abziehen des Zündschlüssels oder Öffnung der Tür wird beim Mercedes automatisch der P-Modus aktiviert - der Tesla dagegen rollt von dannen. Bisher sind entsprechende Erfahrungen Dritter glimpflich verlaufen, aber ich stelle mir schon die Frage, ob dies „complient“ ist mit den relevanten US Regularien, oder ob dies generell als Sicherheitsrisiko einzustufen wäre.

Das ist zwar richtig, aber nicht vollständig. Der Tesla schaltet tatsächlich auch selbst auf P, und zwar, wenn Du Deinen Allerwertesten aus dem Fahrersitz erhebst. Das hat allerdings auch schon manchen unangenehm überrascht – wenn man nämlich die Angewohnheit hat, sich zum Rückwärtsfahren am Beifahrersitz abzustützen und nach hinten umzuwenden, kann man schon mal den Sensor auslösen und ruckartig stehen bleiben… :open_mouth: Aber warum sollte man sich umwenden, wenn man so eine hervorragende Rückfahrkamera hat?

Ich würde Dir auf den ersten Blick zustimmen – vielleicht ist das Öffnen der Fahrertür ein besseres Signal für „P“ als das sich-aus-dem-Sitz-erheben. Du kannst Tesla [email protected] ja dahingehend mal eine Mail schreiben.

Nachtrag: Das größere Problem wird für Dich demnächst sein, dass Du den Diesel abstellst und vergisst, den Motor auszuschalten… :wink:

Volker,
Es ist tatsächlich ein größeres Problem, wenn das Getriebe auf P springt, wenn man die Tür aufmacht: In manchen Situationen ist es hilfreich, die Tür aufmachen zu können um seitlich rauszuschauen beim rückwärtsfahren. Mein BMW läßt dies nicht zu.
Zugegebenermaßen betrifft das bei mir hauptsächlich das manövrieren mit oder zum Anhänger, und das ist derzeit ja eh ausgeschlossen mit dem Model S…

Der Vollständigkeit halber: die automatische Aktivierung des P-Modus bei Mercedes bei Türöffnung erfolgt aber nur im Stillstand bzw. bei sehr langsamer Fahrweise.
Kann man das beim Model S nicht konfigurieren?

Ist mir beim Mercedes ML meiner Frau auch schon ein paar mal passiert. Beim Rollen (meistens rückwärts) die Tür geöffnet um die Lage zu checken. Dann knallt das Ding abrupt P rein. Ich finde das nicht gut gelöst.

Mercedes: Bei Türöffnung wird P aktiviert
Tesla: Beim Erheben aus dem Fahrersitz wird P aktiviert

Das Risiko des Wegrollens ist damit bei keinem der Fahrzeuge geringer: Nämlich wenn jemand bei ungeöffneter Tür bzw. auf dem Fahrersitz sitzt und das Rollen nicht mitbekommt (z.b. weil er auf dem Touchscreen vertieft ist, sich runterbeugt um was aufzuheben etc.). Insofern würde also eine Änderung des Auto-P-Verhaltens nichts bringen.

Es ist eher die Frage was weniger fehlerlästig ist: Auto-P bei Türöffnung oder Auto-P bei Erheben aus dem Sitz zum Rückwärtsfahren.

Ich finde die P Lösung nicht so schlecht, war selber schon in einem Auto gesessen in dem das noch nicht so war und das ging fast ganz übel aus…

Sicher könnte man das auch eleganter lösen aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Lacht nicht, das hatte ich nach Proberitten auch schon zweimal. Warum lässt sich denn das Auto nicht zusperren? Ach so - Motor läuft. Die Gefahr ist beim Diesel aber vergleichsweise deutlich geringer als beim Zwölfender…

Und ich lass beim C-Zero oft den Zündschlüssel stecken, wenn ich aussteige… :slight_smile:

Im TMC-Forum gibt es einen seitenlangen Thread zum Thema, wie Autos mit Verbrennungsmotor für einen routinierten Tesla-Fahrer zum Sicherheitsrisiko werden… Sehr amüsant zu lesen! :wink:
teslamotorsclub.com/showthre … o-your-ICE

Bei mir mit der aktuellen FW 1.49.57
habe ich folgendes festgestellt:

In D- nicht angeschnallt und Fahrertüre wird geöffnet dann geht er auf N und dann sofort P (automatisch)
wenn man angeschnallt ist bleibt er beim öffnen der Türe auf D
ebenso die anderen Türen haben beim öffnen keinen Einfluss.
Hope that helps T

Man kann den Eindruck kriegen, Tesla hätte auch bei dieser Funktion einmal mehr nachgedacht… Zum Teufel nochmal, die Jungs sind nicht blöd! :smiley:

Läst dein bmw zu man muss beim fahren mit offner Tür angeschnallt sein bzw der Anschnaller muss eingesteckt sein im Fahrersitz :wink:

Für schusselige Fahrer ein gutes Sicherheits +
Also genau wie bei BMW die Funktion

Hier hilft ev. die Funktion der Seitenspiegel Einstellung in R
ansonsten einfach angeschnallt bleiben- wie es der Gesetzgeber vorschreibt :sunglasses: - auch beim rückwärtsfahren.