Autopilot fährt zu weit rechts

Ich habe aufgrund eines Steinschlages eine neue Windschutzscheibe bekommen.

Heute habe ich das Auto abgeholt und folgendes festgestellt:

Der AP fährt in der Spur ziemlich weit rechts. Vorher fuhr er immer in der Mitte.
Die Anzeige im IC zeigt das Fahrzeug auch ziemlich weit rechts in der Spur an.

Was kann das sein?

Hallo Nachbar, das hab ich auch ab und zu, aber eher selten. Ist das bei Dir durchgehend so? Bisher hab ich leider noch nicht rausgefunden, unter welchen Umständen er sowas macht. Er scheint ja in dem Moment selbst zu wissen, daß er nicht mittig fährt…

Ja, deshalb glaube ich auch nicht, dass die Kamera nicht richtig kalibriert wurde. Er fährt ja genau so, wie es im IC angezeigt wird.
Ich habe das heute zum ersten Mal. Normalerweise fährt er immer stur in der Mitte zwischen den erkannten Markierungen.
Ich habe den Wagen heute nach dem Scheibentausch bei ACR in Düsseldorf abgeholt. Ich habe die Scheibe extra dort machen lassen, da es ein Tesla Body Shop ist.

Aber wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen am Ende nichts zu tun.
Das schließe ich aus der richtigen Anzeige der Position des Autos. Habe auf jeden Fall mal die Pannenhilfe angerufen, die leiten es an das SeC weiter.

Sollte er nicht vergleichsweise weit rechts fahren ? Bei mir (AP 1) ist das der Regelfall; vor einem bestimmten update hat der Spurhalter das Auto auch bei breiteren Fahrspuren allerdings stur in der Mitte gehalten; danach hat er sich stärker nach rechts orientiert, was ja durchaus so sein soll. Der Screenshot zeigt eine ziemlich breite Spur und eine m.E. ideale Ausrichtung. Gelegentlich kalibriert sich der Spurhalter und fährt dabei das Auto zunächst äußerst rechts bis auf die Markierung und dann äußert links bis auf die Markierung. Wenn das klappt, sollte eigentlich alles i.O. sein. Wäre gut, wenn Du uns das Ergebnis der Überprüfung durch das SeC mitteilen könntest.

Hatte ich auch, nur auf der linken Seite.
SEC hat die Kalibrierung gelöscht.
Nach neuer Kalibrierung war‘s perfekt.
Also „kein Ding“ :slight_smile:

Vielleicht schon mal dran gewöhnen. Wenn Tesla eine Genehmigung für autonomes Fahren haben möchte, muss die Straßenverkehrsordnung befolgt werden.

STVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Das Rechtsfahrgebot gilt nicht nur für die Auswahl des Fahrstreifens, sondern auch innerhalb der Fahrstreifen (außer wenn eine Rettungsgasse gebildet werden muss).

Heute habe ich bei mehreren Fahrten unterschiedliches Verhalten feststellen können. Die starke „rechts Tendenz“ war heute nur teilweise vorhanden. Einen Streckenabschnitt auf dem Heimweg (Landstrasse), den er gestern sehr weit rechts gefahren ist, hat er heute Abend mittig befahren.
Ich werde das mal beobachten, aber ich denke, dass am Ende eine Rücksetzung des Ap erforderlich sein könnte.

Wobei das rechts halten im Prinzip nicht schlecht ist auf der Landstrasse, da bleibt man dem Gegenverkehr in den Kurven weiter fern. Aber auf der AB ist es nicht so günstig, weil man da auf der linken Spur fahrend für mein Empfinden zu nah an den LKWs beim Überholen dran ist.

Meiner macht das unter bestimmten gleichen Umständen: kurz nach Auffahrt auf die Schnellstrasse sofort den AP einschalten immer an der gleichen Stelle (B27 Filderstadt)… Er fährt dann mit der rechten Radreihe auf dem Strich. Das ist ok wenn man rechts fährt, aber nicht ok wenn man auf der linken Spur fährt.

Wartet man nach dem Auffahren auf die Schnellstraße ein paar Sekunden geht es, normal.

Ich bin mal gespannt, was das SeC dazu sagt. Vor dem Scheibentausch hat er das nicht gemacht. Die Scheibe habe ich extra im Tesla Bodyshop machen lassen, weil hier die Kameras kalibriert werden können.

Diese sehe ich erstmal auch nicht als den Grund für das geänderte Verhalten an, weil sie ja im IC das Fahrzeug so anzeigen, wie es in der Realität ja auch in der Spur tatsächlich fährt.

Meiner fährt genau wie er es auch anzeigt, siehe Bild. Quasi direkt auf der Mittellinie. Laut SeC (meine Stammmannschaft war letztens nicht vor Ort, nur ne Vertretung, recht jung und hoffentlich unerfahren) kann man das aber nicht beeinflussen und sie könnten auch nichts einstellen, reseten etc… Eventuell gibt’s es irgendwann ein Update und es bessert sich, ich solle aber nicht damit in absehbarer Zeit rechnen. :frowning: Ansonsten einfach AP ausschalten und mittels Tempomat fahren wenn ich mich nicht wohl fühle :confused:

Ist übrigens reproduzierbar und macht er konstant seit dem Update auf 2018.18 im Mai dieses Jahres :frowning:

Also genau andersrum. Vielleicht wäre es von Nöten, neben den Kameras auch mal den AP neu zu Kalibrieren. So wie nach der Inbetriebnahme, da braucht er ja auch einige Kilometer bis er sich überhaupt zum ersten Mal aktivieren lässt.

Wenn man das zurücksetzen würde, könnte er sich neu anlernen…

Ein Scheibenwechsel war bei mir auch vor der Aktion, ich hatte nicht vermutet dass es Zusammehänge mit dem AP und der Scheibe gibt. Tesla hatte mich damals zu Mercedes geschickt für den Scheibenwechsel, das war noch ein ganz eigenes Drama.

Oh, okay, kein Scheibenwechsel bisher. Falls das hilft. Originalscheibe. Wobei ich seltsame Lackspuren an Stellen hab wo kein Lack war, eventuell war da mal was schon vor der Auslieferung, aber dazu ist nix raus zu bekommen.

Tesla ist politisch korrekt und folgt dem politischen Trend. Nach Scheibenwechsel müßte es bei Fahrten in Deutschland einen Ruck geben und nicht nur nach rechts ziehen. :smiley:

Habe gehört, Hälfte Teslafahrer sind Ingenieure, die andere Hälfte Ärzte. Ein Ingenieur fragt nicht warum eine dejustierte Kamera wegen der Paralaxe schielt. Ein Zahnarzt zieht auch rechts und kommt dann mit 'ner Brücke an.

Ich fahre immer links wegen Wildwechsel. Geht gut ohne Pilot.

Also bei mir ist seit gestern Abend alles wieder ok. Mittlerweile fährt er wieder schön in der Mitte der Fahrspur. Es scheint, als hätte es eine kurze Lernphase nach der Kalibrierung der Kamera gegeben.