Fehlerhaftes Albumcover/Senderlogo im Fahrerdisplay seit SW-

Seit mein Fahrzeug (S75, Facelift, AP1) die SW-Version 2018.36.2 ac4a215 erhalten hat, werden im Fahrerdisplay (Instrumententafel) die Albumcovers/Senderlogos nicht aktualisiert, wenn ich von Spotify oder TuneIn auf DAB-Radio schalte. Das Albumcover des bei Spotify zuletzt gehörten Songs oder das Senderlogo von TuneIn bleiben einfach stehen und werden nicht gelöscht bzw. aktualisiert.

In den vorherigen Software-Versionen (z.B. 2018.34.1) zeigte das Fahrerdisplay die Albencover bei Spotify oder das Senderlogo von TuneIn an, und wenn ich auf DAB-Radio umschaltete, ein dunkelgraues Quadrat, in dem der Name des Senders (z.B. WDR2) steht, und unter dem Quadrat den Titel und Interpreten des aktuellen Songs.

Der Fehler scheint erst mit der SW-Version 2018.36.2 ac4a215 reingekommen zu sein, vorher funktionierte alles perfekt. Der Fehler ist zu 100% nachstellbar. Es ist einfach unschön (wenn auch nicht lebensbedrohlich), das falsche Senderlogo oder Albumcover im Display zu sehen, wenn man etwas ganz anderes hört.

Gibt es eigentlich Überlegungen, wann auch bei DAB-Radio wieder die Albumcovers oder wenigstens Senderlogos eingeblendet werden? Das funktionierte damals in SW-Version 7 hervorragend…

Mail an [email protected] ist raus…

Den Bug kann/muss ich auch bei einer früheren SW-Version bestätigen (V 2018.34.1 3dd3072 - Fahrzeug so ausgeliefert am 26.09.2018).

Außerdem kann ich bei ausgewählten Favoritensendern des DAB-Radios diese nicht anwählen - es bleibt immer der zuerst ausgewählte Sender .

Schade außerdem, dass der zuletzt ausgewählte Radiosender (oder USB-Stick oder Spotify) nicht personalisiert auf dem Schlüssel abgespeichert werden. Wenn wir schon so einen rollenden Computer haben, wäre das doch wohl ein realisierbares Mini-Feature, das aber Spaß machen und die Freude noch steigern würde…

Hatte bei mir nach langer Zeit mal wieder die Musikanzeige im Fahrerdisplay eingestellt und etwas ähnliches festgestellt:
Die Albumcover aktualisieren nicht beim Songwechsel, außer wenn die Musik-App auch auf der MCU offen ist.
Da v9 jetzt scheinbar auch bei uns nach und nach verteilt wird, vermute ich, dürfte sich das bald von selbst beheben.
Wer weiß, vielleicht haben wir auch irgendwann mal einen komplett bugfreien Mediaplayer :smiley: Bei schlechtem Netz oder nach deep Sleep hängt er sich ja ganz gerne mal komplett auf.

Ja, bei mir ist nun auch seit ein paar Tagen V9 2018.42.2 drauf und dieses Problem ist aufgrund des komplett neu gestalteten UI gelöst. Was leider imer noch fehlt sind die Albumcovers oder wenigstens die Senderlogos bei DAB Radio. Das funktionierte damals in SW-Version 7 hervorragend…

Mittlerweile ist Tesla in einer Position, wo sie ruhig mal ein paar Entwickler einstellen können die sich nur um solche Kleinigkeiten kümmern. Manchmal hat man das Gefühl dort gibt’s nur Autopilot Entwickler die sich um alles andere kümmern wenn gerade mal Zeit ist oder sie dazu verdonnert werden :smiley:

Ja das ist traurig so. Vermute, da es in den USA kein DAB+ gibt interessiert das dort auch niemand. Und vermutlich macht hier in Europa niemand von Tesla so richtig Druck deswegen (gibt ja genug andere Baustellen). Hätte mich sehr gewundert, wenn das Problem gefixt worden wäre mit V9. In solchen Momenten tröste ich mich mit meinen sehr schlechten Erfahrungen der Mercedes Software meines vorherigen Fahrzeuges (Jahrgang 2015) und schaue grosszügig darüber hinweg.

Tröste Dich in Österreich gibt es auch kein DAB Radio.
LGH

Ohhh… :astonished:

Ja, die Senderlogos und SongCovers scheinen nicht auf der Prio-Liste zu sein. Die Technik scheint aber vorhanden, denn wie schon vorher von mir geschrieben, hat es mit V7 schon einmal funktioniert. Irgendwas muss dazu geführt haben, dass es nicht mehr „angeboten“ wird. Oder sind das tatsächlich gar keine technischen Probleme sondern Lizenzkosten?

Wollte kurz nachfragen, ob bei euch (Fahrzeuge aus 2015- 2016) aktuell die Logos der Radiosender angezeigt werden? Bei mir werden nur einheitslogos präsentiert!

[Mod Note]: Zwei Threads kombiniert

Danke und sorry für die falsche „Zuordnung“