Blinker / Spurwechsel deaktiviert AP

Hallo an Alle,

mein Problem: wenn ich den Blinker für einen Spurwechsel betätige kommt der „Gong“ und der AP wird deaktiviert

Version: 2018.32.4 040c866 seit 07.09.18

  • AP funktioniert ansonsten einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit sowohl auf der AB wie auch Bundes oder Landstraßen
  • bin mir ziemlich sicher dass der autom. Spurwechsel nach dem Update auf o.a. Version anfangs noch funktioniert hat
  • habe zumindest eine Hand immer mit „leichtem Zug“ am Lenkrad
  • bin alle Einstellungen mehrmals durchgegangen ob ich aus Versehen etwas deaktiviert habe

Sonst wer dasselbe Problem,- weis jemand Rat?

Danke, Elmar

Nicht so stark am Lenkrad ziehen. Dann sollte es gehen. Minimal anstupsen sollte reichen, danach Hand weg vom Lenkrad oder noch sachter durch die Finger gleiten lassen.

Sind 2 reifen auf der neuen Spur. Kann man den Blinker ausmachen. Wagen wechselt dann selbst gar vollständig in die neue Spur.

Hi,

das klingt für mich nach Fehler in der Einstellung:

Geh mal Menü des Fahrzeugs und klicke dort auf Autopilot:

Hier gibt es ganz oben den Schieberegler für den eigentlichen AP und kurz darunter für den Spurwechselassistent.

Bei dir müsste der Spurwechselassistent ausgeschaltet sein. Hatte ich beim neuen damals auch.

Kurz antippen -> fertig :slight_smile:

Cheers

Ma

Danke für die Tipps,

@ AxelWi - denke habe ich immer richtig gemacht, hat bisher immer problemlos funktioniert (leider von mir im Text nicht angeführt)

@ mario90 - werde morgen nach deiner Anleitung nochmals alles prüfen, hoffe auf „Anwender - Blindheit“

LG Elmar

Bei einem Update wird der automatische Spurwechselbutton gerne mal rausgenommen.
Ist mir auch schon passiert und wusste länger nicht, warum der Spurwechsel nicht geht.

Danke nochmals an alle f.d. Hilfe,

der Spurwechsel Button war auf aus, warum ich das trotz wiederholtem suchen übersehen habe, na ja … das ist eine andere Geschichte.

Wünsche einen angenehmen Tag,
Elmar

Es kommt bei Updates öfters vor, dass die Einstellungen etwas anderes anzeigen als tatsächlich eingestellt ist. Da hilft keine Kontrolle, man muss die Schalter betätigen - also aus, an. Nur dann ist es sicher an. :imp:

Ich habe genau das Gleiche erlebt. Man muss wohl regelmäßig alle Einstellungen überprüfen und hat keinen „Einstellungs- Bestandsschutz“, was mir bei anderen Assistenten schon etwas Sorge bereitet.