Vordersitze tauschen oder aufpolstern

Hallo,

mit den Sitzen vorne in meinem Model S bin ich nach drei Monaten nicht wirklich zufrieden. Nach ein paar Stunden Fahrt fühle ich mich nicht mehr wohl. Das können andere Hersteller besser.

Jetzt meine Frage. Es gibt meines Wissens Sondersitze bei Tesla für die Sportausführungen. Taugen die was? Wer hat die schon mal miteinander verglichen? Ich müsste bei meinen Probefahrten in beiden gesessen haben. Aber einen bleibenden Eindruck hat kein Sitz hinterlassen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Preis für den Austausch dieser Sitze bei 2.500 Euro liegt. Kann das Jemand bestätigen?

Für dieses Geld dürfte sich auch ein Veredler oder einfacher KFZ-Polsterer für den Job interessieren.

Kann Jemand hier ein Unternehmen im Umkreis von 100km um München empfehlen?

Soweit ich es verstanden habe, gibt s bei den Sitzen keinen Unterschied außer dem Postermaterial.

Innen sind sie wohl gleich.

Also nicht mehr Seitenhalt, oder so.

Die Sportsitze bei Tesla unterscheiden sich nur durch Alcantara-Einsätze von den Standardsitzen. Wenn du jemanden findest, der BMW Komfortsitze einbaut, könnte ich auch endlich ein Model S bestellen. :slight_smile:

Versuchs doch mal bei Recaro.

Ich war neulich beim Autosattler. Habe gefragt, was es kostet, in einem Auto die Sitze und Rückbank mit Leder zu beziehen. Grundlage war ein Fünfsitzer mit asymetrisch geteilter Rückbanklehne, 5 Kopfstützen, keine Armlehnen, ein Automodell für das es keine vorgeschnittenen Ledersätze gibt. Das geht beim günstigsten Leder bei etwa 2200 EUR los, Aufpolstern der Seitenwangen kann wohl für fast nix in einem Aufwasch mitgemacht werden. Nach Veränderung der Sitzgeometrie, also z.B. eine längere Sitzfläche, hab ich nicht gefragt, würde mich aber wundern, wenn sowas in unserem regulierungswütigen Staat einfach möglich wäre. Auf jeden Fall ist es eine Überlegung Wert, auf das Tesla-Leder zu verzichten und beim Sattler eine Ausstattung nach Wunsch beziehen zu lassen.
Grüße aus meinem V8 Dinosaurier
Andreas

Danke für den Input.

@Hubzer… Die Adresse von dem Sattler ist nicht zufällig in der Nähe von München?

Mit 1.95cm währen verstellbare Kopfstützen auch nicht übel…

Die Kopfstützen und Oberschenkelauflagen stehen auch auf meiner Liste.

@horst 98
Bin Pfälzer :wink: aber bei Euch in der großen Stadt gibt es da bestimmt viele gute Betriebe.

genau. es gibt im raum göppingen einen online-shop der immer um die 100 gebrauchte, neuwertige recaros mit oder ohne airbags vermarktet.

Ich habe jetzt nach Monaten wieder einmal in den Ledersitzen meines Toyota Avensis gesessen. Die sind im Vergleich der reinste Sofasessel und sowas von bequem. Men Wunsch nach ordentlichen Sitzen wird immer größer.

Selbst mein Golf von 2005 hat-ich muss es sagen-ordentlichere Sitze. Mehr Seitenhalt, mehr Auflagefläche.

Falls noch aktuell ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich habe bei auto-leder-atelier.de/ schon 2 Fahrzeuge umbauen lassen und war in beiden Fallen zufrieden - ich habe auch remodeln lassen auf Coupe Sitze auf der Rückbank und auch etwas länger gesucht.

Wenn man sowieso aus München ist, ist das ja gut zu erreichen zumindest um sich zu informieren sind so ~ 50 km Autobahn.

Sitze sind tatsächlich in meinen Augen noch ein Manko bei Tesla - da ist man einfach inzwischen verwöhnt - Kühlung, Massage und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten erwartet man ja eigentlich fast automatisch - zumindest optional - in der Klasse.

Nur zum Verständnis: Du hast Tesla-Model-S-Sitze aufwerten lassen oder Sitze von anderen Marken?

Was man hier so liest, scheint es ja alles andere als trivial zu sein, die Sitze von Tesla zu ersetzen, weil viel Technik darin verbaut ist.

Vorher nachher Fotos?!

Hast Du Bilder vom Sitzumbau im Tesla? Wäre sehr hilfreich!

Herzlichen Dank für den Link. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich da mal anfragen.

Übrigens haben selbst die Kräne von Lego Technic in der Neigung verstellbare Sitze und ebenfalls in der Neigung verstellbare Kopfstützen für die Lego-Männchen. :smiley:

Den Diskutanten ist schon klar, dass ein „einfacher“ Sitzumbau aufgrund des darin verbauten Airbags nicht möglich (erlaubt) ist?

lena-shop.com/ tonnenweise generalüberholte und neu belederte recaros zum schnäppchenpreis!