Qualität des verbauten Wlan und LTE Moduls

Morgens,

Nach dem wir nun schon einige Probleme mit dem LTE hatten, wurde uns nun gesagt das wir den Wagen zuhause ins wlan hängen müssten um Kartenupdates zu erhalten. Zum Glück können wir das, also ein eigenes WLAN für den Wagen und den Wagen damit verbunden. Leider ist trotz nur geringer Entfernung zum Accespoint die Qualität recht bescheiden, das Display sagt nur einen Punkt oder maximal mal einen Punkt und einen Strich von 4 möglichen. Alle anderen Geräte haben da vollen Ausschlag. Ich habe mir die Logs angesehen und die Signalqualität, es gibt ja viele die über die schlechten Apple Komponenten motzen, aber die haben vollen Ausschlag und eine ziemliche übertragungsqualität. Egal wie ich den Wagen Stelle, es bleibt bescheiden.

Auch scheint der Wagen nur das 2,4 GHz Netz zu können, in das 5er geht er nicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn das LTE Modul mal wieder nicht weil, kann ich dann auch meinen Mobilen Hotspot nehmen und den Wagen damit verbinden, das Teil hat quasi fast immer Empfang. Ich habe das noch nicht getestet.

Hallo,

willkommen im Club, das Thema kommt mir sehr bekannt vor.

Mein MS aus 01/2017 hat das gleiche Problem, ärgerlich wird es gerade dadurch, dass die Navigation regelmäßig Unsinn berechnet, ich aber seit Monaten keine Updates für die Navigation erhalte, diese kommen wohl nur via WLAN. An den üblichen Standorten, an denen ich das Fahrzeug häufiger abstelle, kann ich aber nur 5 GHz-Netze aufbauen, diese werden von meinem Fahrzeug nicht unterstützt, Nachrüstung ist lt. SeC Frankfurt nicht möglich. Im Klartext: ein 90.000 €-Auto ist nach einem halben Jahr technologisch veraltet und nicht auf den Stand der Technik zu bringen.

Mittlerweile hatte ich den Tesla an einem der vergangenen Wochenenden ans SeC gebracht und dort ins WLAN eingebucht und über Nacht stehen gelassen, damit er das Update laden kann. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline konnte man zumindest ermitteln, dass das benötigte Update zu 69% geladen ist, das ist aber ohne jede Verbesserung auch schon wieder ein paar Wochen her.

Irgendwie scheinen zumindest eigene WLAN-/UMTS-Chipsätze bzw. deren Konfiguration nicht der große Wurf geworden zu sein, mich nervt dieser Fehler mittlerweile erheblich, ich habe aber absehbar nicht die Zeit Mo-Fr das Auto zur Wartung zu bringen und dort abzuholen, eines der wesentlichen Argumente für den Tesla war der planmäßig geringe Bedarf an Werkstattaufenthalten, in der Beratung ist jeder Tag, den ich durch Werkstattfahrten verliere sofort verlorenes Geld.

Auch im Bereich der 2,4 GHz-Netze gibt es wohl Einschränkungen, die Suche hier im Forum nach WLAN fördert da passendes Material zutage.

@Nobody: Welches Baujahr hat Dein Auto?

Grüße

Marcus

Man kann doch ein 2,4ghz Netz mit seinem Handy aufbauen. Bei einem 90k Auto kann man auch mal 10Euro für nen Gig beim Update raushauen :wink:

Morgens,

Meine Frau hatte den Wagen über 2 Stunden im Servicecenter Düsseldorf, es wurden ganze 16mb in der Zeit geladen, obwohl zugesagt war das man das Update Direkt einspielen wollte, deswegen ist Sie sogar extra über eine Stunde länger geblieben. Auch scheint es recht umfangreich zu sein, unser Wagen hat nun fast 8GB geladen ist aber immer noch fleissig dran, intressant ist das er auch über 1 GB an Daten gesendet hat. Laut Tesla Hotline kann man aber nicht sehen wie weit das Update ist oder ob es abgeschlossen ist.

Unserer ist Baujahr 04/2018.

Wegen deinem 5Ghz Problem, es gibt einfache Repetier die 5Ghz Annehmen und 2,4 draus machen, so könntest Du das Problem umgehen, Kartenupdates über LTE zu ziehen kann man laut ServiceCenter vergessen, da der Datenstrom zu oft abbricht, ich wollte erst noch die 30Gb Freivolumen die ich noch habe von meinem Telekomkarte nutzen.

Ärgerlich ist es, da laut ServiceCenter ohne das Navikarten Update es kein neues Autoupdate gibt.

Morgens,

das wird laut ServiceCenter Tesla nicht gehen, daher werden die Naviupdates auch nur per WLAN übermittelt, und wie gesagt, selbst im ServiceCenter Düsseldorf wurden in über 2 Stunden gerade mal 16mb übertragen.

Meiner von 02/2018 hat genau das gleiche Problem. Laut Service Hotline sind bis jetzt 69% des Kartenmaterial geladen.
Diese Auskunft ist aber auch schon wieder eine Woche alt.
Da ich am Montag einen Service Termin in Düsseldorf habe, hatte ich auf eine Finale Lösung gehofft.
Aber wenn ich das hier so lese, bin ich doch etwas skeptisch :open_mouth:

Wenn ich so Probleme / Ärger mit dem Update hätte, dann würde ich mir ein Mobiles Modem zulegen. Gute Erfahrung habe ich mit einem HUAWEI LTE E5573Cs-322 gemacht. Das Ding brauche ich immer für die Familie im Urlaub damit alle Internet haben. Eine PrePaid Datenkarte kostet heute ja auch fast kein Geld mehr.

Dieses Huawei hat einen integrierten Akku für rund 8 Stunden Betrieb und kann auch im Auto wieder per USB geladen werden. Verwaltet wird es mittels dazugehörigem App. Ist also ähnlich wie ein Hotspot mit dem Handy.

Für das Fahrzeug ist es ja kein Unterschied woher das WLAN kommt.

Grüsse Dave

Hallo zusammen,
Gibt es für das „neue“ Navi schon wieder Kartenupdates? Oder wartet ihr noch auf die erste Ausliferung?

Doch das geht. So mache ich das. segiwayi2 hat es schon beschrieben: Auf dem Handy den „mobilen Hotspot“ aktivieren, das Handy macht damit ein WLAN Netzwerk auf. Der Tesla erkennt dieses WLAN (genau wie ein Haus-WLAN) und lädt dann Kartenupdates. Bei mir sind das immer um die 4 GB. Wenn er nichts lädt (wie die genannten 16 MB), dann steht zur Zeit kein Kartenupdate zur Verfügung. In gelegentlichen Abständen nochmal versuchen, irgendwann lädt er dann. Ich habe ca. alle 3-9 Monate ein Kartenupdate.

Morgens,

Doch das Update stand zur Verfügung, und ist nun gestern von Tesla auch bestätigt worden das es Drauf ist. Heute kontrolliert und zumindest ein Fehler ist weg. Das Update hatte etwas über 5GB und wurde bei uns zuhause nur sehr langsam geladen. Es gab viele Packetabbrüche. Das wir auch der Grund sein das Tesla kein Mobiles Datennetz dafür empfiehlt oder vorsieht. Letzte Kartenaktualisierung war vor 3 Woche, dann ein neues Update fürs Auto, und nun wieder ein neues Kartenupdate.

Zumindest bei unserem mit einem Mobilen Accespoint den ich neben den Rechten Außenspiegel geklebt habe war die Verbindung immer noch sehr schlecht und viele Abbrüche. Ich würde es daher zumindest mit unserem Fahrzeug auch nicht machen, da man viel Datentraffic produziert der immer wieder neu geladen werden muss.

Beim nächsten Termin wird das WLAN Modul geprüft, ich habe aber auch heute morgen wieder von einigen Fahrern gehört das es nicht der Hit ist, das ist sehr schade, ich habe aber Hoffnung, da es auch welche gibt wo weder Alan noch das LTE Modul so viel Probleme macht.