Frontschaden an Schürze, Zierring etc durch "Steinschieben"

so… das hier vor 2 Tagen :confused:
…schön einen großen Stein beim Anfahren erwischt…
Hat jemand Erfahrung mit so einem Schaden und vll. auch mit dem Bodyshop in Mannheim Cars and Art?
Wie verhält sich die Gothaer (über EAS in NL) in so einem Fall (Vollkasko mit 500 Selbstbeteiligung)… bei manchen scheint das ja problemlos abgelaufen zu sein?!

Kann dir nicht helfen aber wir tragen die gleichen Schuhe :slight_smile:

Ich hab die auch :smiley:
Helfen kann aber auch ich nicht.
LGH

Merrel Fangroup

die Schuhe sind einem Kollech von mir :wink: ich hab die net :wink:

so aber ernsthaft: Keiner für mich ne Info zum eigentlichen Thema :frowning:

Ich würde erst mal fragen was Tesla verlangt, dann eine freie Werkstatt fragen, dann die Versicherung fragen was die übernehmen, wenn überhaupt und ausrechnen was dich das insgesamt kostet.
Bei Ebay sind gerade einige gebrauchte Fronten drin. Kann ja nicht so schwer sein die selbst zu wechseln.

Sieht übel aus auf den ersten Blick… aber ist bei schwarzen Lack immer optisch „schlimmer“ als bei weiß…

Muss es MA sein?

Ich hab da jemanden in der Ecke, der unsere Fuhrpark-Kisten immer bügelt und flickt.

Bei Interesse mal PN an mich… hinterher heißts hier noch ich kapere Threads für Werbung :unamused:

Cars & Art kann ich sehr empfehlen, erstklassige Arbeit!

Ich habe letzte Woche mit Ann-Kristin vom YouTube Kanal Tesla-Chaot gesprochen, sie hatte sehr gute Erfahrungen mit einem Bodyshop in Belgien gemacht.

Zwischenzeitlich ist auch das Video dazu erschienen: youtu.be/wbT6izaOVSQ

Ist es so schwer eine Plastikstoßstange selbst zu wechseln?
Das treibt am Ende nur die Versicherung in die Höhe, weil jeder wegen einem Kratzer gleich mehrere Tausend Euro hinblättert.
Vor ein paar Tagen war bei Ebay eine Front für 350€ drin. die war sogar schwarz. Wenn nicht, kostet eine einfache Lackierung beim Lackierer auch nur 2 oder 300 EUR. Alles darüber ist Wucher. Das ist Stunde Arbeit. Ab- und Anbauen kann man mit 2 Leute selbst.

Ich habe einen sehr ähnlichen Schaden. Leider. Bei mir kommt allerdings noch eine leicht angedetschte Spitze der Frunkhaube dazu.
Der Body-Shop in Hanau ruft dafür 6.100 Euro auf (brutto), die würden alles mit der Versicherung selbst regeln. Also hinbringen, eine Woche - ohne Ersatzwagen - warten, abholen, fertig.
Eine freie Karosserie-Werkstatt machte mir einen Kostenvoranschlag über 2.400 brutto, inklusive Leihwagen (Benziner natürlich). Wollen auch eine Woche brauchen und, wegen Farbübergänge, auch die Kotflügel mitlackieren.
Da mir das Eine zu teuer (es geht mir nicht darum, WER bezahlt, sondern DASS) und das Andere nicht geheuer ist, fahre ich immernoch so herum. Der Deckel öffnet und schließt, der Verbrauch ist gleich geblieben und die Optik, na ja, nicht schön, aber auszuhalten. Dafür schauen jetzt die Leute weniger auf mich, sondern mehr auf den Schaden.

Würde mich interessieren wie Du es gelöst hast, wenn es dann soweit ist.

Ach so: ein Gutachter kam ganz von alleine, nachdem ich der Versicherung unverbindlich bescheidgesagt habe, dass ein Schaden vorliegt. Der übernahm, aus Mangel an Tesla-Erfahrung, komplett den Body-Shop-KvA.

Hallo ,
ich habe nach meinem Faceliftumbau noch die komplette Originalfront deponiert,
die Farbe ist rot, keine Schäden, Baujahr 04.2014.
Interesse? dann melden.
Gruß Klaus

Mittlerweile habe ich mit dem Bodyshop in Mannheim (Chefe persönlich) telefoniert. Sie machen einen KVA für die Versicherung und dann geht das seiner Wege… (aufgrund meiner zugesandten Fotos geht er von ca. 2500 Euro aus)
Selber machen hatte ich mir auch überlegt, aber: ich bin nicht der Top-Schrauber und ich weiß nicht ob vll auch hinter der Schürze noch was Schaden genommen hat. Mal von den Sensoren ganz abgesehen (AP etc funktioniert)
Ich fahre seit knapp 4 Jahren 2 Tesla und zahle brav meine Vollkasko bei der Gothaer; natürlich würde ich nicht wg. jedem kleinen Sch… einen Schadensfall aufmachen aber der S ist noch bis Januar 19 in Vollgarantie; da will ich kein Risiko eingehen. Beim Roadster bin ich da mittlerweile wesentlich lockerer… (PEM, Lüfter, Klima etc. etc…)

Hallo Klaus
Die Front von Dir wird nicht passen wg. AP Hardware?!

Hier, alles fast fertig.
ebay.de/itm/Tesla-Model-S-S … SwmcZbXsj5

Alte ab, neue dran.

Alte ab neue dran ist halt doch nicht: die PDC müssen z.B. aus- und wieder eingebaut werden, die Lippe unten is futsch, Nebenlleuchte hat nen Macken, der Halteträger wahrscheinlich auch etc.

War heute morgen bei Cars and Art (sehr netter Chef, der Hr. Alumyan)
Was mir z.B. garnicht aufgefallen war ist mein Reifen mit Schleifspuren und die komplett verkratzte Felge… Ebenso wird aufgrund der Heftigkeit des Aufschlages auch die Aufnahme hinter der Schürze gelitten haben… (sieht man aber erst wenn die Fron ab ist. Ebenso hinter dem Rad Richtung Fahrertür ein paar tiefe Rillen im Lack, also Lackieren…) sch…e :frowning:
Alles in allem sehr ärgerlich für mich gelaufen; da aber wohl eh ne Änderungskündigung der Gothaer in den nächsten Tagen kommen wird (Kollege von mir mit 4 Jahren P85 und nie einen Schaden hat sie auch gerade bekommen) bin ich jetzt entspannter wie zuvor… Da sollte die Gothaer vll. mal doch mehr anfangen zu differenzieren und SF Klassen nutzen…

Ja okay, wenn doch noch so viele Teile sind, dann lass es machen. Nur sollte man versuche nicht unbedingt den Bonzenbonus mit zu geben. Am Ende bezahlen wir es ja doch alle, wenn die Schäden mehr und teurer werden.

Lasse dir alle kaputten Teile mit geben oder zeigen. Ein Frontdämpder (Stoßstange) wird ja gerne mal abgerechnet, obwohl nie getauscht. Hatte ich persönlich schon. Lasse dir die Rechnung geben. Nicht das die es direkt ohne dich bei der Versicherung regeln.