Freisprecheinrichtung Mikrofon

Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob eure Model S auch das Problem haben, dass beim telefonieren mit der Freisprecheinrichtung der Gegenüber immer große Probleme hat mich zu verstehen? Ich höre meine Gesprächspartner einwandfrei… Aber bin schon oft darauf hingewiesen worden dass meine Verbindung ziemlich stark rauschen würde - auch bei langsamen fahrten um die 30 km/h Stimmt da was mit meinem Mikro nicht?

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 2015er P85D war das auch so. Angeblich haben sie dann im SeC beim Service den Schaumstoff vor dem Micro getauscht (dünnere Ware?). Das war zumindest deren Aussage.

Mach mal das Bluetooth am Handy aus und wieder an. Wenn dann noch keine Verbesserung, versuche das Handy neu zu koppeln. Wenn dann keine Verbesserung, sieHe Beitrag von r.wagner.

Edit: bei mir wurde jetzt das Mikro getauscht. Bilde mir ein, es ist besser.

Ich habe das gleich Problem und bekomme ständig die Nachfrage, ob ich im Cabrio auf der Autobahn bin. Nervt echt. Wenn sich das nicht beheben lässt, muss ich die Karre nur wegen so einem Mist wieder abgeben. Dazu telefoniere ich zu viel beruflich aus dem Auto. Meiner ist von 4/2018.

Bei mir auch große Probleme. Bei mir hört sich der Anrufer teils so stark doppelt, dass das Gespräch beendet werden muss (Model S 100D aus 6/2018 mit iPhone X).

Der Service Berlin meint, man kenne das Problem. Man wäre an einer Softwarelösung dran.

Meiner ist ja auch von 3/2018 und es nervt, fast jeder der mit mir telefoniert jammert übder die Sprachqualität- vielleicht stimmt mit den verbauten Mikrofonen was nicht… Bei meiner Vorgänger 5er Touring meinten immer alle ich wäre zuhause

Kenne ich so gerade aus dem Tesla auch nicht. Bei meinem Model s aus Anfang 2014 hat sich noch keiner beschwert. Im Gegenteil sind viele erstaunt, wenn ich sage, dass über freisprecher aus dem Auto telefoniert wird. Was aber gar nicht geht bei mir, ist das telefonieren bei geöffnetem Dach. Dann sind die Windgeräusche wohl auch bei 60,70 schon zu stark.
Ich denke auch, dass es evtl bei euch ein Problem mit dem Mikro geben könnte. Ist ja seltsam, dass it alle sehr neue Fahrzeuge habt. Vielleicht wurde da im Laufe der Zeit mal was an der verbauten Hardware geändert

Hallo,

auch bei meinem Tesla (Facelift aus 2016) klingt das Mikrofon gut, einige merken nicht einmal, dass ich Freisprechen nutze.

Habt Ihr eine Smartwatch? Es gibt Hinweise darauf, dass mitunter statt das Freisprechmikro des Autos das Mikrofon der Smartwatch verwendet wird. Hier scheint es hin und wieder Bluetooth-Fehler zw. Smartwatch, Smartphone und Tesla zu geben. Kein Wunder, dass dann die Sprachqualität schlecht ist… Wer oder was den Fehler verursacht, weiß ich leider nicht.

Schaltet mal die Uhr vor dem Telefonat aus und lasst Euer Gegenüber dann noch einmal die Sprachqualität beurteilen!

Viele Grüße

Hajo

Bisher keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Konfiguration: Model S 90D aus 03/2017, iPhone X, Apple Watch 1. Gen.

Keine Smart-Watch am Start.

Interessant: Teilweise hört sich der Gesprächspartner nur am Angang des Gesprächs doppelt.
Ich erkenne da auch keine Logik!
Glücklicherweise rief mich das Servivecenter einmal an und der Hall war extrem. Da nahm man es dann ernst, konnte es aber nicht lösen.

Da beim Tesla die Beschallung nach Außen fast gleich hoch ist wie die Beschallung nach Innen (und somit die ganze Ortschaft die Gespräche mithören kann) empfiehlt sich ein Drittanbieter.

z.B.
amazon.de/SuperTooth-Freisp … nlage+auto

Dann ist das Qualitätsproblem gleich mitgelöst…

das Problem ist nicht gelöst.
zum einen wird Mikro und Lautsprecher auf dieses Sondenblendenklemme-Teil gekoppelt, damit wird die Ausgabe quasi unverständlich. Da bleibe ich liegen beim BT Headset.
Und es löst nicht, das die Freisprecheinrichtung vom Tesla zumindest im Input (Mikro) vollständig unbrauchbar ist und gar nicht genutzt werden kann. Auf der Autobahn hört eben nicht der ganze Ort mit.
Damit kommt das Mikro auf die Mängelliste.

Das klingt nach Verbindungsproblemen von Bluetooth ODER LTE/GSM.

Na gut, dass ist ja bei nahezu allen Autos so. Viele Fahrer denken, niemand kann sie hören. Aber an Ampeln hört man als Fußgänger jedes Wort des Gesprächspartners, egal welches Auto. Wenn die Fahrer das wüssten, würden sie oft rot anlaufen. :mrgreen:

Hole den Faden mal hervor, bei meinem Model 3 wird es einfach nicht besser. Der Anrufer hört sich immer extrem doppelt (auch wenn ich meine Frau im Model 3 anrufe höre ich mich immer doppelt). Beide mit iPhone 11 Pro. Wir haben die Telefone schon xfach neu gekoppelt, keine Besserung.

Beim Model S haben wir keine Probleme.

Greets SoT

Bei meinem Model S Bj. 2018 wurde im Service Center ein Firmware Upgrade vom Mikrofon gemacht - seitdem alles super

2 „Gefällt mir“

Per Zufall habe ich einen Lösungsansatz gefunden. Wenn der Anruf läuft, schalte ich kurz auf das iPhone zurück und dann wieder aufs Auto (hoffe das war verständlich). Dann erledigt sich das Problem immer sofort. Sprich, es ist wohl ein Software Bug. Das Model 3 muss bald in den Service, frage dann nach dem Firmware Update für das Mikro.

Greets SoT

Bei mir tritt dieses Problem der doppelten Stimme des Anrufers ebenfalls auf; ein Umstellen an Handy während des Gesprächs und während der Fahrt ist doch auch keine Lösung!

Mein Model3 ist von 03/2022

Lösung gefunden?

Bei mir in meinem Model 3 (Bj 2021) ist es seit September 2022 ähnlich. Der Angerufene versteht mich nur bruchstückhaft, ich allerdings verstehe alles sehr gut.
Dazu kommt, dass meine Sprachbefehle auch nur in Bruchstücken verstanden werden (s. eigener Thread). Ich warte jetzt seit über zwei Monaten auf Hilfe vom Support. Online hat es nicht geklappt, jetzt warten wir seit ca. vier Wochen angeblich auf ein Ersatzteil …
Bin gespannt, aber mittlerweile auch ziemlich genervt.