Handy Abschirmung Knistern Lautsprecher Empfang

Hallo Liebe Teslafreunde,

ich habe einen gebrauchten S 85 gekauft (in den Niederlanden) und bin sehr zufrieden.
Leider stört mich eine Kleinigkeit.
Ich wohne in Deutschland ganz oben links, im Nordwesten im Landkreis Aurich.
Wir haben hier ein sehr schlecht ausgebautes Mobilfunknetz mit einigen Funklöchern. Vodafone und T-Mobile sind hier sehr mäßig im Empfang, O2 noch viel schlechter.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das MS irgend eine Sim von Telefonica verbaut, also o2-Netz.
Nun passiert hier oben Folgendes bei mir im Auto:

Das Auto loggt sich manchmal immer wieder ein, wegen des schlechten Netzen. Das kann ich leider deutlich in meinem Lautsprecher hören. (Das letzte mal hatte ich sowas in den 90ern im Auto). Gibt es da eine Lösung so mit Aluhut oder so? Es nervt manchmal ziemlich, ständig diese Einwahl ins Netz mitzuhören.

Viele Grüße
Marcel

Ja, tatsächlich genau so. :smiley: Nimm das „Cubby“ (kleines Fach unter dem Touchscreen) raus, packe mehrere Lagen Alufolie zwischen Cubby und Touchscreen, und schieb das Cubby wieder rein. Das sollte helfen.

Hallo Volker,

Danke für die schnelle Antwort.

mit Chubby meinst du das Fach. Aber wie nimmt man es raus?

Dort ist die Sim verbaut? Mein Handy hatte ich Probehalber ausgeschaltet.

Gruß
Marcel

Mit sanfter Gewalt nach unten ziehen. Es wird von vier oder fünf Metallklipsen gehalten.

Hm, nee. Die Alufolie an der Stelle hilft hauptsächlich gegen Störsignale von Deinem Handy. Sorry, da habe ich nicht gut genug aufgepasst. Störgeräusche vom eingebauten GSM-Modul waren bis jetzt noch selten ein Problem.

Hallo Volker,

Danke, ich optimiere mal und dann mal schaun.

Gruß
Marcel

Ich habe solche Knistergeräusche bemerkt, wenn ich in Gebieten mit 2G (Edge) Empfang unterwegs bin und ein Handy in der Mittelkonsole bzw in dem Fach unterm Touchscreen liegt. Meist zeigt auch der Tochscreen in diesen Momenten ein ‚E‘.
Ich lege nun mein Handy bzw. Smartphone in die Griffmulde der Fahrertür. Der Abstand reicht bei mir, die Knistergeräusche zu vermeiden.

ist bei meinem 2014 ganz im süd-osten leider genau so.
Mobilfunkeinwahl-Geräusche wie Anfang 1990 er. mein 1998 audi A 2 hat noch ein Kasettendeck! aber keine Mobilfunkgeräusche, egal wo das Handy sich befindet.
Vermutlich falsche Bandfilter verbaut, in Californien gibts ja andere Frequenzen.
Unbedingt so bei Tesla melden, EMC ist Sicerheits und Zulassungsrelevant.

Hallo,

werde es beim kommenden Service anmerken. Mal sehn ob da was gemacht werden kann.

Danke und Gruß
Marcel

Habe ich auch manchmal, wenn sich ein Handy vorne befindet. Hat das schon einmal jemand in einem Service Center behoben bekommen? Find ich für ein so modernes Fahrzeug auch etwas kritisch.

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand ein Update? Bei mir auch die Geräusche und auf Alufolie habe ich zumindest jetzt noch keine Lust. Gibts hier Hilfe im SeC?

VG