Tacho, Display und Radio bleiben an nach abschließen

Morgens,

Gestern haben wir den Wagen abgestellt, gehen vom Wagen weg und hören das er verschliesst und die Spiegel einklappt. Bei einem Kontrollblick zurück sehe ich das die Displays abbleiben und Radio läuft, der Wagen ist aber zu. :open_mouth:

Wenn wir nun den Wagen öffnen oder schließen über drücken auf den Schlüssel piep er auch, was er vorher nicht gemacht hat.

Bei weiteren Versuchen, darunter auch 10 Minuten warten waren die Displays noch an :imp:

Nach weiteren Versuchen ist meine Frau dann einfach mal um den Block gefahren, und hat ihn dann abgestellt, jetzt gehen die Displays und das Radio aus beim abschliessen :exclamation:

Wir haben am Samstag auf die Version ac4a215 Upgedatet, als Hinweis gab es wie bei den letzten zwei Updates nur die Info das es nun die PIN gibt.

Hatte jemand das auch schon?

Gibt es ein genaues Changelog, wo man sieht was gemacht wurde?

Danke für eure Hilfe.

War vielleicht noch eine Tür oder Klappe offen/nicht ganz zu?

Liegt hinten was auf den Rücksitzen, bzw. Ist da ein Anschnallgurt eingesteckt?

Hatte ich letzte Woche 2x.
Einmal habe ich die üblichen Resets und Power off gemacht, bis das Radio aus blieb, einmal habe ich es ignoriert und irgendwann war alles aus.
Ist natürlich blöd, wenn man 3 Wochen in Urlaub fährt und auf dem Flughafenparkplatz läuft das Radio und es wird Batteriepower verbraucht. Bisher ist es nicht noch einmal vorgekommen – Magic Tesla :laughing: :blush:

Danke für deine Antwort,

nein, alles war korrekt zu, wurde mehrfach kontrolliert.

Morgens,

Danke für deine Antwort, angeschnallt war nichts, wenn das ein Problem gibt wäre das doof, da ich einen Kasten habe der in die Gurte kommt wo keine Kamera immer drinnen ist, da müsste ich mir was neues suchen.

Es dürfte nichts auf dem Rücksitz gelegen haben, ich hatte mal zur Kontrolle alle Tüen auf und zu gemacht und nichts gesehen, muss allerdings gestehen das ich auch darauf nicht geachtet habe, sondern nur ob die Türen wirklich zu sind. Das werde ich nochmal kontrollieren.

Danke.

Ich habe den hinteren mittleren Gurt immer eingesteckt. Das erhindert nicht ein Abschalten des Radio.

Warum mache ich das? Weil diverse Passagiere beim Angurten den falschen Stecker benutzen und mir das System dann sagt eine Person sei noch nicht angeschnalt :slight_smile:

Morgens,

Danke für deine Antwort. Ja das ist schon unglücklich wenn der Wagen beleuchtet ist innen und das Radio lustig vor sich hin Dudelt. Auch finden das die Nachbarn nicht doll. Nach 3 Wochen auf einem Fremd Parkplatz kann ich Warscheinlich Tesla anrufen die den Abholen, da wird die Batterie leer sein befürchte ich.

Hast Du die Displays Resettet? Jedes einzeln mit den Lenkradtasten.

Power Off, den Notfallknopf in den einstellungen? Wie bekommt man den Wagen wieder an? Das muss ich noch lesen, ich habe Ihn zwar gestern gesehen, hätte den aber nicht gedrückt.

Danke, Grüsse

Das bedeutet eigentlich, dass er Deinem Wunsch nicht nachkommen kann, z.B. weil beim Verschließen noch eine Tür offen steht.

Dann ist vielleicht einer der Sensoren defekt. Es genügt ja, dass das Auto denkt es sei noch eine Tür offen.

Meines Wissens sind die Rücksitze nicht relevant, und die Anschnallgurte auch nicht. In der Tat es aber so, dass Radio und HVAC an bleiben, wenn noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt (oder das Auto auch nur denkt, dass da jemand sitzt). Wenn nichts Schweres auf dem Beifahrersitz lag, dann könnte natürlich auch hier der Sensor defekt sein.

Ja, und zwar nach genau 30 Minuten. Wer schon mal im Auto sitzen geblieben ist, um z.B. noch ein Telefonat zu Ende zu führen, das dann etwas länger gedauert hat, der weiß, dass nach 30 Minuten alles aus geht. Daher halte ich das …

… für nahezu ausgeschlossen.

@Volker.Berlin
Das mit den 30 Minuten hatte ich vergessen, hat und könnte funktionieren, aber unser Computer auf 4 Rädern hat ja ein gewisses Eigenleben.
Ich hatte alle Resets und nach dem Powerdown noch ein Reset, dann erst war Ruhe, das dauert schon mal 10 Minuten- wohl dem Reisenden, der früh genug am Flughafen ist.
Könnte mal wieder ein Update Bug sein, denn auch ich hatte vorher das Update mit der Pin-Einrichtung.

Das hatte ich vor Kurzem auch, gar zweimal innerhalb weniger Tage. Ist vorher nie vorgekommen und liess sich beheben durch mechanisches öffnen und schliessen aller Türen.

Kann es sein, dass es sich dabei um einen Bug in der aktuellen Software handelt? Oder ist es nur ein dummer Zufall und unsere Türsensoren gehen bei Kaltfronten über Europa gerne kaputt? :wink:

Bei dieser Häufung ziehe ich meine Sensor-Defekt-Theorie zurück und tippe auf ersteres… :confused:

Wenn das Auto denkt, dass mindestens eine Türe offen ist, so wird das im Display und in der App angezeigt. Konntest du das kontrollieren?

Jein. Ich habe beobachtet, dass bei gestecktem Ladekabel beide Displays anblieben anstelle der Anzeige mit grosser Schrift nur im Tachodisplay, auf die sonst beim Schliessen der letzten Tür umgeschaltet wird.

Ich hatte einmal die Situation, dass ich auf der Beifahrerseite aussteigen musste. Danach ließ er sich nicht per Fob verriegeln. Erst als ich die Fahrertür einmal öffnete und wieder schloss, funktionierte alles wie gewünscht. Bug oder Feature? :confused:

Das ist normal. Tesla geht zurecht davon aus dass ein Fahrer das Fahrzeug lenkte und auch dort aussteigt.
Soweit ist Tesla noch nicht :wink: mit dem Autopiloten

Grüße
Mario

Morgens,

Danke für deine Antwort. Ich war davon ausgegangen das der Wagen sagt was nicht OK ist. Aber gestern hat er es Weder im Display noch in der App angezeigt das was offen ist, das kann ich zu 100% Sagen.

Morgens,

Danke für deine Antwort.
Meine Frau erzählte mir das Sie kurz das Ladekabel ( 11KW Wallbox ) eingesteckt hatte, dann aber wieder entfernt hatte wel es sich nicht lohnte zu laden. Ich werde es warscheinlich gleich nochmal versuchen wenn Sie wieder da sit.

Bei mir ist das auch schon öfter vorgekommen. Zuletzt vor einigen Tagen. Allerdings auch schon deutlich davor. Ich denke, dass der Bug schon früher vorhanden war, die neue Software aber nun irgendwie zu einem häufigeren Auftreten des Bugs führt. Ich habe mir immer so beholfen: Gang rein, ein paar cm fahren, dann auf P und alles ist gut. Ohne Fahren geht es nicht, zumindest bei mir.
Das SeC München rät übrigens zu einem Hard-Reset, der so gehen soll: Beide Scrollrädchen drücken und gedrückt halten für Soft-Reset. Wenn das T erscheint, das gleiche noch einmal machen. Ich werde es beim nächsten Mal versuchen. Schneller geht aber wohl meine Methode :slight_smile:

Habe seit dem „PIN-update“ auch des öfteren Probleme mit dem Radio.
Es lässt sich nicht umschalten, dudelt auch Mal die Nacht durch. Die Displays sind allerdings aus.
Ein Reset bringt in der Regel Abhilfe, es kommt jedoch wieder. Gerade das nicht umschalten können nervt gewaltig.
Nach dem Lesen hier zu urteilen scheint es wohl mit der Firmware zu tun zu haben?