"Entriegeln Erforderlich"

Hallo zusammen,

Folgende Situation.

Habe vor kurzem den passiven Entry abgeschaltet. Am Wochenende waren wir am Schlegeisspeicher, dort hinauf führt eine Straße( die so eng ist, das über eine Ampel ein gewisser Sreckenabschnitt jeweils für ca 20 Minuten, für die rauf oder runterfahrenden freigegeben wird). Wir kamen zu dieser Ampel, als der Timer der Ampel noch 17 Minuten anzeigte. Ich stellte das Auto durch Drücken des P Knopfes ab.

Normalerweise ( Passiv Entry eingeschaltet ) konnte ich in solchen Situationen einfach eine Fahrstufe einlegen, wenn ich weiterfahren wollte. Gestern poppte die Meldung auf ( Meldung war in Grün geschrieben, und so weit ich mich erinnern kann mit einem „i“ im Kreis) „Entriegeln erforderlich“. Ich konnte das Fahrzeug nicht dazu bringen, diese Meldung wegzunehmen. Habe versucht durch Drücken des Fob´s das Auto aufzusperrren, was das Fahrzeug durch Blinken auch bestätigte. Dann noch versucht in dem Fenster, wo man die Kofferraumklappe öffnen kann, das Fahrzeug zu ent- bzw verriegeln, auch das half nichts.
Letztendlich mußte ich den Hauptbildschirm resetten, erst dann ließ sich eine Fahrstufe einlegen, und das Auto funktionierte wieder normal.

Ich wollte, ( als wir da so in der Schlange standen mit Warnblinkanlage ) und die hinter mir wartenden durch Winken aus dem Fahrerfenster aufforderte uns zu überholen, dann noch in den Einstellungen den Passiv Entry wieder einschalten, doch war dieser in diesem Augenblick ( ich glaube noch vor dem Reset ) ausgegraut.

Hat das schon jemand von euch gehabt? Was muß ich tun, bzw was mache ich falsch?

Gruß

Kurt

Wenn passiv Entry aus ist, dann fordert er nach sehr kurzer Zeit zum Entsperren auf. Einfach auf dem FOB zweimal auf das Dach drücken. Aber vorsicht, dabei geht die Fahrertür auf :frowning:

Normalerweise sollte ein einfaches „Aufschließen“ per FOB genügen (Doppelklick in die Mitte). Hast Du vielleicht in der Aufregung zu schnell geklickt?
Diese Meldung erscheint immer, wenn der Wagen eine Weile in P steht oder Du in P aussteigst (wenn Passive Entry deaktiviert ist).

Ja, einfaches Aufschliessen reicht. Aber, wenn man dann länger (2 Min geschätzt) drin sitzt, dann will er wieder entsperrt werden!

Es ist korrekt, daß sich das Fahrzeug bei Passive Entry eingeschaltet nach ein paar Minuten in Parkposition „ausschaltet“, bzw. erst wieder eine Fahrstufe eingelegt werden kann wenn das Fahrzeug per FOB (2x das Dach drücken) aufgeschlossen wird. Das passiert auch wenn man im Fahrzeug sitzen bleibt.

Beim Model S geht beim aufschließen natürlich nicht die Fahrertür auf. Die Türgriffe werden aber u.U. herausgefahren.

Die Situation kann bei längeren Wartezeiten umgangen werden indem man einfach nur die Parkbremse aktiviert. Es wird hierbei automatisch die Fahrstufe N gewählt und das Fahrzeug schaltet sich dann auch nicht aus. Zum weiterfahren einfach die Fahrstufe D wählen und los gehts.

Hallo,

Danke, für eure schnelle Rückmeldung. Muß ich nachher mal probieren.

Gruß

Kurt

Hallo migselv,

Ich habe ja, da die Strasse abschüßig war, die Parkbremse aktiviert. Daher dachte ich auch, das ich zum wieder losfahren, einfach nur eine Fahrstufe einlegen müßte. Da das Fahrzeug ein neues Update bereithält, ich es aber das Wochenende nicht installiert habe, werde ich dies mal installieren, und dann nachher noch mal versuchen.

Gruß

Kurt

Gemeint ist die Bremse mit dem Bremspedal durch starkes Drücken bei eingelegtem Fahrgang zu betätigen, wie man es an roter Ampel oder so macht. Dann wird nicht auf „P“ geschaltet.
Wenn ein Auto vor Dir steht, reicht auch der Abstandstempomat, falls vorhanden.

Ah, ja danke jetzt hab ich es verstanden.

Gruß

Kurt

Das Problem hatte ich anfangs auch. Wenn man aber mit dem Fuß auf der Bremse steht geht bei mir die Fahrertür nicht auf.

Ah, super Tipp

Noch eine Beobachtung, zu dem Thema. Hatte gestern das Auto in der Einfahrt mit offener Heckklappe abgestellt, um den Einkauf ins Haus zu tragen. Dabei ging ich mit dem Autoschlüssel ins Haus. Als ich das zweite Mal zum Auto ging, fuhren die Griffe aus. :question:

Ist dieses Verhalten bei „Passiv Entry“ auf aus, normal?

Gruß

Kurt

Soeben nochmal am Auto gewesen, und jetzt kann ich den Schieberegler " Passiv Entry" unter dem Reiter Sicherheit nicht mal mehr einschalten, da er grau hinterlegt ist. Oder muß da irgendeine Bedingung erfüllt sein, das man den wieder einschalten kann.
Werde mal im Handbuch nachschauen.

Gruß

Kurt

Auto muß an sein, also erst nach Druck auf die Bremse und evtl. pineingabe.

Muß ich mal probieren. Danke.

Gruß

Kurt