Supercharger nimmt Gebühren?

Hi, heute morgen stand ich in Sulz-Vöhringen am SuC, alles gut, habe auf knapp 80% vollgeladen und bin dann losgefahren.
Als ich die Strecke zurück gefahren bin (etwa 2 Stunden später) habe ich nochmal einen kleinen Abstecher zum SuC Sulz-Vöhringen gemacht, da das Auto nur noch 20% im Akku hatte. Als ich dann meinen Tesla angesteckt habe bin ich in Ruhe was Essen gegangen. Dann kam ich zurück, setzte mich in mein Auto und sah auf einmal Gebühren von 7,65€ oder so ähnlich. Komisch, es gibt dort glaube ich 8 SuC-Plätze, 4 davon waren belegt (einer davon war ich). Strafgebühren konnten es keine sein, da die Batterie bei knapp 75% von den eingestellten 90% war. Habe ihn dann abgestöpselt und auf einmal waren die Gebühren weg!? Noch einmal versucht, eingesteckt, ging es wieder los mit den Gebühren…kann mir einer sagen, an was das liegt? Habe das Auto über einen Referral-Code vor knapp 3 Wochen bekommen, habe somit lebenslanges SuC-Free.
Wie schon erwähnt, der Akku war weder voll, noch waren zu viele Teslas am SuC. Kennt das Problem einer? Vielen Dank.

Hat der Wagen geplant auf 90% zu laden? Oder hast Du 90% vorgegeben? Wenn Du nicht vor Ort warst kann es sein das der Wagen vorher losfahren wollte und Du sozusagen blockiert hast. Außerdem kann der SUC zwischendurch auch voll ausgelastet gewesen sein. Ist also ohne weitere Info nicht genau zu sagen. Ausweg ist kein Ziel im Navi mehr zu haben und auf 90% zu stellen. Bzw. Du weißt ja von vorher auf was der Wagen laden wollte zum nächsten Ziel. Also kannst Du das auch rausnehmen vor Ort.
Und aufpassen das man nicht ungewollt zum SUC Blockierer wird. Ruckzuck ist man selbst betroffen :mrgreen:

Das Ziel im Navi ist völlig egal, ich weiss nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Wäre ja auch Irrsinn, weiss denn das Navi ob es schneit, Tornado Gegenwind etc und man 20% mehr braucht? Entscheidend ist nur ob man lädt, Punkt

Der Wagen war von Anfang an auf 90% eingestellt, hatte mein Heimatziel im Navi angegeben. Gibt es eine Seite von Tesla, wo man sehen kann, ob man die Gebühren zahlen muss? Wie gesagt, wo ich ihn abgestöpselt habe, stand nichts mehr dran…nur noch 0,00€. Deswegen wundert es mich. Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, gibt es: tesla.com/de_DE/teslaaccount
(Nennt sich „Login“ :wink: )

Ich habe das selbst in letzter Zeit wiederholt gehabt das der Wagen erst auf 90% hochladen wollte und dann kommt vorher die Message fahr wieder los. Im Wagen ist dann ein dichter gelegener SUC ausgewählt. Bzw. die ganze Route wurde neu berechnet.
Übrigens lohnt sich 90% meistens nicht. Vorher losfahren ist bei der jetzigen SUC Dichte meistens schneller. Zeigt das Tesla Navi auch brav sobald ich vorher aufbreche :mrgreen:

Als ich meinen neu hatte, hat es mir an jeden SuC Gebühren angezeigt…nach ca. 4 Wochen war der Spuk weg.