Probleme nach 3 Monaten

Hallo,

ich habe meinen S jetzt ca 3 Monate und bin nicht wirklich begeistert, denn so viele Probleme hatte ich noch nie mit einem Auto. Übermorgen muss ich zum Service und bin gespannt ob die alle Probleme beheben können:

  • Mein grösstes Problem ist in einem anderen Thread schon erwähnt: 3,3s anstelle 2,7s von 0-100
  • Bei der Auslieferung war ein Loch in der Verkleidung an der Mittelkonsole und ein Kratzer auf dem Hochglanzdeckel. Es hat 3 Monate gedauert,bis sie die Ersatzteile bekommen haben.
  • Seit Firmware .28 (5 Wochen her) funktioniert mein Modem nicht mehr, habe Unterwegs also kein Internet. Das kann nur durch einen manuellen Flash wieder hergestellt werden.
  • Starkes knarzendes Geräusch von Vorne beim Beschleunigen. Es erinnert irgendwie an eine Feder die auseinandergezogen wird. Es wird auch von Tag zu Tag schlimmer.
  • Ich habe das Gefühl, dass ein Scheibenwischer unten hängen bleibt, denn es gibt immer einen Ruck wenn der hochfährt. Alsob da etwas ist, wo der drüber muss.
  • Bei einer Türe hinten geht die Scheibe nicht immer schnell genug herunter und somit bleibt die Türe hängen.
  • In beiden Rücklichtern habe ich eine Ansammlung von Mücken.

Haben sie die Fehler beseitigen können beim Service?

Schade! Hoffe es wird gerichtet.
Hatte am Anfang 2 Reklamationen, denen zügig abgeholfen wurde. Danach 3 Jahre keine Probleme!

Nach einer Woche habe ich mein Auto wieder abholen können. Man sagte mir erst es dauert wahrscheinlich 2 Tage. Als ich am Freitag nichts gehört hatte, habe ich selber angerufen. Dann wurde schon Montag, spätestens Dienstag gesagt. Erst am Mittwoch Mittag wurde mir mitgeteilt,dass ich das Auto wieder abholen könne.

Das Modem wurde neu geflasht und Internet funktioniert wieder und die Verkleidung wurde auch getauscht.
Das war auch so alles was behoben wurde.
Man sagte mir, dass die Scheibenwischer neu justiert wurden, aber als ich losfahren wollte konnte man sehen, dass sie nur den Arm verbogen hatten und jetzt stand das Ende schief und ragte weit hinaus. Das klackern war auch nicht weg. Das habe ich sofort moniert und der Monteur meinte,dass sähe echt komisch aus. War ihm aber erst nicht so aufgefallen.
Dann hat er einen neuen Wischerarm geholt und man sah,dass meiner vollkommen verbogen war. Den Neuen montiert und das Problem war beseitigt. Wurde also in erster Linie auch nicht richtig repariert, sondern nur gebogen.

Das knarzende Geräusch vorne beim Beschleunigen sei normal laut Service. Die Federung würde zu weit ausgestreckt und daher kommt das Geräusch. Ich sollte die Federung auf Low setzen wenn ich schnell beschleunigen will, dann sei das Geräusch nicht da. Habe ich gemacht, aber merke keinen Unterschied. Komisch ist halt nur, dass das Geräusch zu Anfang nicht da war, sondern erst seit einem Monat und dann immer schlimmer geworden ist.

Mücken in den Rückleuchten seien auch normal und ist ein Designfehler der Rückleuchten. Diese seien nicht dicht. Wurden aber getausch. Man sagte mir auch, dass wenn wieder Mücken oder ähnliches drin sind, dann werden sie diese wieder tauschen. 8 Jahre lang…

Fenster hinten sollte nachjustiert sein. Ich merke davon nichts. Das Fenster bleibt noch regelmässig in der Leiste hängen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Falsche Fenster „justiert“ haben, denn jetzt ist das Problem auch auf der anderen Seite vorhanden. Also schlimmer als vorher.

Die Beschleunigungswerte seien richtig laut Service. Sie hätten 2,78s gemessen. Wahrscheinlich würde ich falsch messen meinten sie nur. Sie haben aber zugegeben, dass in der Firmware etwas geändert wurde, sodass am Anfang der Ruck nicht mehr da ist. An den Werten würde das aber nichts ändern. Meine Messungen sagen etwas anderes.

Ich bin also nicht wirklich zufrieden mit dem Service. Eigentlich haben sie nicht viel gemacht, aber dafür eine Woche benötigt. Und was gemacht wurde, ist auch nicht richtig gemacht.

Willkommen bei Tesla. Sehr ärgerlich, aber da musst du durch. Die Probleme einfach immer und immer wieder vortragen, 10 mal zum SEC fahren, immer einen Loaner kriegen, und hoffen dass nicht mehr Probleme dazu kommen als weg. Dann wird das irgendwann.

Hast du mit Dragy oder mit Powertools gemessen? Grundsätzlich lassen sich bei den P-Modellen die Angaben nur unter optimalen Bedingungen erreichen, d.h. über 90% SoC, über 25° Aussentemperatur, usw…

Ich habe kein Problem damit, um da hin zu fahren und zu nörglen. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich auch am Anfang immer Probleme. Diese wurden aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Aber auf einen Termin bei Tesla muss man 2 Monate warten. Das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, gerade für einen Neuwagen mit Probleme.
Und dann bekommt man einen alten Loaner für eine Woche mit. Das kenne ich so bei den deutschen Herstellern nicht. Entweder man bekommt etwas vergleichbares oder besseres mit. Ich hatte jetzt einen P85+ bekommen der schon überall Macken hatte. Sogar die Reifen waren unter gesetzliches Minimum. Als ich sie darauf angesprochen hatte, wurde mir erzählt,dass sie das wüssten und haben sich nochmal bedankt fuer die Info :open_mouth:
Zu dem Loaner gab es auch keine Papiere. Hätten sie nicht, wurde mir gesagt. Sie geben die immer Ohne mit. Wenn ich in eine Polizeikontrolle geraten wäre, hätten die das Knöllchen zahlen können.

Gerade weil der Service so schlecht ist, weiss ich auch noch nicht, ob ich das Auto behalten werde. Zum Glück habe ich meinen Alten noch nicht verkauft, sondern nur abgemeldet. Ich hatte sowas schon im Gefühl. :smiley:

Eine Wartezeit von 2 Monaten kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, meist waren es bei mir 2-4 Wochen. Auch die Qualität der Loaner fand ich immer in Ordnung. Entsprachen zwar nicht dem eigenen Wagen, aber das ist ja Nebensache.

Gerade weil der Service so schlecht ist, weiss ich auch noch nicht, ob ich das Auto behalten werde.

Ich find den Service an sich nicht schlecht sondern sogar sehr gut. Die Leute sind äußerst bemüht, und tun alles was Ihnen möglich ist. Das Problem ist das Produkt selber, sie müssen halt aus ScheiXXe Gold machen.

Bestes Beispiel: Die Verkleidung der A-Säule fahrerseitig löst sich bei mir ständig, somit ist immer ein klaffender Spalt von 0.5cm wo man bis auf die Elektronik sieht. Dies wurde von mir schon mehrmals reklamiert, und auch immer beseitigt, allerdings hält das immer für 2-3 Tage, dann springts wieder raus. Ähnliches bei der Schwellerverkleidung seitlich, die steht alle 20cm ein paar mm ab. Das wird oft behoben, passiert dann aber flott wieder. Auf meine Nachfrage im SeC wieso denn dies nicht besser gemacht werden kann hies es wort wörtlich „Tesla spart leider an den Klips, da wo Audi 10 Klips setzt, sind beim Tesla 3, deswegen hält das auch nicht so richtig“.

Schau dir den E-Tron an, da ist die Hardware von einem ganz anderen Qualitätslevel…

@FlyingDutchman bei welchen Hersteller hast du immer ein gleichwertiges oder besseres Fahrzeug als deines bekommen? Und welches Fahrzeug hast du da hingestellt, muss im A-Klasse Segment gewesen sein, ansonsten gibt es das nicht.
Ich war selbst weit über 20 Jahre bei MB in Wien davon 8 Jahre als GF tätig. Wir hatten einige Smart, A-Klassen, C-Klassen sowie wenig E-Klassen als Mobilitätsfahrzeuge. Keine S-Klassen CLS oder ähnliches.
Wenn du also ein mit Model S vergleichbaren Wagen dort hingestellt hast, welchen Wagen hast du bekommen?

Lg

Bei MB habe ich zu Anfang eine Klasse unterhalb bekommen. E Klasse zur Inspektion, C Klasse als Mobilitätsersatz. Schlimm war eher, dass es dann ein „Schalter“ war (Krampf).

Später war es dann nur noch Smart für die Stadt. Wenn ich damit zur Arbeit fahren wollte, kostet es Extra. Und zwar heftig.

Bei Tesla habe ich bisher noch keinen Loaner beanspruchen müssen.