Ladeproblem? Akku lädt am SuC nur sehr langsam

Hallo zusammen,

seit kurzem stehe ich gefühlt ewig am Lader…

Aktuell kann ich ca 40% SoC in 30 min nachladen… (Ladehub 20% - 60%)… habe das an diversen SuCs probiert und keine „besseren“ Ergebnisse geschafft.
Schon im Bereich von 46-48% SoC, fällt die Leistung unter 58 kW und wird dann kontinuierlich weniger. So stehe ich aktuell ca eine Stunde um von 20% auf 80% zu laden. Das erhöht meinen Zeitbedarf für die Langsstrecke schon um einiges.

Zu Beginn des Ladevorgangs, starte ich immer mit 114-118 kW… fällt dann jedoch rapide ab.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder gar eine Lösung/Diagnose?

Sorry falls ich über die Suche etwas übersehen habe, das schon in die Richtung geht.

Cheers

Ma

Welchen Akku hast du? 85er? Laufleistung?

20-60 dauern bei mir 24 Minuten, 85er mit 212 Tkm Laufleistung, der auch nicht mehr ganz so schnell lädt wie im Neuzustand.

Steht doch in der Signatur: 90er Akku.
Ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Lädst du häufiger am SuC?

Das ist so nicht normal.
Kommst Du sehr heiss am SuC an?
Sind die Jalousien offen beim Laden?
Hört man die Lüfter?

Jepp Lüfter feiert jedes Mal ne Party. Sehr heiss, naja… ich fahre so 135 mit AP auf der Langstrecke.

Gelaufen hat er 135.000 Km

Ich habe so ein bisschen Sorge, ob sich eventuell ein Batterieproblem anbahnt …

So sollte die 90er Kurve unkastriert aussehen

Wie immer in solchen Fällen lautet die Antwort: die Signatur sieht man auf dem Handy nicht :wink:
Ansonsten würde ich nicht lange rumraten und jetzt das SeC informieren, da das Problem reproduzierbar auftritt, wenn ich das richtig verstehe.

Wie kann man sich die Signatur anzeigen lassen?

Am Mobilgerät einfach auf den Usernamen klicken. Dann siehst Du das Profil samt Signatur.

Also hast du keine?

Doch. Das ist ja komisch. Ich bin mir sicher, dass das mal ging :blush:
Aaaber: Wenn Du den Browser auf „Desktop-Ansicht“ umstellt, wird sie angezeigt (im Thread und im Profil). :smiley:

Landscape statt Portrait sollte helfen

das würde mich/ uns hier noch interessieren. vlt. hat es was damit zu tun, dass du ausschließlich DC lädst?

Ich lade schon häufiger am SuC aber auch täglich AC…
meine Klima geht aber auch nicht mehr … ich habe da so die ein oder andere Befürchtung …

Da hast du ja schon die Lösung, denn die Klima wird am SuC zur Akkukühlung verwendet.