Scheibenwischer eingeschränktes Wischfeld Fahrerseite

Hallo T-Freunde,

habe meinen neuen S 75 D jetzt erstmals bei Regen (und Dunkelheit) fahren müssen. Dabei hat mich sehr gestört, dass der linke Wischer (Fahrerseite) einen ziemlich grossen Rand (10-20 cm) parallel zur A-Säule (eher „Balken“ ) ungewischt lässt, weil der Wischer einfach zu früh (?) stoppt. Da die Scheibe so arg schräg steht und stark bedampft ist, ist die Sicht ja ohnehin nicht so toll…

Seht ihr links auch nix bei Regen ? Kann man den Wischer irgendwie einstellen ? Kopf aus dem Fenster halten ? :unamused:

Sollte ich bereits vorhanden Beiträge übersehen haben, seht´s mir bitte nach. Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema nichts Brauchbares gefunden.

Gruss aus dem Süden!

Kannst Du ein Foto reinstellen, damit man es sich besser vorstellen kann? Der Unterschied zwischen 10 und 20 cm beträgt 100%. :wink:

War diesbezüglich ebenfalls schon im SeC, da - insbesondere im Winter bei Schnee auf der Scheibe - die Breite der A-Säule doch etwas breit und unübersichtlich ist. Leider lässt sich der Wischwinkel nicht verstellen, da vom Gestänge fix vorgegeben.

Hatte ich befürchtet. Danke für die Klärung. Ist aber echt störend …

Gewöhnt man sich dran :laughing: Hab mein MS mittlerweile 10 Monate und ganz zu Anfang fand ich es auch etwas komisch (störend ist irgendwie der falsche Begriff). Jetzt nehme ich es gar nicht mehr wahr, dass da dieser „Balken“ ist :laughing: Hab aber gerade mal spaßeshalber nachgemessen. Bei mir sind es 9cm :stuck_out_tongue:

Hmm… ist mir in 3 Jahren nicht störend aufgefallen, vielleicht kann man den Wischerarm 1-2 Zähne versetzt anbringen ?

Genau dieser Abstand ist mir auch schon aufgefallen.
Weiterhin fiel mir bei meinem alten AP0 Model S auf, daß der Wischer in der schnellsten Wischstufe ein paar cm weiter wischt und somit das Sichtfeld etwas besser ist. Ob das nun an dem extra Schwung liegt kann ich nicht sagen. Auf allen Wischstufen (außer der schnellsten) stoppt der Wischer an der gleichen Stelle.

Ich kann nicht sagen ob das bei den neueren Modellen auch noch so ist, aber vielleicht kann das jemand mal testen.

Gruß

Marcel

Hallo Freunde,

die Idee mit dem Umstecken des linken Wischerarms auf der Achse fand ich prima. Leider habe ich den Wischerarm (nach Lösen der Hutmutter) nicht von der Achse/Schraube abgezogen bekommen. Muss da wohl mal einen Fachmann dran lassen, der mutiger u/o kräftiger ist …

Der Wischer stoppt ca 12 cm vor dem linken Rand der Scheibe (oben). Das sind über 1000 % von 1 cm. Jedenfalls etwa in der Mitte meines persönlichen Sichtfelds und deshalb - störend.

In der Tat schwingt das Wischerblatt bei hoher Geschwindigkeit ein klein bisschen weiter nacht links. Danke für den Tip. Vielleicht kann Elon ja noch einen noch schnelleren P-Modus :laughing: nachprogrammieren ?

:smiley: Heute wurde der Wischerarm ein Stückchen auf der Achse verdreht. Nun endet das Wischfeld „nur“ noch 7 cm vom linken Rand der Scheibe. Immerhin. In Ruhestellung sitzt er nicht mehr auf dem Nachbar-Wischer auf.

Da der Wischerarm sehr fest auf der Achse sitzt und die Fronthaube ziemlich nahe ist, habe ich das vom Fachmann machen lassen. Der Trick besteht darin, den Bügel zuerst kräftig zur Scheibe hin zu drücken, damit er sich aus der Verzahnung bzw. Verpressung löst. Hat nur 5 min. gedauert und ein Trinkgeld gekostet. :smiley:

na dann hat mein Tip ja doch funktioniert :wink:

Ja. Deshalb schreib ich´s ja auch!