Display Ausfall während der Fahrt

Hallo zusammen,
folgendes ist bei mir in den letzten 8 Tagen bei drei Fahrten passiert:

Circa 5-10 Minuten (gefühlt) nach Fahrtbeginn wird plötzlich der Bildschirm des Display schwarz. Wenige Sekunden später gibts dann auch keine Musik mehr zu hören. Das Display bleibt (gefühlt) 30 Sekunden schwarz, dann rebootet das System ohne das ich etwas tun muss. alles läuft wieder. Lästig ist der Überraschungsmoment und vor allem (wenns gebraucht wird) der Ausfall des Navi.

Beim dritten Mal als es passiert ist habe ich den Vorgang während der Fahrt zweimal hintereinander erlebt. Distanz zwischen beiden Ausfällen ca 15 Minuten. Zwischenzeitlich hatte ich bei Spotify eine neue Playlist ausgewählt. Spannend war hier , das nach dem zweiten Ausfall in Spotify meine ursprüngliche Playlist wieder lief. Die weiteren 2 Stunden Fahrt verliefen problemlos.

Der Fehler tritt nicht bei jeder Fahrt auf.

Meine aktuelle Software ist 2018.32.4 040c866. Ich hatte erst kürzlich ein Software-Update und bin mir nicht sicher ob alle Ausfälle erst nach dem Update stattfanden.

Kennt jemand das Problem und welche Empfehlung habt ihr für mich ?

Gruss Markus

Meine Empfehlung:
der erste Schritt war schon mal richtig, hier schlau machen ob bei jemand anderem der gleiche Fehler bei selben Softwarestand auftritt.
Dann ca. 6 Wochen warten ob es gefixed wird.
Sollte es bei keinem Anderen auftreten und es nicht nicht lebensbedrohend dennoch bis zum nächsten Update warten. :sunglasses:
Bisher waren alle dieser Bugs (von reboots über nicht funktionierende Sensoren bis hin zu chaotischer Heizleistung) irgendwann gefixed.
Softwareprobleme kann das SC eh nicht lösen. Sie können nur die neuste Version aufspielen. Bei erst kurzfristigem Auftreten des Fehlers macht es deshalb noch keinen Sinn dort vorbei zu fahren.

und nein, dein geschildertes Problem hab ich im Moment bei Softwarestand 2018.34 nicht

Es gibt natürlich noch die Option das du ein Hardwareproblem hast und sich irgendwann das Display ganz verabschiedet. Auch das solltest du abwarten bis die Intervalle so kurz sind das sie für das SC nachvollziehbar sind

Danke für deine Einschätzung. Was meinst du mit „Intervalle so kurz sind“ ? Gibt es dazu Erfahrungswerte ? Ich habe mit der Suchfunktion dazu nichts gefunden…

Und beim „ganz verabschieden“ bleibt mir dann nur die Hoffnung dass es in den nächsten 24.000 km passiert…sonst darf ich selber zahlen…

Ja, ich hatte das auch schon. Ich konnte es auch provozieren. Musik von TuneIn oder Spotify und dann eine Seite im Browser aufgerufen und Schluss war mit lustig. MCU-Tausch hat nicht geholfen. Lösung habe ich im TMc gefunden: alle Bluetooth-Verbindungen löschen und Handy neu koppeln. Danach war Ruhe.

Okay, das probiere ich gleich aus…Und werde berichten ob es geholfen hat…

Markus

Hallo Markus,
ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meinem MX. Habe von Anfang an jetzt mehrfach Totalausfälle der Displays gehabt. Bei mir ist seit ein paar Tagen die neueste Software drauf und bis auf Spotify funktionierte auch alles. Spotify kann scheinbar die Dateien nicht laden und bleibt somit ruhig.
Heute aber während der Fahrt plötzlich das Tachodisplay aus. Ich wollte eigentlich gerade auf die Autobahn fahren, bin aber schnell geradeaus weitergefahren. Blinker ging nicht mehr und selbst die Warnblinkanlage funktionierte nicht. Ansonsten konnte ich aber fahren, wenn auch ohne Anzeigen. CS lief noch. Ich habe erst Mal bei einer Bushaltestelle gehalten und die Tesla Hotline angerufen. Hat wohl eine halbe Stunde gedauert aber dann meldete sich ein englischsprachiger Mitarbeiter. Nach einer kurzen Diskussion, kurz mangels ausreichender Englischkenntnisse, vereinbarten wir einen Rückruf auf deutsch.
Während der Wartezeit ging mein Display plötzlich wieder und auch Blinker und Warnblinker.
Rückruf klappte zügig und jetzt warte ich auf Rückmeldung seitens SeC HH.

Hast du dein Problem gelöst?

Grüße Peter

Hallo Peter

Ich habe wie empfohlen das Smartphone neu gekoppelt und seither das Problem nicht mehr erlebt. Aber ganz ehrlich: ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag. Ob Blinker bei meinen Ausfällen noch funktionierten, weiß ich nicht mehr. Tesla habe ich nicht kontaktiert.

Für mich ist das Thema aktuell nur mit der Hoffnung verbunden, dass es einfach nicht mehr passiert…

Gruß Markus

Bei mir genau das gleiche. Offensichtlich ein Hardwareproblem / EMV und wenn Warnblincker und Tacho ausfällt ist es auch noch Scherheits/Zulassungselevant! dies so dem SeC melden mit der Bitte dies dringend in aller Deutlichkeit bei der Zentrale einzuspeisen und Lösung einfordern.

Schon mal alle alten Navi Ziele gelöscht?