Front Drive Unit Defekte - > auf Autobahn liegen geblieben

[list=]ich sitze gerade am Seitenstreifen auf der a10. Warte seit 2,5h auf einen Abschlepper und jetzt hat sich durch Tesla der Abschleppdienst gemeldet also dauert es noch.
Es hat vorne 2 starke „Schläge“ gegeben. Da ist vermutlich der Frontmotor ausgestiegen. Zum Schluss war noch was mit der Luftfederung.
Jetzt ist er komplett lahm gelegt.
Es gehen noch nxiht mal die Warnblinker hinten. Finde ich alles sehr bedenklich!

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schlepper bald da ist und Du dann schnell mit einem Ersatzwagen weiter kommst!

Hoffentlich kein gravierender Schaden.

Gruß Mathie

Zwischen ersten Anruf und Ankunft im SeC vergingen 4,5h. Das SeC lag rund 30min entfernt vom Ort des Geschehens. Montag gucken Sie was los ist.
Als Ersatz gab es ein X P100d…
Also. Mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert…

Hallo hakael,

oh man, wenn ich das höre… bei anderen gibt es sowas garnicht! Du bist sicher nicht der Einzige der mal irgendwo liegenbleibt… und da stehen sicher auch keine 100 Abschlepper, die extra auf deine Beauftragung warten. Sei doch froh, dass Du ein höhenwertiges Fahrzeug bekommen hast.

Grüße

Sven

Es war meine erste Erfahrung mit liegen bleiben und ja bei 125tsd Euro und einem Alter von 1,5 Monaten finde ich es verdammt ärgerlich. Ich hing 2h in der Warteschleife, konnte mich ausschließlich! Auf Englisch unterhalten. Nach 8 Anrufen hin und her musste ich zwischen Tesla und dem Abschleppdienst in einer Telefonkonferenz vermitteln und übersetzen.
Hätte ich keinen sehr guten Draht zum Service Center, hätte ich laut Telefonat „eventuell heute oder morgen im laufe des Tages“ einen Wagen vom Vermieter bekommen.
Also ja, wenn man 3h mehr oder weniger alleine gelassen wird auf einer stark befahrenen Autobahn finde ich es scheiße! Egal ob Tesla, Mercedes oder Dacia. Daher bitte ich keine voreilig Kommentare zu tätigen.
Zwischen dem Telefonat mit dem Abschleppdienst und dem eintreffen dessen, vergingen 25min…

Gruß

Hallo Hakael

Drei Stunden Warten auf dem Seitenstreifen einer stark befahrenen Autobahn finde ich ziemlich gefährlich. In diesem Fall würde ich hinter eine Leitplanke flüchten, auch wenn ich dafür auf den bequemen Sitzplatz verzichten müsste.

Gruss Beat

So viel zu der von Tesla behaupteten Redundanz mit zwei Motoren…

Ich saß natürlich hinter der Leitplanke. Es war mir zu gefährlich im Auto und ich bin ja gar nicht mehr ins Auto gekommen…

Tut mir leid dass es dir so übel mitgespielt hat und hoffe es ist bald vom Tisch.

Das von dir beschriebene Verhalten wundert mich hinsichtlich der unbedienbarkeit. Bei einer defekten DU solltest Du eigentlich noch problemlos einsteigen etc können.

Ui, das klingt aber schon übel. Eigene Erfahrung mit VOLVO: On Call Knopf im Auto drücken, nach 30s jemand dran, 30min später stand ich am AH. Allerdings Nachts, da war natürlich keiner. Die haben mir ein Taxi organisiert, den nächsten Sixt-Vermieter aus dem Bett geholt und sich noch dafür entschuldigt, das ich „nur“ einen Ford bekäme.

Heisst für mich aber auch, wenn es ein Tesla werden sollte rufe ich wohl eher den ADAC

Bei einem elektrischen Defekt is das vermutlich auch möglich. Der TE schreibt aber von „2 starken Schlägen“, somit darf von einem mechanischen Problem ausgegangen werden. Da hilft auch keine Redundanz, würde ich meinen.

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Aber um fair zu sein muss man wohl zugestehen, dass es verschiedene Arten von Ausfällen geben kann, bei denen es möglich ist, weiter zu fahren oder eben nicht. Wenn z.B. ein Motor mit einem Kurzschluss aussteigt, der die Hauptsicherung des Akkus sprengt, wird nicht mehr viel gehen können. Wenn umgekehrt nur ein Motor eine Unterbrechung in der Wicklung hat, die ihn dann nicht mehr mit Strom versorgt, müsste es leicht möglich sein, mit dem anderen Motor weiter zu fahren.

Vielleicht ist bei ‚zwei Schlägen‘ ja auch tatsächlich etwas eingeschlagen. Den Schilderungen kann ich noch nicht entnehmen, dass es tatsächlich ein Problem mit dem Auto, durch das Auto verursacht, ist. Vielleicht erfahren wir hier morgen den Grund.

… Ich hoffe auch das ich morgen schlauer bin. Ich gebe bescheid.

bin auch gespannt, kann deinen ärger verstehen und denken: das hotlline-problemist eins von tesla. kommunikation ist bei denen aus meiner sicht noch ein deutliches lernfeld :smiley:
es ist ärgerlich so lange zu warten, vor allem außerhlab des autos an der BAB am telefon.

deswegen habe ich keinen zusätzlichen vertrag mit dem ADAC, sondern der einfachen, günstigen schutzbrief meiner KFZ-versicherung.

hatte gott sei dank dieses problem noch nicht, hoffe aber mit dem schutzbrief deutlich schneller weg zu sein…

vlt. auch für dich eine lösung für einen möglichn nächsten fall (den ich keinem wünsche)?!?

Der Schutzbrief ist in der Tat ideal, zumal in diesem Fall das SeC lt Aussage des TE eine halbe Std entfernt lag.

Da hast du ja Glück gehabt, dass Du noch in der Garantie bist.

Ich bin vor einiger Zeit in Frankreich liegen geblieben mit einem Reifenschaden, 21". Bei Tesla angerufen und nach 45 Minuten ging jemand ans Telefon. Er loggte sich in mein Fahrzeug ein und sagte. " oh, ihr Wagen hat schon 157tkm gelaufen, sie sind aus der Garantie raus, da kann ich nichts mehr für sie tun, sorry" Ich sollte dann den ADAC oder AVD anrufen, die helfen mir dann weiter.

So habe ich es dann auch gemacht, und wartete auch 2 Stunden auf den Abschlepper, und das auf einer Autobahnauffahrt.

Da ich in Frankreich keinen passenden Reifen bekam, brachten meine Eltern mir 2 Winterreifen aus Deutschland, die ich dann wechselte und anschliessend nach Hause fuhr.

Vom Service versteht Tesla leider gar nichts, dass ist mir mit Mercedes und Audi nicht passiet !!!

Inwiefern haben dir Mercedes und Audi bei deinen Pannen im europäischen Ausland außerhalb der Garantie geholfen?

Er meinte wohl, dass seine Eltern für einen Mercedes oder Audi keine Reifen gebracht hätten… :laughing:

Keine Ahnung bei Mercedes oder Audi. Bei BMW lautet die Regel:

Ab dem sechsten Jahr nach der Erstzulassung erhalten Sie mit jedem bei einem autorisierten BMW Partner durchgeführten Motorölservice kostenfreie Pannenhilfe durch ein BMW Servicemobil oder einen ausgewählten BMW Service- oder Kooperationspartner für einen Zeitraum von 24 Monaten – und das ein ganzes Autoleben lang.

Das würde ich mir von Tesla auch wünschen. Alle 2 Jahre mal einen Service machen und dafür die Pannenhilfe ein Autleben lang dabei.